15. Januar 2015

Eine standesamtliche Hochzeit in einem Kloster? Was es nicht alles gibt… Ich staune immer wieder über die Vielfalt, die Locations in Bayern uns Heiratswilligen so bieten. In meiner Serie über die schönsten Möglichkeiten für standesamtliche Hochzeiten darf Kloster Holzen im Landkreis Augsburg da natürlich nicht fehlen. In Bildern festgehalten hat sie die von mir so sehr geschätzte Fotografin Petsy Fink bei einer ihrer Hochzeiten. Wenn ihr alles auf einmal, jetzt, gleich und sofort haben wollt, dann schaut euch diese Location einmal genauer an. Im Kloster gibt’s nämlich nicht nur einen Raum für das standesamtliche Ja, sondern – wer hätte das gedacht – auch für das Ehegelöbnis vor Gott. Und damit nicht genug.

Nach Kirche und Standesamt könnt ihr direkt vor Ort im Klosterrestaurant weiterfeiern und abends im klostereigenen Hotel in die Federn fallen. Ich war zwar noch nicht selbst vor Ort, aber sobald sich’s ergibt, werde ich euch sicher en detail von dieser Location berichten.

Jetzt aber erst mal zum Ort der standesamtlichen Trauung: Bei einer Gesellschaft von bis zu 50 Personen könnt ihr euch quasi in Gegenwart der versammelten Hochliteraten und deren geballter Weisheit das Ja-Wort geben. Wenn das mal kein gutes Omen für den Start in eine Ehe ist…

Die Klosterbibliothek von Kloster Holzen wird für standesamtliche Trauungen genutzt.

Die Klosterbibliothek von Kloster Holzen wird für standesamtliche Trauungen genutzt.

Die Klosterbibliothek von Kloster Holzen wird für standesamtliche Trauungen genutzt.

Die Klosterbibliothek von Kloster Holzen wird für standesamtliche Trauungen genutzt.

Alle Fotos: Petsy Fink

Wenn ihr mehr über Petsys Stil und ihre Arbeit als Fotografin wissen wollt, schaut mal in diesen Artikel rein, den ich über Petsy Fink geschrieben habe.

Tausche dich mit uns aus


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Stöbere weiter im Blog

Der Charme des Analogen: Eine Hochzeit auf Gut Sedlbrunn von Chris Wesser & Daniel Böswald
Natürliche Landhochzeit auf Schloss Blumenthal: Ein Traum in in Rot, Gelb und Weiß

Finde deine Hochzeits-Dienstleister


Fotograf:innen, Goldschmied:innen, Locations und mehr – Menschen, die wir dir aus ganzem Herzen empfehlen.