Ne Brauttasche?! Was soll ich denn noch alles mit mir rumschleppen?! Reicht der Brautstrauß nicht? Also ich für meinen Teil habe auf die vorsichtige Frage meiner werten Frau Mama doch einigermaßen gereizt reagiert. Auf die Gegenfrage, wo ich denn Lippenstift und Taschentücher und Handy zu platzieren gedächte, hatte ich dann allerdings auch keine wirklich überzeugende Antwort – außer die Verantwortung meiner Trauzeugin zuzuschieben. Also habe ich mich doch mal auf die Suche gemacht – und festgestellt, dass es herrliche Clutches gibt, die sich bestens als Brauttasche eignen, obwohl sie eigentlich…

…für den Alltag entworfen wurden. Für mich entscheidend: Ich muss dafür keine online-Bestellung am anderen Ende der Welt aufgeben und drei Wochen aufs Paket warten, sondern kann sie im Laden um die Ecke  anschauen, anfassen und gleich mitnehmen. Und weil’s einfach so viel ist, das ich euch gerne zeigen möchte, habe ich mich zu einer kleinen Serie von fünf Artikeln entschlossen. Freut euch auf entzückende Vintage-Täschchen und moderne Clutches aus kleinen, bayerischen Ateliers, auf einen Werkstattbesuch und bezahlbare Couture aus England, die Läden in Bayern führen.

Volker Lang – der Mann mit den Bügeltaschen

Den Anfang macht einer meiner absoluten Lieblingsdesigner: Volker Lang aus Hamburg, dessen zeitlos klassische Taschen es bei zahlreichen Händlern auch bei uns im Freistaat gibt.

Um’s vorweg zu schicken: Nein, dieser Artikel ist (wie alle anderen auch) nicht gesponsert. Ich bin schlicht und einfach vor rund einem Jahr wie jeder andere auch in einem Geschäft auf die Taschen gestoßen, nenne seither eine davon mein Eigen und bin schlicht restlos überzeugt. Die Überlegung, eine Volker Lang-Tasche als Brauttäschchen zu nutzen, schlägt für mich zwei Fliegen mit einer – äh – Clutch: Erstens das Design, zweitens die Aussicht, die Tasche auch später noch im Alltag nutzen zu können.

Die Clutch Visage von Volker Lang ist die Mini-Variante.
Eines der kleinsten Volker Lang-Täschchen: “Visage” misst handlich 18x10x4 cm und ist ein Schminktäschchen im Mini-Clutch-Format.

Die Taschen sind aus herrlich weichem Leder, das von traditionellen Gerbereien in Österreich und Italien hergestellt wird, es gibt sie in zig Farben und sie haben jenen Vintage-Look, den ich so sehr liebe. Volker Lang bietet viele Taschen zwar auch in Weiß an, aber hei: Warum nicht Farbe ins Spiel bringen?

Gezielt farbliche Akzente setzen

Designer wie noni machen’s vor und Elsa Couloured Shoes hat den Trend gleich zum Anlass für ein komplettes Konzept genommen. Ich finde ja, die Taschen von Volker Lang lassen sich hervorragend etwa zu Spitzenkleidern wie von Jenny Packkam und Annasul Y. oder Retro-Kleidern à la küssdiebraut und noni kombinieren. Dazu Schuhe in der passenden Farbe und ein entsprechendes Haarteil oder echte Blümchen und fertig ist die entzückend moderne Braut.

Nun hat ja jeder andere Unverzichtbarkeiten, die stets an der Frau sein müssen. Ich habe euch daher mal die Modelle zusammengestellt, die in meinen Augen für jede individuelle Braut-Accessoire-Menge das richtige Maß haben.

Vom Täschchen zur Tasche

Los geht’s mit der kleinsten Variante…

Ich packe mein Brauttäschchen mit “Dong” (14x11x6 cm): Lippenstift, 2 Pflaster, 2 Sicherheitsnadeln, 2 Aspirin, 2 Taschentücher, Notfall-Nähzeug.

clutch-hochzeit-braut-antique-pink-rosa-fuxia-mint-tuerkis-vintage-leder-dong-volker-lang

 

Ich packe mein Brauttäschchen mit “Cléo” (19x11x5 cm): Lippenstift, 4 Pflaster, 4 Sicherheitsnadeln, 4 Aspirin, 4 Taschentücher, Notfall-Nähzeug, Notfall-Zahnbürste, 4 Haarnadeln, Puder, Mini-Nagelfeile, Handy.Die Clutch Cleo von Volker Lang.

 

Ich packe mein Brauttäschchen mit “Hildegard” (26x16x3): Lippenstift, 4 Pflaster, 4 Sicherheitsnadeln, kleine Packung Aspirin, Packung Taschentücher, Notfall-Nähzeug, Notfall-Zahnbürste, 4 Haarnadeln, Puder, Nagelfeile, Handy, Strumpfhose, Taschenspiegel.Die Clutch Marlene von Volker Lang ist groß und hat ein Riemchen.

 

Ich packe mein Brauttäschchen mit “Marlene” (30x18x3): Lippenstift, 1 Packung Pflaster, 4 Sicherheitsnadeln, Packung Aspirin, Packung Taschentücher, Notfall-Nähzeug, Notfall-Zahnbürste, Handy, 4 Haarnadeln, Puder, Nagelfeile, Handy, Strumpfhose, Nagelnecessaire, Taschenspiegel, Ladegerät fürs Handy, Parfum.Die Clutch Marlene von Volker Lang ist groß und hat ein Riemchen.

 

Ich packe mein Brauttäschchen mit “Romy” (20x21x8): LLippenstift, 1 Packung Pflaster, 4 Sicherheitsnadeln, Packung Aspirin, Packung Taschentücher, Notfall-Nähzeug, Notfall-Zahnbürste, Handy, 4 Haarnadeln, Puder, Nagelfeile, Handy, Strumpfhose, Nagelnecessaire, Taschenspiegel, Ladegerät fürs Handy, Parfum, Deo.clutch-hochzeit-braut-vintage-altrosa-rosa-pink-leder-romy-volker-lang
Alle Fotos: Volker Lang

Meine Favoriten? Cléo, Hildegard und Romy!

In der zweiten Folge der Clutch-Serie zeige ich euch, wie junge Designer Vintage-Täschchen aus Stoff neu interpretieren.

 

 

Hallo und Servus

Auf meinem Hochzeitsblog findest du Inspirationen und Tipps und Infos rund ums Heiraten in München, Bayern und Österreich. Mit meinen Artikeln will ich dir auf unterhaltsame Weise Tipps für deine Hochzeitsplanung geben. Im Branchenbuch zeige ich dir zudem meine ganz persönlichen Dienstleister-Empfehlungen.

Hochzeitsgezwitscher gibt es seit 2014, als ich meine eigene Hochzeit plante. 2018 ist nun das erste Hochzeitsgezwitscher-Buch erschienen, 2019 kommen zwei weitere Bände aus der Reihe heraus. Mehr…

ANZEIGEN

Events

Dienstleister für Bayern & Österreich

Der Hochzeitsplaner von mir für euch im Buchformat

Online-Shops

Hochzeit11_300x250

TEXTE & BERATUNG FÜR HOCHZEITS-PROFIS



Instagram / @hochzeitsgezwitscher.de