Individuelle Hochzeits-Beratung für München und Umgebung

Individuell nach euren Wünschen: Beratung zu Planung, Konzept und Deko in und um München

 

Ihr wollt heiraten? Dann erst einmal herzlichen Glückwunsch!
Gerne unterstütze ich euch bei den Vorbereitungen zu eurer Hochzeit. Mit meiner Hochzeits-Beratung bleibt ihr euer eigener Planer, habt aber jemanden an der Seite, der euch bei eurer Reise durch die Hochzeitswelt an die Hand nimmt und unabhängig bei allen aufkommenden Fragen berät. Wie genau das funktioniert, das erfahrt ihr auf dieser Seite.

Individuelle Blumendekoration passend zum Konzept eurer Hochzeit in und um München

 

Heiraten – bloß wie?

 

Meine Beratung setzt da an, wo ich mir selbst bei meiner Hochzeit auch Unterstützung gewünscht hätte: Bei all den Fragen, die sich bei so einer Hochzeitsorganisation auftun – angefangen beim Budget über den Ablauf, die Location und die Gäste bis zu den Dienstleistern und der Deko. Ich begleite euch auf dem Weg zu eurer Hochzeit, gebe Orientierung im Hochzeitsdschungel, stehe für all eure Fragen parat und helfe bei Entscheidungen.

Einige Beispiele für Fragen, die ihr mir in den letzten Jahren gestellt habt: Wo sollen wir mit der Organisation anfangen? Reicht das Budget für unsere Vorstellungen? Wie läuft eine Hochzeit heute ab? Was ist ein Muss, was ist ein Kann? Was sind die Vor- und Nachteile einer Feier in der Stadt, einer Gartenparty oder einer Scheunenhochzeit auf dem Land? Was macht ein freier Redner? Standesamt, Kirche und Feier an einem Tag oder über mehrere Tage verteilt? Mit 20, 60 oder 140 Gästen? Was ist mit Kindern? Was kostet das alles überhaupt? Welche Dienstleister brauchen wir unbedingt? Und wie können wir sparen?

Was sagen andere Paare über deine Beratung?

 

Natürlich nur Gutes 😉 Nein, im Ernst: Hier nur zwei Auszüge aus den vielen E-Mails und Dankeskarten von “meinen” Paaren:

“1000 Dank für deine tatkräftige Unterstützung, die tollen Hinweise und beruhigenden Worte. Ohne dich wäre dieser Tag nie so wundervoll geworden. Du bist einfach der Hammer.” C & M

“Vielen herzlichen Dank für deine großartige Unterstützung. Ohne dich wäre unsere Hochzeit sicher nicht so schön geworden. Unsere Zusammenarbeit war wirklich perfekt, genau so, wie wir uns das gewünscht hatten.” M & S

 

F.A.Q. – Eure wichtigsten Fragen und meine Antworten im Überblick

 

Was bringt uns deine Beratung?
Kurz und knapp: Sie spart euch Zeit, Nerven und Geld.

Lang und ausführlich: Wenn ich zurückschaue auf meine eigene Hochzeitsorganisation, hätte ich gerne jemanden an meiner Seite gehabt, der mir von vornherein gesagt hätte: ‚Ja, das ist eine gute Idee‘ und vor allem ‚Nein, da musst du gar nicht erst Zeit und Nerven drauf verschwenden, das klappt nicht so, wie du dir das vorstellst. Aber so und so könnte es funktionieren.‘

Ja, ich hätte mir viele nervenaufreibende und zeitintensive Organisationsschritte sparen können – und manches kostenintensive Experiment gar nicht erst gewagt. Wir hätten mehrere lange Fahrten zu Locations nicht gemacht, wenn wir voher gewusst hätten, dass diese ohnehin nicht zu unserer Vorstellung einer Hochzeit passen. Ich hätte mir drei frustrierende Besuche in Brautläden erspart und wäre direkt zu zwei ganz anderen Geschäften gegangen. Wir hätten die Papeterie komplett anders gestaltet – beziehungsweise gestalten lassen. Von der Zeit, die ich in das Konzept unserer Hochzeit, die Tischdeko und die Organisation des Sweet Tables gesteckt habe, spreche ich lieber gar nicht.

Damit es euch nicht so ergeht, helfe ich euch, den Überblick zu gewinnen über das Wie, Wer, Wo und vielleicht sogar Wann eurer Hochzeit.

Ich gebe euch Orientierung, sage euch natürlich auch, was ihr realistischer Weise für euer Budget erwarten könnt und bin auch gern im weiteren Verlauf der Planungen für Fragen da.

Zu welchen Themen berätst du uns?
Zu allen Themen rund ums Heiraten. Zum Beispiel:

– Wo fängt man bei der Organisation am Besten an?
– Welche Organisationsschritte sind besonders wichtig?
– Welche Location passt zu euch?
– Wie könnte der Ablauf aussehen?
– Was sind typische Planungsfehler, die ihr vermeiden solltet?
– Wo könnt ihr sparen?
– Welche Dienstleister braucht ihr unbedingt, welche in eurem individuellen Fall vielleicht nicht?
– Wo gibt es Brautkleider nach euren Vorstellungen, was könnt ihr in welchem Brautladen erwarten?

Bist du eine Hochzeitsplanerin?
Ganz klar: Nein! Bitte nicht verwechseln: Ich bin keine wedding plannerin, die die Organisation eurer Hochzeit komplett übernimmt. Ich verstehe mich als Beraterin, die euch zum Beispiel bei der Locationsuche unterstützt, und die euch bei jedem Schritt eurer Planungen zur Seite stehen kann.

Wir brauchen eigentlich nur Empfehlungen für Dienstleister und Locations...
Dann fragt mich einfach 😉 Die Empfehlung von Dienstleistern ist Vertrauenssache. Deswegen empfehle ich ausschließlich Fotografen, Stylisten und Co, von denen ich persönlich überzeugt bin. Ich erhalte kein Vermittlungshonorar. So könnt ihr euch darauf verlassen, unabhängige Empfehlungen zu bekommen.

Wir wollen ein Konzept. Hilfst du uns dabei?
Ja – ich entwerfe es nach euren individuellen Vorstellungen! Ein Deko-Konzept stimmt die zahlreichen Details eurer Hochzeit aufeinander ab und lässt den ganzen Tag wie aus einem Guss aussehen. Die Papeterie passt zu den Blumen, die Blumen in der Kirche und auf der Festtafel passen zum Brautstrauß. Die Vasen und Kerzen passen zum Stil eures Brautkleids, das gesamte Konzept fügt sich stilistisch und optisch in die Location ein.

Dabei geht es um weit mehr, als einfach nur die Farben aufeinander abzustimmen. Eine mondäne Stadthochzeit in einem Loft verlangt nach einer gänzlich anderen Deko als eine rustikale Feier auf einer Alm. Das heißt natürlich nicht, dass ihr in einer modernen Location keine Vintage-Deko haben könnt. Im Gegenteil! Gerade der bewusste Bruch der Stile hat seinen Reiz – die Frage ist nur, wie es umgesetzt wird.

Meine Deko-Konzepte jedenfalls sind immer individuell auf eure Situation und Wünsche abgestimmt. Sie sind ein exakt austariertes System aus Farben, Formen, Stilen – und natürlich Blumen!

Wozu braucht man überhaupt ein Hochzeitskonzept?
Was ihr braucht und was nicht, hängt ganz allein von euch ab. Natürlich könnt ihr auch ohne Konzept eine wundervolle Hochzeit feiern. Viele der Hochzeitsreportagen, die ihr auf Blogs seht, basieren allerdings auf Konzepten. Kurz gesagt: Wenn ihr euch eine Hochzeit wie aus Pinterest, Instagram und Blogs wünscht, braucht ihr ein Konzept. Ein Konzept macht eure Feier einfach individueller, runder, und ja, ich glaube das kann man durchaus behaupten, optisch einfach schöner.

Wie lange vor unserer Hochzeit sollten wir uns bei dir melden?
Je früher, desto besser. Ideal sind mindestens acht Monate vor der Hochzeit, im Notfall habe ich aber auch schon in drei Monaten alles auf die Beine gestellt. Denkt daran: Meine Beratung oder mein Konzept sind erst der Anfang, anschließend brauchen auch Papeteriedesigner, Konditor und all die anderen beteiligten Dienstleister Zeit zur Umsetzung der Ideen.

Hast du auf all unsere Fragen Antworten?
Ich hoffe es! Und wenn ich etwas mal nicht weiß, finde ich die Antwort für euch heraus.

 

Meine Preise – das Modul-System

 

So unterschiedlich und individuell wie Hochzeiten sind auch eure Anforderungen während der Planungsphase. Einigen meiner Paaren hat das einmalige Basis-Beratungstreffen ausgereicht, andere haben sich an mich gewendet, weil sie Hilfe bei der Suche nach Dienstleistern brauchten, wieder andere habe ich über bis zu 14 Monate begleitet. Meine Preise sind daher nach dem Modul-System aufgebaut: Ihr zahlt nur für die Leistung, die ihr auch tatsächlich braucht. Alle Module sind frei miteinander kombinierbar – einzige Ausnahme: Die mehrmonatige Begleitung. Sie baut auf dem Basis-Beratungstreffen auf.

Basis-Beratungstreffen – 199 €

Wir treffen uns bei euch zu Hause oder in einem ruhigen Münchner Café. Ihr löchert mich mit all euren Fragen, ich gebe euch konkrete Antworten, Hinweise und auch den einen oder anderen Tipp über eure Fragen hinaus. Gleichzeitig lerne ich euch und eure individuelle Vorstellung von eurer Hochzeit für den Fall kennen, dass ihr später noch weitere Beratung braucht.

Suche und Empfehlungen von Dienstleistern – 99 €

Ich empfehle euch zu eurem Budget und euren Vorstellungen passend bis zu fünf Dienstleister einer Kategorie (Fotografen, Stylisten, Floristen, Tortenkünstler, DJs, Bands etc.). Ich erhalte kein Vermittlungshonorar und empfehle nur Dienstleister, von denen ich persönlich überzeugt bin und die ich auch für meine eigene Hochzeit in Betracht gezogen hätte.

Locationsuche in München und Umgebung – 399 €

Basierend auf euren Vorstellungen schlage ich euch bis zu fünf Locations vor. Dazu sprechen wir zunächst ausführlich über die Rahmenbedingungen eurer Hochzeit, anschließend suche ich nicht nur für euch in meiner mehrere hundert Locations umfassenden Datenbank, sondern natürlich auch nach völlig neuen Geheimtipps.

Erstellung eines individuellen Konzepts – 499 €

Ich erstelle für euch das Konzept, auf dessen Basis ihr Papeterie, Deko, Floristik, Location und euer eigenes Styling abstimmen könnt. Das Konzept umfasst Farbe, Stil und – auf Wunsch – das Motto eurer Feier. Weitere Infos zum Thema Konzept findet ihr oben bei den F.A.Q. oben.

Beratende Begleitung über mehrere Monate bis zur Hochzeit – 999 €

Die mehrmonatige Begleitung baut auf dem Basis-Beratungstreffen auf. Ich stehe euch für die Dauer eurer Organisation bis zum Hochzeitstag zur Seite, sage euch ganz konkret, wann ihr euch um was kümmern müsst, behalte mit euch das Budget im Auge und helfe bei der Suche nach Dienstleistern. Vieles lässt sich telefonisch oder per E-Mail klären, im Preis enthalten sind aber auch zwei persönliche Treffen über das Basis-Treffen hinaus. Ebenfalls enthalten: Empfehlungen in zwei Dienstleister-Kategorien (zum Beispiel Fotografen und Stylisten).

Hallo und Servus

Auf meinem Hochzeitsblog findest du Inspirationen und Tipps und Infos rund ums Heiraten in München, Bayern und Österreich. Mit meinen Artikeln will ich dir auf unterhaltsame Weise Tipps für deine Hochzeitsplanung geben. Im Branchenbuch zeige ich dir zudem meine ganz persönlichen Dienstleister-Empfehlungen.

Hochzeitsgezwitscher gibt es seit 2014, als ich meine eigene Hochzeit plante. 2018 ist nun das erste Hochzeitsgezwitscher-Buch erschienen, 2019 kommen zwei weitere Bände aus der Reihe heraus. Mehr…

ANZEIGEN

Dienstleister für Bayern & Österreich

Der Hochzeitsplaner von mir für euch im Buchformat

Online-Shops

Hochzeit11_300x250
DaWanda - Products with Love

TEXTE & BERATUNG FÜR HOCHZEITS-PROFIS

“Hochzeitsliga


Instagram / @hochzeitsgezwitscher.de