Es gibt Reportagen von Hochzeiten, die sind nicht der perfekt orchestrierte Pastelltraum. Und auch das Standesamt ist nicht gerade der vor Stuck berstende Romantiktraum eines Kunstgeschichts-Studenten. Und trotzdem strahlen sie etwas ganz Besonderes aus, haben einen mitreißenden Charme. So, wie die Bilder dieser Reportage, die ich euch genau deshalb heute zeigen möchte: Denn vor lauter Spitze hier und Pompoms da, Blumendeko und Hochzeitstortenkunstwerk dort, vor lauter Streben nach scheinbarer Perfektion also, kommt es mir manchmal so vor, als käme das Wichtigste an der ganzen Sache mit der Heiraterei zu kurz: Die Sache mit der Liebe und der Familie und den Freunden. Und genau das, die Hochzeit als Liebesfest mit einer riesigen Gästeschar, stand bei dieser Feier auf dem oberbayerischen Land bei Markt Indersdorf im Mittelpunkt.

Es war kein strahlender Sonnentag, immer wieder tropfte es nass vom Himmel, aber hei, warum sich von einer Regenhochzeit die Laune verderben lassen? Stattdessen machten die beiden genau das, was ich jedem regengeplagten Paar nur empfehlen kann: Sie integrierten das Wetter einfach in ihre Paarfotos.

regenschirm-hochzeit

150 Gäste aus 20 Ländern

Die wirkliche Herausforderung für den Tag aber war etwas anderes: Den riesigen Freundes- und Familienkreis unter einen Hut zu bringen. Ein bayerisch-jamaikanisches Fest sollte es werden: “Wir haben vieles geschafft und das verdanken wir nicht nur uns selber, sondern auch vor allem durch die Unterstützung von Familie und Freunden”, sagen die beiden rückblickend. Denn der Beginn ihrer Liebesgeschichte war holprig: Das Internet war der Ort des Kennenlernens, gewohnt aber haben die beiden in Toronto – und München.

gaeste-hochzeit-schuhe

“Von Anfang an unserer Liebesgeschichte sind wir daher inspiriert von Marvin Gayes  Ain’t no mountain high enough. Der Song ist nicht nur unsere Inspiration, sondern auch das Motto unserer Hochzeit. Wir haben aufgrund unserer Fernbeziehung viele Berge überwinden müssen, um diesen besonderen Tag zu feiern. Höhen und Tiefen haben uns stärker gemacht.

Die Herausforderung für die Gestaltung unserer internationalen Hochzeit bestand darin, den richtigen Mix aus unserem modernen Lebensstil und den Hochzeits-Traditionen aus Jamaika und Bayern zu finden: Das Programm bestand aus einer Mischung bayrischer Traditionen  und dem modernen Part am Abend mit einer RnB-Soul-Band. Dazu moderne Anzüge und Krawatten aus einem nahgelegenen Geschäft, eine bayrische Location verwandelt in ein Blumenmeer aus Orchideen, und zwei Bands, die für die richtige Musik und Stimmung sorgten. Allerdings gehören zu einer Hochzeit nicht nur der Rahmen, sondern vor allem die Gäste. Familie und Freunde von überall auf der Welt haben unseren Tag unvergesslich gemacht. Eine Stimmung gefüllt von Liebe und Freude. 150 Gäste mit über 20 Nationalitäten haben gemeinsam mit uns gefeiert. Einmalig. Bezaubernd.”

hochzeit-familie-ungewoehnlich

Mit diesen Worten haben die beiden es perfekt auf den Punkt gebracht, das Familienfoto steht für sich selbst, oder?

Normalerweise zeige ich ja bewusst keine Bilder von Gästen, weil viele Menschen keine Fotos von sich im Netz haben wollen. In diesem Fall aber musste ich einfach nachfragen, ob ich dieses eine Bild vielleicht zeigen dürfte. Für mich spricht es einfach Bände…

Und damit überlasse ich euch nun gerne den Bildern der restlichen Reportage von Andreas Lutz und den Xanderhof Studios. Auf die Frage übrigens, was für ihn eigentlich das perfekte Foto ausmacht, sagte er: “Spannende Perspektiven, ausgefallene Locations, echte Emotionen und Gefühle. Man muß das Vertrauen spüren.” Und das finde ich, sieht man auf jedem einzelnen Bild.

hemden-braeutigam

braeutigam-schuhe

getting-ready

hochzeit-guertel

hochzeit-krawatte-binden

hochzeit-braeutigam

hochzeit-getting-ready

braeutigam-anzuege

Ein alter Hochzeitsbrauch modern interpretiert

“Die Vögel sind eine abgewandelte Tradition, mit der uns unsere Freunde wirklich überrascht haben: Traditionell bekommen Brautpaare auf dem Land eine Art „Hochzeitsbaum“ in den Garten gestellt – meist mit vielen Andeutungen auf eine erhoffte Schwangerschaft im ersten Jahr nach der Heirat. Da wir nicht vorhaben, Kinder zu bekommen (geht ja schlecht), haben meine Freunde sich etwas Neues und vor allem Modernes ausgedacht: Zwei ineinander gefügte Ringe gehalten von zwei Tauben.”

hochzeitsbaum-brauch-anders

brauch-hochzeit-anders

eheringe-braeutigam

braeutigam-blick

grosse-hochzeitsgesellschaft

hochezeit-lachen-pink

ringtausch-hochzeit

kuss-trauung

kuss-hochzeit

weinstube

hochzeit-deko-callas-pink

menu-hochzeit-flugzeug

callas-hochzeit-pink-herbstlich

hochzeitstorte-weiss-schwarz-gold

hochzeitstorte-deko

anschneiden

regenbogen-hochzeitstorte

Tradition und bayerisches Bier

Bei der Feier muss es ziemlich lustig zugegangen sein, ich musste beim Anschauen der Bilder mehrfach laut lachen. Was hat es mit dem Bierkrug-Spiel auf sich?

“Ich wusste anfangs gar nicht, um was es geht, bis dann der Countdown lief und die Frauen gegen die Männer antraten, um ein Bier nach dem anderen leer zu trinken. Die Frauen waren schnell – ein Kopf-an-Kopfrennen, bei dem die Männer in den letzten Zügen dann doch aufgeholt haben.”

brauch-biertrinken-hochzeit

hochzeit-tanz-paar

saxofon-braeutigam

Einen Videografen gab’s auch, Marcelle von M&M Productions aus München war dabei. Hier könnt ihr euch den Trailer des Videos anschauen:

 

Fotograf: Xanderhof Studios, Schmiechen
Videograf: Marcelle Dilger, M&M Productions, München
Standesamt: Markt Indersdorf
Location: Gasthaus Doll, Markt Indersdorf
Trauringe: Uhren Leber, Markt Indersdorf
Anzug: Roy Robson und Daniel Hechter
Bräutigam-Schuhe: Shoepassion, München
Floristik: Blumenfenster, Dachau

Hallo und Servus

Hochzeitsgezwitscher ist der Hochzeitsblog für alle, die in München, ganz Bayern und Österreich heiraten. Seit 2014 blogge ich hier unter anderem über

♥ echte Hochzeiten und Styled Shoots

♥ schöne Standesämter

♥ Tipps für die Planung von Hochzeiten

♥ und im Branchenbuch meine ganz persönlichen Dienstleister-Empfehlungen.

Übrigens: 2018 ist das erste Hochzeitsgezwitscher-Buch erschienen!  Mehr…

ANZEIGEN

Events

Dienstleister für Bayern & Österreich

Der Hochzeitsplaner von mir für euch im Buchformat

Online-Shops

Hochzeit11_300x250

TEXTE & BERATUNG FÜR HOCHZEITS-PROFIS



Instagram / @hochzeitsgezwitscher.de