Wer in München mit der U-Bahn unterwegs ist, ist ja angesichts von Oktoberfest und Fußball so einiges an ungewöhnlichen Anblicken gewohnt. Dass aber eine Braut in voller Montur mal eben die Rolltreppe hinabgefahren kommt und mit ihrem Künftigen auf dem Bahnsteig den first look zelebriert, das dürfte auch für Viel-U-Bahn-Fahrern ein gänzlich neues Erlebnis gewesen sein. Aber das allein ist für mich nicht der einzige Grund, warum ich euch diese Fotos einer echten Hochzeit als Inspirationshilfe zeige: Ein Petticoat-Brautkleid im Stil der 60er Jahre, eine Trauung im KVR München mit anschließender freie Trauung am Flaucher, die ungewöhnliche Bildsprache von Melpomeni Fotografie – kurz: eine höchst individuelle urbane Hochzeit.

Sprüche auf einer Tafel für eine Hochzeit

Brautkleid im Stil der 60er Jahre mit Altrosa Gürtel von noni

Brautschuhe mit altrosa Clips

Sprüche auf einer Tafel für eine Hochzeit

Brautkleid im Stil der 60er Jahre mit Altrosa Gürtel von noni

Brautkleid im Stil der 60er Jahre mit Altrosa Gürtel von noni

 

Mit den Öffentlichen zum “first look”

Nach dem Styling und Ankleiden in der Wohnung stieg die Braut mit Familie und Freunden in den Bus und anschließend in die U-Bahn zum vereinbarten Treffpunkt am Sendlinger Tor mitten in München. Warum, habe ich das Paar gefragt. Und das ist die Antwort der Braut: “Die Idee kam im Zuge der Überlegungen auf, was man denn alles so braucht für eine Hochzeit? Ein Brautauto? Extra etwas mieten? Wir sahen in dem Posten “Brautauto und Blumenschmuck” eher vergeudetes Geld. Ich selbst erledige in München eigentlich alles mit Bus und Bahn und so kam auch die Idee auf. Wie käme ich denn eigentlich zum Standesamt/KVR, wenn ich da mal hin müsste? Genau: Mit dem Bus und der U3. Und da wir uns ohnehin eine lebendige Fotoreportage und eine Hochzeit mit urbanem Touch wünschten, entstand die Idee, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Standesamt zu gelangen und so unsere Gäste auch schon an der Anfahrt teilhaben lassen zu können. Es hatte ein großes Spannungsmoment, aus verschiedenen Richtungen zum Sendlinger Tor zu fahren und uns dort zum ersten Mal zu sehen. Es war einfach nur großartig! Es gab rundherum verdutzte Gesichter, verschämtes Vorbeihuschen, Glückwünsche, Applaus und bestimmt auch ein wenig Augenrollen. Den First Look am Sendlinger Tor auf der Rolltreppe hätte Hollywood sich nicht besser ausdenken können und wird für immer unvergesslich bleiben.”

Brautkleid im Stil der 60er Jahre mit Altrosa Gürtel von noni

Mit der Münchner U-Bahn zur Trauung in der Ruppertstraße

Brautpaar in der U-Bahn

Mit der Münchner U-Bahn zur Trauung in der Ruppertstraße

Mit der Münchner U-Bahn zur Trauung in der Ruppertstraße

brautpaar-hochzeit-urban-u-bahn-muenchen

 

Trauung im KVR München

Ja, es gibt schönere Standesämter als den grauen Block in der Ruppertstraße in München. Mein Blick hat sich erst im Sommer ein wenig geändert, als ich dort selbst Gast bei einer Hochzeit war. Der Standesbeamte verstand es mustergültig, die Amtsstubenoptik vergessen zu machen – und er scheint nicht der einzige zu sein, der diese Kunst beherrscht. Schon mehrfach habe ich inzwischen ähnliche Berichte über die Standesbeamten im KVR gehört, und auch die Erfahrung dieses Paares deckt sich damit. Inzwischen bin ich fast geneigt, von “legendären” Trauungen im ansonsten so uncharmanten KVR zu sprechen. Ok, und wenn man dann noch den Blick über die Stadt auf der Dachterrasse bedenkt und sich nicht von den Blicken anderer KVR-Besucher stören lässt, dann kann so eine Trauung im Betonkasten durchaus auch ihren Charme haben.

Hochzeit im KVR München - Erfahrungen und Bilder

brautstrauss-vintage-rosa

Hochzeit im KVR München - Erfahrungen und Bilder

brautstrauss-passend-zu-60er-jahre-brautkleid-petticoat-rosa

Hochzeit im KVR München - Erfahrungen und Bilder

Hochzeit im KVR München - Erfahrungen und Bilder

Hochzeit im KVR München - Erfahrungen und Bilder

Hochzeit im KVR München - Erfahrungen und Bilder

Hochzeit im KVR München - Erfahrungen und Bilder

Hochzeit im KVR München - Erfahrungen und Bilder

Hochzeit im KVR München - Erfahrungen und Bilder

 

Freie Trauung am Flaucher

So schön das Ja in der Ruppertstraße auch war, eine freie Trauung ist dann doch noch etwas anderes. Also fuhr die ganze Gästeschar anschließend weiter an den Flaucher, jene Gegend im Süden Münchens, in der in warmen Nächten dutzende Lagerfeuer auf den Steinbänken der Isar flackern. Bevor die freie Trauung im Garten der Villa Floßlände startete, gönnten sich die beiden noch ein paar ruhige Minuten beim Fotoshooting an der Isar.

Hochzeit an der Isar in München - am Flaucher und in der Villa Floßlände

Hochzeit an der Isar in München - am Flaucher und in der Villa Floßlände

Freie Trauung an der Isar in München - am Flaucher und in der Villa Floßlände

Freie Trauung an der Isar in München - am Flaucher und in der Villa Floßlände

Freie Trauung an der Isar in München - am Flaucher und in der Villa Floßlände

Freie Trauung an der Isar in München - am Flaucher und in der Villa Floßlände

candybar-muenchen-hochzeit-flosslaende

Cupcakes in Rosa und Karamell

Sprüche auf einer Tafel für eine Hochzeit

flosslaende-muenchen-hochzeit-deko

hochzeit-sekt-getting-ready

hochzeit-menu-einladung-papeterie-rosa-weiss-grau-grafik

hochzeit-vintage-namen-tischkarte-mini-lebkuchen

Und sonst so?

Eine Idee, die immer mehr Brautpaare übernehmen: mit dem eigenen Hashtag die Familie und Freunde schon vor der Hochzeit in die Vorbereitungen einbeziehen. In diesem Fall entschieden sich die beiden für eine Zusammensetzung aus dem bayerischen “mia san” und ihrem Familiennamen, den ich hier aus Rücksicht auf die Privatsphäre der beiden nicht nenne. Unter #miasan*familienname* besiegelten die beiden ihre Liebe dort, wo sie sich Jahre zuvor auch kennengelernt hatten: Im Netz.

 

Danke für euren vielen, vielen Infos, die ihr uns über eure Hochzeit preisgegeben habt. Alles Gute für euren weiteren Weg!

 

Fotografin: Melpomeni Fotografie, Gaißach
Standesamt: KVR München
Location der freien Trauung & Feier: Villa Floßlände, München
Brautkleid: noni
Brautschuhe: Rainbow Club
Clutch: Brautmutter
Brautschmuck: Kette von Thomas Sabo
Haarschmuck: noni
Anzug: Hirmer, München
Bräutigam-Accessoires: noni
Trauringe: Trauringschmiede
Make-Up&Frisur: Make-up-Mobil
Brautstrauß&Floristik: Für immer Deins, München
Papeterie: Wedding Eve, München
Gastgeschenke: selbstgemachter Likör & Lebkuchenherzen
Torte&Backwerk: Wir machen Cupcakes, München
Musiker Freie Trauung: The Cupcakes, Langerringen
DJ: DJfferent
Motto/Stil der Hochzeit: #miasan*familienname*

Hallo und Servus

Auf meinem Hochzeitsblog findest du Inspirationen und Tipps und Infos rund ums Heiraten in München, Bayern und Österreich. Mit meinen Artikeln will ich dir auf unterhaltsame Weise Tipps für deine Hochzeitsplanung geben. Im Branchenbuch zeige ich dir zudem meine ganz persönlichen Dienstleister-Empfehlungen.

Hochzeitsgezwitscher gibt es seit 2014, als ich meine eigene Hochzeit plante. 2018 ist nun das erste Hochzeitsgezwitscher-Buch erschienen, 2019 kommen zwei weitere Bände aus der Reihe heraus. Mehr…

ANZEIGEN

Events

Dienstleister für Bayern & Österreich

Der Hochzeitsplaner von mir für euch im Buchformat

Online-Shops

Hochzeit11_300x250

TEXTE & BERATUNG FÜR HOCHZEITS-PROFIS



Instagram / @hochzeitsgezwitscher.de