Über den Blog Hochzeitsgezwitscher

Hochzeitsgezwitscher ist seit 2014 der Blog für alle, die in München und ganz Bayern heiraten. Hier findest du realistisch umsetzbare Inspirationen und Informationen rund ums Heiraten im Freistaat. Realistisch umsetzbar deshalb, weil wir dir ganz bewusst Ideen liefern wollen, die für Otto-Normal-Braut auch wirklich machbar sind.

Standesämter, Locations & Dienstleister

Wir wissen aus eigener Erfahrung als Ex-Bräute, wie wichtig ein schönes Standesamt, eine tolle Location und perfekt organisierte Profis sind. Deswegen zeigen wir dir hier:

▸ die schönsten Standesämter in Bayern
▸ unsere Lieblingslocations zum Heiraten
▸ das Branchenbuch mit unseren ganz persönlichen Dienstleister-Empfehlungen.

Lass dich von den Bildern echter Hochzeiten inspirieren!

Mit tausenden Bildern und hunderten Artikel geben wir dir Inspirationen und Tipps zur Planung deiner Hochzeit. Die Highlights:

▸ Reportagen von echten Hochzeiten aus Bayern als ideale Inspirationsquelle
Hochzeiten im Freien für alle Boho- und Natur-Fans
▸ Berg-Hochzeiten in den bayerischen Alpen
▸ Kleine Hochzeiten zu zweit mit Trauungen auf den Almwiesen und an den Seen Bayerns
▸ moderne Trachtenhochzeiten
Styled Shoots – inszenierte Hochzeiten als Inspiration insbesondere für deine Hochzeitsdekoration

Tipps für die Planung deiner Hochzeit in Bayern

Auch das wissen wir aus eigener Erfahrung: Wer zum ersten Mal eine Feier mit dutzenden Gästen plant, der hat tausende Fragen. Antworten geben wir dir deshalb in diesen Kategorien:

Tipps für die Planung deiner Hochzeit
Interviews mit Hochzeitsexperten und Einblicke in die Hochzeitsbranche
▸ Ideen rund ums nachhaltige Heiraten
▸ die schönsten Brautkleid-Kollektionen, die du in Bayerns Brautläden anprobieren kannst

Du brauchst Hilfe? Frag uns!

Wir sind nicht nur digital für dich erreichbar, sondern auch ganz analog im echten Leben. Wenn dir der Kopf schwirrt vor lauter Infos und du nicht weißt, wo du anfangen sollst, wenn du Hilfe bei der Suche nach einer coolen Location in Bayern brauchst oder wenn du dir einfach eine individuelle Beratung wünschst und dich mal mit jemandem austauschen möchtest, der von der Hochzeitsbranche wirklich Ahnung hat, dann sind wir für dich da! Unsere individuelle Hochzeitsberatung bieten wir dir direkt in München an. Frag uns einfach!

Wer bloggt hier?

Auf Hochzeitsgezwitscher bloggen zwei Ex-Bräute, die 2015 und 2017 geheiratet haben. Zum ersten Mal gekreuzt haben sich unsere Wege, als Anne ihre eigene Hochzeit vorbereitete. Damals nämlich stieß sie auf Hochzeitsgezwitscher und ließ sich mit ihrem Mann von Ariane bei der Planung beraten. Das Ergebnis war Annes Hochzeit in Kirchstett bei München. Ein Jahr später schickte Anne eine WhatsApp an Ariane mit der Frage, ob diese nicht vielleicht Unterstützung brauchen könnte beim Bloggen. Diese WhatsApp aber ging in Arianes privatem Chaosjahr 2018 unter und blieb versehentlich ungelesen. Als Ariane dann 2019 einen Aufruf startete und nach einer Co-Bloggerin suchte, meldete sich Anne erneut – und diesmal sah Ariane die E-Mail und wusste unmittelbar: Das passt!

Ariane

Ich habe den Blog 2014 gegründet, weil es damals noch keinen auf Bayern spezialisierten Hochzeitsblog gab und mir eine Website wie Hochzeitsgezwitscher bei der Vorbereitung meiner eigenen Hochzeit schlicht gefehlt hat. Also habe ich angefangen, über meine Erfahrungen zu bloggen. Seither verfolge ich die Entwicklungen der Hochzeitsbranche in Bayern. Meine Erfahrungen, Ideen und Inspirationen teile ich gern mit euch. Hochzeitsgezwitscher ist mein Herzensprojekt, mit dem ich meine drei Passionen Schreiben, Design und Dekoration verbinde. Wenn ich nicht gerade blogge, bin ich freie Journalistin, Texterin und Schreib-Trainerin.

Anne

Seit meiner eigenen Hochzeit 2017 hat mich das Thema nicht mehr losgelassen und ich bin die Erste, die „Yeah“ ruft, wenn jemand seine Verlobung verkündet, und „Hier“ schreit, wenn Tipps benötigt werden. Wäre die Welt ein Wunschkonzert, würde ich jedes Jahr heiraten und die Hochzeit sähe jedes Mal ein bisschen anders aus. Ich finde es spannend, die Entwicklung in der Hochzeitsbranche zu beobachten und teile diese Begeisterung gerne mit dir. Und privat? Da bin ich eine naturliebende, Yoga-affine, auch mal Katzen- und Hundevideos schauende, der Freude folgende und vor allem hochzeitsbegeisterte Bloggerin mit Blick für die schönen Dinge des Lebens.

Unser Umgang mit Werbung

Machen wir uns nichts vor: Ohne Werbeeinnahmen kann kein professioneller Blog überleben. Auf Hochzeitsgezwitscher kannst du dich allerdings darauf verlassen, dass

▸ du immer erkennen kannst, ob ein Blogpost bezahlt ist
▸ wir also Werbung immer als Anzeige kennzeichnen
▸ wir nur für Dienstleister oder Produkte werben, die wir auch für unsere eigene Hochzeit in Betracht gezogen hätten
▸ wir niemals Artikel publizieren, weder bezahlt noch redaktionell, von deren Inhalt wir nicht auch selbst überzeugt sind
▸ wir Kritikpunkte auch in werblichen Artikeln klar benennen
▸ wir das Presserecht kennen und beachten
▸ wir Anfragen gar nicht erst beantworten, die auf eine Umgehung des Presserechts zielen.

Details kannst du auch hier genauer nachlesen: Zu Werbung generell und zu Advertorials speziell.

FOTOS: Denise Stock (1+2) / privat (3) / Annett von Löffelholz (4) / Daniel Wesser (3)

Starte deine Hochzeitsplanung

Hochzeitsgezwitscher ist seit 2014 der Hochzeitsblog für alle, die in München und ganz Bayern heiraten. Hier findest du seitenweise Inspirationen, Ideen und Tipps für deine Hochzeitsplanung.
___________________________________

ANZEIGEN

Messen & Events

Hochzeitsdienstleister für Bayern

Online-Shops

Der Hochzeitsplaner von mir für euch im Buchformat

TEXTE & BERATUNG FÜR HOCHZEITS-PROFIS