Da ist er! Der erste styled shoot auf hochzeitsgezwitscher.de! Der WAS bitte?! Keine Sorge, mir ging’s nicht anders, als ich vor rund einem Jahr die ersten unbeholfenen Schritte auf dem Blogger-Parkett wagte. Daher zunächst die geballte Erkenntnis aus dem Crashkurs Hochzeitssprache: Ein styled shoot ist die Bezeichnung für eine inszenierte Fotoserie von einer fiktiven Hochzeit. Um sie zu realisieren, schließen sich mehrere Dienstleister zusammen, zeigen ihr Können und liefern Heiratswilligen zahlreiche Ideen für die eigene Hochzeit. Ein styled shoot hat meist ein bestimmtes Motto. In diesem Fall war die Vorgabe: eine kleine Gesellschaft feiert eine rustikale, verträumt-ländliche Hochzeit im Freien. Herausgekommen ist ein Feuerwerk an Inspirationen für alle Boho- und Vintage-Fans.
Umgesetzt hat die Ideen ein Team kreativer Hochzeitsköpfe aus Österreich: Die Kleider und Braut-Accessoires hat Christina Taupe vom Brautgeflüster beigesteuert. Der Laden in Villach zählt für mich ganz klar zu den Perlen unter den Brautgeschäften im bayerisch-österreichischen Raum, den ich euch später noch genauer vorstellen möchte. Spezialisiert hat sich Christina auf deutsche Designer wie therese und luise, noni, küssdiebraut und Felicita. Von Felicita ist auch das Kleid, das die Braut im styled shoot trägt, von küssdiebraut sind die zartrosa Kleider der Brautjungfern. Frisur und Schminke hat Manuela Fechter von MF Style gezaubert. Die Papeterie ist von Cut Couture aus Wien, die Floristik von Vom Hügel aus der Nähe von Graz, Torte und Candy Bar vom Mehlspeisenfräulein aus Graz.
Aber all die Arbeit der einzelnen Dienstleister würde nicht richtig zur Geltung kommen, wären da nicht Fotografen. Claudia von Ladies & Lord hat jedes Detail festgehalten und ermöglicht uns so eine kleine Inspirationsseise in die Südsteiermark, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Und auch, wenn diese Reportage keine echte Hochzeit zeigt, erzählt die Fotografin im Interview doch von der großen Liebe, von Leidenschaft und von Vogue-Titelbildern.
Bei diesem styled shoot hat ja eigentlich jemand gefehlt, oder? Ja, ich bin sonst bei Hochzeiten gemeinsam mit meinem Partner Ingo unterwegs. Wir haben uns vor acht Jahren im Fine Art Photography Kolleg in Graz kennengelernt – und seit sieben Jahren sind wir auch ein privat ein Paar. Zur Fotografie haben wir aber einen ganz unterschiedlichen Zugang, und auch unser Stil unterscheidet sich grundlegend.
Inwiefern? Ingo legt viel Wert auf echte Momente. Sein Fokus liegt auf den kurzen, flüchtigen Augenblicken, die die Menschen zeigen, wie sie sind. Er ist der Reportagefotograf von uns beiden. Ich bin dagegen die Portraitfotografin. Für mich stehen die Frau und ihre Persönlichkeit im Vordergrund – und natürlich ihr Kleid. Wenn ich als Hochzeitsfotografin unterwegs bin, versuche ich von jeder Braut ein Foto im Stil eines Vogue-Titelbilds einzufangen.
Aber nicht jede Braut kann sich so unbefangen vor der Kamera bewegen wie ein Model… Unser Ziel ist, mit einer ästhetischen Bildsprache vor allem Gefühle zu vermitteln. Damit ein ehrliches Portrait gelingen kann, müssen sich die Brautpaare entspannt vor unseren Kameras bewegen können. Wir legen daher viel Wert darauf, sie vor der Hochzeit kennenzulernen. Denn eine gute zwischenmenschliche Chemie ist die Voraussetzung für eine gute Fotogeschichte.
Das ist bei styled shoots vermutlich nicht so entscheidend, weil ihr es ja mit professionellen Models zu tun habt. Hand aufs Herz: Was fotografiert ihr lieber? Styled shoots oder echte Hochzeiten? Ehrlich gesagt ist es viel aufregender, für unsere echten Kunden in der Weltgeschichte herumzufahren und echte Lovestories zu fotografieren. Die Gefahr ist bei styled shoots, dass man sich wiederholt. Und die Fotostrecken auf Blogs verleiten dazu, den Stil von anderen Fotografen zu imitieren. Aber so schafft man im Endeffekt nie etwas Neues, sondern bloß eine Kopie. Bei der Arbeit mit Kunden, die eine gewisse Vorstellung haben, stellen wir uns stets neuen Herausforderungen.
Brautkleid: Felicita, erhältlich bei Brautgeflüster
Brautjungfer-Kleid: küssdiebraut, erhältlich bei Brautgeflüster
Fliege: noni
Papeterie: Cut Couture
Floristik: Vom Hügel
Torte und Candy Bar: Mehlspeisenfräulein
Frisur/Schminke: Manuela Fechter, MF Style
Location: privat
sehr beeindruckend