Immer wieder fragt ihr mich, ob ich euch Locations empfehlen kann – und ja, das kann ich natürlich. Genau genommen findet ihr ja in fast jedem Blogpost über echte Hochzeiten auch Eindrücke von den Locations. In Bayern gibt es dutzende wirklich toller Locations, eine kleine Auswahl der schönsten Hochzeitslocations in Bayern und Österreich hatte ich erst vor ein paar Monaten zusammengestellt und dafür meine Blogartikel aus vier Jahren Hochzeitsgezwitscher durchforstet.

Location für Stadl-Hochzeit

Fast täglich erreichen mich aber neue Reportagen von euren Hochzeiten, und damit natürlich auch immer neue Eindrücke von Locations. Ein Beispiel ist die Stadl-Hochzeit von Sandra und Dominik. Die beiden haben in der Nähe von Freising gefeiert, und zwar in der Scheune von Maier’s Hofstubn. Mit der Kamera dabei war kein geringerer als Alex Mayer, und damit einer meiner absoluten Lieblingsfotografen. Aber zu dieser Hochzeit weiter unten.

Scheunen-Locations: Eindrücke von echten Hochzeiten

Weil Scheunen- und Stadl-Hochzeiten bei euch nach wie vor ganz weit oben auf der Favoritenliste stehen, liste ich euch gerne mal einige Scheunen-Locations in Bayern auf, die mir in den letzten viereinhalb Jahren untergekommen sind. Ihr könnt euch anschauen, wie andere Paare dort geheiratet haben, denn ich verlinke euch natürlich die entsprechenden Artikel mit viiiiiielen Fotos der jeweiligen Hochzeiten. Anschließend zeige ich euch natürlich auch noch die Vintage-Hochzeit von Sandra und Dominik in Maier’s Hofstubn. Also dann, schaut mal:

Locations für Scheunen-Hochzeiten in Bayern

Tipps für Stadlhochzeiten

Ein paar Tipps noch, falls ihr eure Hochzeit in einer Scheune feiern wollt:

  • Die meisten Stadl sind sehr groß. Damit ihr euch dort nicht verloren vorkommt, solltet ihr mit vielen Gästen feiern. Eine Scheunen-Hochzeit mit 30 Leuten macht in den seltensten Fällen Sinn.
  • Viel Platz heißt an kalten Tagen möglicherweise auch: viel kalt. Fragt deshalb, wie die Scheune geheizt werden kann.
  • Scheunen liegen meistens auf dem Land. Gibt es in der Gegend genügend Unterkünfte für eure Gäste, die nach der Feier vielleicht nicht mehr scharf darauf sind, stundenlang durch die Pampa zu fahren?
  • Rustikale Hochzeiten können sehr schön sein, sie sind aber eben auch genau das: rustikal. Vintage, Boho und Tracht passen bestens dorthin. Fragt euch aber, ob der Stil zu euch passt oder ob ihr die Scheune vielleicht mit ein paar alternativen Deko-Details aufpeppen wollt. Beispiel: die Metall-Stühle im industrial look in Kirchstett, die einen tollen Kontrast zum rustikalen Scheunen-Charme bilden.

Vintage-Hochzeit in der Scheune

So, und damit aber endlich zu Sandra und Dominik. Die beiden haben zunächst standesamtlich in Tracht geheiratet (Bilder davon findet ihr am Ende des Artikels) und dann kirchlich in großer Runde. Stilistisch haben sie sich für eine Vintage-Hochzeit in Pastelltönen entschieden. Im modernen retro-Kontrast trug Dominik zu Sandras Spitzenkleid einen blauen Anzug mit großen Karos. Mein persönliches Highlight ist aber die Papeterie, die die beiden selbst entworfen haben! Also dann, schaut mal, hier ihre Scheunenhochzeit in voller Pracht:

 

         

Paarfotos in Tracht zur standesamtlichen Hochzeit

Und hier sehr ihr, welches Outfit Sandra und Dominik für ihre standesamtliche Hochzeit gewählt haben. Ich finde das Dirndl mit der zartgrauen Schürze einfach wunderbar! Zusammen mit ihrem Fotografen Alex haben die beiden in der Natur ausführlich Fotos gemacht – einfach schön, oder? Vor allem die alte Industrielocation hat was, oder?

 

 

Beteiligte Dienstleister

STIL, KONZEPT, FARBEN Vintage, Pastell-/Rosé-Töne | FOTOS Alex Mayer, Au in der Hallertau | BRAUTKLEID Olvi’s, gefunden bei Happy Brautmoden, München | FLORISTIK & BRAUTSTRAUSS DIY | MAKE-UP & FRISUR Freundin | BRÄUTIGAM-OUTFIT Suitsupply | RINGE Goldschmiede Michael Beer, Freising | PAPETERIE DIY | TORTE & BACKWERK Tortenmeisterei, Freising | LOCATION Maier’s Hofstubn, Hausmehring | KIRCHE St. Josef, Allershausen | STANDESAMT Standesamt Freising | MUSIK Take Five, München

Hallo und Servus

Auf meinem Hochzeitsblog findest du Inspirationen und Tipps und Infos rund ums Heiraten in München, Bayern und Österreich. Mit meinen Artikeln will ich dir auf unterhaltsame Weise Tipps für deine Hochzeitsplanung geben. Im Branchenbuch zeige ich dir zudem meine ganz persönlichen Dienstleister-Empfehlungen.

Hochzeitsgezwitscher gibt es seit 2014, als ich meine eigene Hochzeit plante. 2018 ist nun das erste Hochzeitsgezwitscher-Buch erschienen, 2019 kommen zwei weitere Bände aus der Reihe heraus. Mehr…

ANZEIGEN

Dienstleister für Bayern & Österreich

Der Hochzeitsplaner von mir für euch im Buchformat

Online-Shops

Hochzeit11_300x250

TEXTE & BERATUNG FÜR HOCHZEITS-PROFIS

“Hochzeitsliga


Instagram / @hochzeitsgezwitscher.de