Yihaaa! Endlich kommt die Welt der Hochzeitsmessen auch in Bayern in Bewegung! Während der Rest der Republik schon seit einigen Jahren zu alternativen Events wie der Love Hamburg, der rhein weiss in Köln oder der Love Circus Bash in Berlin tigert, mussten wir uns hier im Süden bis Anfang 2016 gedulden. Jetzt, mitten im Sommer, geht das erste Outdoor-Hochzeitsfestival Deutschlands an den Start – und zwar bei uns in Bayern, in der Oberpfalz, um genau zu sein. Nix Messehallen, Neonröhren-Flutlicht und uninspirierende Messestände. Stattdessen der Charme eines mittelalterlichen Rittergutes, Aussteller, die eine moderne Hochzeitssprache abseits von Glitzersteinen und Streudeko sprechen und ein Flair, das euch einen kleinen Vorgeschmack darauf geben soll, wie sich so eine Hochzeit anfühlt. Bereit für Barockstadel, Gutsanlagen und herrliche Dienstleister-Stände unter freiem Himmel? Bereit für die Du&Ich? Dann haltet euch den kommenden Sonntag (3. Juli) frei und macht einen Ausflug nach Sinzing zum Gut Grafenried in der Nähe von Regensburg!

Eine Messe wie eine echte Hochzeit

„Wir wollen, dass die Besucher sich wie die Gäste einer echten Hochzeit fühlen“, sagt Simone Dengel. Die Inhaberin des Brautladens Fräulein Traudich in Regensburg veranstaltet das Festival gemeinsam mit Daniela Landschütz, der Hausherrin von Gut Grafenried. Authentisch soll es sein, eben so, wie moderne Hochzeiten heute gefeiert werden: Mit viel Naturverbundenheit und lässiger Romantik irgendwo zwischen Vintage, Boho, Hippie und den Golden Twenties.

Echte Trauung. Scheune auf dem Gut Grafenried bei Regensburg für freie Trauungen und als Veranstaltungsort für die Messe Du&Ich

 

Die Location: das zauberhafte Gut Grafenried

Das Gut Grafenried mit seinen weiten Grünanlagen ist allein schon ein echter Geheimtipp für alle, die noch auf Locationsuche sind: Trauungen in einer Scheune und Festessen im Garten gehören zum Konzept. Wie sowas aussehen kann, könnt ihr euch auf den Bildern zweier Hochzeitsfotografen anschauen, die dort bereits eine echte Hochzeit begleitet haben. Und zwar einmal beim Herrn Holzner aus München und einmal bei Marco Kleindienst von Hochzeitsmoment aus Amberg.

Hier zunächst ein paar Eindrücke von Hochzeitsmoment vom Gut, seinem Hauptgebäude und der Scheune:

Das Gut Grafenried in Sinzing bei Regensburg als Location für Hochzeiten und das Hochzeitsfestival Du und Ich

Das Gut Grafenried in Sinzing bei Regensburg als Location für Hochzeiten und das Hochzeitsfestival Du und Ich

Das Gut Grafenried in Sinzing bei Regensburg als Location für Hochzeiten und das Hochzeitsfestival Du und Ich

 

Und hier weitere Eindrücke von Herrn Holzner:

Gut Grafenried bei Regensburg für freie Trauungen und als Veranstaltungsort für die Messe Du&Ich

Scheune auf dem Gut Grafenried bei Regensburg für freie Trauungen und als Veranstaltungsort für die Messe Du&Ich

Brautpaar auf dem Gut Grafenried bei Regensburg

 

Die Aussteller: Ein Handverlesene Liste

Das Hochzeisfestival findet übrigens sowohl in der zauberhaften Barockscheune statt als auch auf dem weitläufigen Gelände im Freien. Ihr merkt es schon: Ich bin restlos entzückt. Und das nicht nur wegen der Location, sondern auch wegen der Aussteller-Liste, die sich sehen lassen kann. Von Fotografie und Videografie über Musiker, Stylisten und Brautmode bis zu Goldschmieden, Papeterie-Designern und Nascherei-Künstlern ist alles geboten. Mit dabei sind zum Beispiel Passionreels, deren Arbeit ihr in diesem Blogpost sehen könnt, oder auch Tine Kirchmayer Fotografie aus Donaustauf sowie die Foto-/Videografen Marion&Daniel aus Regensburg. Handgefertigten Schmuck könnt ihr euch am Stand der Goldschmiede Andres & Zimmermann anschauen, Kekszauber und Mein Keksdesign locken mit individuellen Naschereien, und für die musikalische Untermalung sorgen zum Beispiel der Regensburger Saxophonist Michael Dirmer, die Band Soulmaid, der DJ-Zusammenschluss Doo Events und vielen anderen Künstlern.

 

Ab zum Rundum-Erlebnis!

Also: Wenn ihr euch schon mal ein bisschen in Hochzeitsstimmung bringen lassen und darauf verzichten wollt, euch durch eine unromantische Messehalle von Infostand zu Infostand schieben zu lassen, dann hüpft ins Auto und braust Richtung Regensburg. Die genaue Wegbeschreibung zum Rittergut Grafenried inmitten der oberpfälzischen Idylle findet ihr übrigens hier. Vor Ort erwarten euch dann nicht nur dutzende Aussteller, sondern vor allem ihre wertvolle Beratung rund um die Organisation und Planung eurer Feier. Welche Möglichkeiten ihr bei eurer Hochzeit habt, genau das im persönlichen Gespräch zu erklären, das hat sich das gesamte Team auf die pinken Fahnen geschrieben. Ich wünsche schon mal viel Spaß beim Träumen und Treibenlassen!

Brautpaar auf dem Gut Grafenried bei Regensburg

Brautpaar auf dem Gut Grafenried bei Regensburg

Fotos:

– Herr Holzner (Aufmacherbild, “Eine Messe wie eine echte Hochzeit”, “Die Location: Das zauberhafte Gut Grafenried” (zweiter Teil), “Ab zum Rundum-Erlebnis”
– Hochzeitsmoment: “Die Location: Das zauberhafte Gut Grafenried” (erster Teil)

Hallo und Servus

Hochzeitsgezwitscher ist der Hochzeitsblog für alle, die in München, ganz Bayern und Österreich heiraten. Seit 2014 blogge ich hier unter anderem über

♥ echte Hochzeiten und Styled Shoots

♥ schöne Standesämter

♥ Tipps für die Planung von Hochzeiten

♥ und im Branchenbuch meine ganz persönlichen Dienstleister-Empfehlungen.

Übrigens: 2018 ist das erste Hochzeitsgezwitscher-Buch erschienen!  Mehr…

ANZEIGEN

Dienstleister für Bayern & Österreich

Der Hochzeitsplaner von mir für euch im Buchformat

Online-Shops

Hochzeit11_300x250

TEXTE & BERATUNG FÜR HOCHZEITS-PROFIS



Instagram / @hochzeitsgezwitscher.de