Machen wir uns nichts vor: Kinder-Genöhle ist als Hochzeitssoundtrack einfach denkbar ungeeignet. Trotzdem hätten wir auf keinen Fall auf die Kinder unserer Gäste verzichten wollen. Geht euch auch so? Dann habt ihr im Wesentlichen zwei kostenlose Möglichkeiten, um Kinder und entspannte Gäste unter einen Hut zu bringen: Variante eins wäre, dass ihr den Dingen ihren Lauf lasst. Wenn alles gut geht, verstehen sich die Kinder quer durch alle Altersklassen und vertreiben sich die Zeit gemeinsam. Variante zwei wäre, dass die Kinder sich nicht verstehen oder die Spiel-Fantasie an diesem Tag einfach nicht so Recht auf Trab kommt und sämtliche Eltern dauerbeschäftigt sind, um das liebe Kleinvolk bei Laune zu halten. Die harte Realität ist: Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, werdet ihr kaum um ein Beschäftigungsprogramm herumkommen. Es muss allerdings nicht gleich die Hüpfburg sein oder der Clown. Da gibt es durchaus günstige Alternativen.

Kennt ihr aus eurer Kindheit noch die Wundertüten? Als mich die Macher von BOX4FUN auf ihr Angebot aufmerksam machten, musste ich unmittelbar an die Zeit zurückdenken, als jede noch so kleine Entdeckung spannend wie ein Krimi war. Die Kinderbeschäftigung für den kleineren Geldbeutel gibt’s im hochzeitstauglichen Design ab 4,49 Euro. Die Frage ist nur: Was bekommt man dafür? Und taugt das was? Ich habe mir das für euch mal näher angesehen und mir die Boxen zuschicken lassen.

Der erste Eindruck

Das Prinzip: Verpackt in eine hübsche Punkte-Kartonage warten diverse Klassiker wie Domino, Geduldsspiele, Wachsmalskreiden mit kleinem Ausmalblock, ein Tangram und ein Braut- und Bräutigamset aus Papier auf Entdeckung. Erfreulich: Viele der Sachen sind aus Holz und wirken recht hochwertig, Plastikprodukte sind dagegen in der Minderzahl. Die BOX4FUN gibt es in zwei Größen. Im Standardset sind zehn kleine Spiele enthalten, in der Mini-Version vier. Beide Varianten lassen sich beliebig erweitern, denn die Spiele sind auch allesamt einzeln erhältlich. Wer mag, kann die Geschenkboxen auch um weitere Extras ergänzen, etwa um ein Zauberspiel oder einen dieser durchsichtigen Kuben, bei denen man Kügelchen in eine bestimmte Lage bugsieren muss.

Schön und gut – aber auch praxistauglich?

02-BOX4FUN-Tisch-2

Die hübscheste Beschäftigung taugt nichts, wenn am Ende doch wieder die Eltern gefordert sind. Die einzelnen Spiele in den Boxen mögen Klassiker sein, aber genau deshalb sind sie auch bestens für die Hochzeitsbeschäftigung geeignet: Malen mögen sowohl die meisten Mädchen als auch Jungen. Dass im großen Set daher gleich zwei Ausmalspiele und diverse Stifte enthalten sind, ergibt daher durchaus Sinn. Auch Seifenblasen, Domino und das Prinzip von Kreisel und Jojo dürfte den meisten Kindern bekannt sein – und wenn es das nicht ist, helfen sich die Kleinen auch mal untereinander.

Lediglich das Tangram, das 3D-Puzzle aus Moosgummi und das selbst zusammensteckbare Spielzeugflugzeug könnten fragende Kinderaugen und das eine oder andere Zupfen am Cocktailkleid herausfordern. Aber auch dann dürfte es eigentlich ausreichen, wenn sich ein Elternteil kurz Zeit nimmt, um die Spiele der gesamten Meute zu erklären. Womit wir auch gleich bei meinem dringenden Tipp aus eigener Erfahrung wären: Macht einen Kindertisch! Wenn die Altersunterschiede nicht zu groß sind, legt sich die anfängliche Skepsis den fremden Kindern gegenüber schnell, sobald alle eine gemeinsame Aufgabe haben. Und sei es nur, das bunteste Bild zu malen.

Nachteile? Ganz ehrlich? Ich wüsste nicht, welche. Ok, außer vielleicht, dass die Spiele ein gewisses Mindestalter von drei bis vier Jahren voraussetzen – und sich Kinder ab zwölf irgendwann langweilen könnten. Aber wenn der Tag soweit fortgeschritten ist, liegen die ganz kleinen Partygäste ohnehin bereits im Bett – und die größeren tanzen bis weit nach Mitternacht mit. Wetten?

Fotos: BOX4FUN

Starte deine Hochzeitsplanung

Hochzeitsgezwitscher ist seit 2014 der Hochzeitsblog für alle, die in München und ganz Bayern heiraten. Hier findest du seitenweise Inspirationen, Ideen und Tipps für deine Hochzeitsplanung.
___________________________________

ANZEIGEN

Hochzeitsdienstleister für Bayern

Online-Shops

Der Hochzeitsplaner von mir für euch im Buchformat

TEXTE & BERATUNG FÜR HOCHZEITS-PROFIS



Instagram / @hochzeitsgezwitscher.de