Ein paar Wochen ist es her, da lag ein großer Umschlag im Briefkasten. Aufgerissen, reingelugt und ein ganz und gar feines Büchlein entdeckt: Lovemade – Lieblingssachen selbermachen, ein DIY-Buch von Carolin Niemczyk, der Sängerin von Glasperlenspiel. Naja, dachte ich, die gute Frau wird ja wohl kaum Zeit und Nerv haben, auch noch hübsche Dinge selbst zu machen. Also erstmal skeptisch durchgeblättert – und festgestellt: doch, sie hat Zeit und Nerv. Also gleich mal ein Interview mit Carolin angefragt und, tadaaa, hier ist es. Carolin erzählt frank und frei, wie sie selbst einmal gerne heiraten würde, warum ein echt altes Technikteil ihr liebstes Hochzeitsgeschenk ist und welche DIYs ihr in Sachen Hochzeit sonst so im Kopf herumschwirren.

Aber erst einmal zum Buch. Die Dinge, die sie da zusammengetragen hat, sind nämlich durchaus einen längeren Blick Wert. Großer Pluspunkt: Die meisten lassen sich ziemlich leicht nachmachen. Jedenfalls will ich euch das Büchlein ans Herz legen, wenn ihr ein paar einfache Ideen sucht, die ihr zu eurer Hochzeit selber machen könntet, um den Charme der Feier noch zu erhöhen, ja, quasi ins Unermessliche zu steigern.

Lieblingsprojekt Nr 1

lovemade-buch-niemczyk-test

So simpel, so effektvoll: Mit Garn umwickelte Gläser werden zu farbenfrohen Vasen.

Lieblingsprojekt Nr 2

Buch von Caroline Niemczyk

Es lebe der Glitzer!!! Ganz im Metallic-Trend liegen die alten Dosen, die zu süßen Töpfen für kleine Deko-Pflänzchen werden. Der Hingucker auf der Hochzeitstafel oder als Deko von Geschenketisch und Candybar.

Lieblingsprojekt Nr 3

glasperlenspiel-caroline-hochzeit-diy buch-lovemade-rezension-blog

Zum Beispiel als kleines Dankeschön für die Trauzeugin – eine Kette mit dem passenden Motto… Love!

“Lovemade” ist zwar kein spezielles Hochzeits-DIY-Buch, aber es gibt ziemlich viele, ziemlich süße und ziemlich einfach nachzumachende Anregungen für kleine und große Projekte. Das Buch ist in vier Kapitel unterteilt:

  • DIY für zu Hause (z.B. Vasen, Etagere, Wimpelkette, Spitzen-Spiegel)
  • DIY zum Anziehen (z.B. Love-Kette, Freundschaftsringe, Gold- und Tupfenschälchen)
  • DIY für den Körper (z.B. Badebömbchen und Lippenpeeling) und
  • DIY zum Essen (z.B. Cakepops, Schokolöffel, Pralinen).

Insgesamt gibt’s 42 Projekte zur Auswahl.

Jetzt aber hat Caroline selbst das Wort:

Ein Buch, eine Frau, ein Interview

6421_lovemade_carolin_glasperlenspielCarolin, eine Frage brennt mir natürlich besonders unter den Nägeln: Wenn du selbst einmal heiraten solltest, wie würdest du dann gerne feiern?

Open Air, auf einer weitläufigen Wiese, vielleicht direkt am Bodensee! Weiße Pavillons, eine tolle Live Band, alles ganz ungezwungen, mit einer Cocktailbar und einer Fotostation, an der jeder seine Wünsche für Braut und Bräutigam hinterlassen kann. Außerdem soll alles ganz bequem und gemütlich sein. Dafür würden dann Lounge-Möbel und Liegewiesen sorgen.

Bei deiner Begeisterung für Selbstgemachtes nehme ich an, es würde auch einen gewissen DIY-Anteil geben?

Ich finde meine “Nostalgie Etagere” total passend für eine Hochzeit. Die würde ich mit kleinen Köstlichkeiten zum Kuchen-Büfett stellen. Außerdem gehören für mich auch Pompoms zu einer Open Air Hochzeit dazu. Sie zaubern eine super romantische Stimmung.

Hattest du auch schon einmal Gelegenheit, Freunden zur Hochzeit etwas von dir Entworfenes zu verschenken?

Für eine Hochzeit habe ich persönlich noch nichts gestalten können, aber ich hätte wirklich wahnsinnig Bock drauf, weil das ein Event ist, das viele Möglichkeiten bietet. Es gibt da dieses Buch Just Married* mit wunderschönen, unterschiedlichsten Beispiel-Hochzeiten, die total inspirierend sind. Mein Lieblinggeschenk für das Brautpaar ist eine Polaroidkamera. Die findet doch fast jeder cool und außerdem kann die dann auch gleich schon für die Flitterwochen eingepackt werden.

Ich höre immer wieder von Leserinnen, dass sie gern auch selbst etwas zu ihrer Feier beitragen würden, sich aber nicht recht trauen, weil sie “zwei linke Hände” haben – hast du einen Tipp für sie, der den Einstieg erleichtert?

Am besten ist es natürlich erst einmal mit einfachen Dingen anzufangen. Es gibt so viele schöne Sachen, die man selbst machen kann und die wirklich kein Hexenwerk sind. Ich bin auch nicht für alle DIY- Projekte geduldig genug, allerdings finde ich auch, dass Selbstgemachtes nicht perfekt sein muss. Aus diesem Grund beinhaltet mein Buch Lovemade* viele kleine DIY- Ideen, die wunderschön und gleichzeitig leicht umzusetzten sind. Es ist doch immer schön erst einmal ein Erfolgserlebnis zu haben und wer möchte, kann sich dann immer noch an die “komplizierteren” Projekte heran trauen.

Fazit: Klare Empfehlung für DIY-Einsteiger

6421_ Ein supersüßes Buch für alle DIY-Fans mit wirklich leicht umsetzbaren Ideen. Vieles davon lässt sich für Hochzeiten adaptieren, manches verschönert einfach das zu Hause. Für DIY-Einsteiger wie gemacht und mein absoluter Tipp! Wer allerdings nach ausgefallenen DIY-Ideen suchen, die man so noch nirgends gesehen hat, sollte das Buch lieber als Anregung für eigene Gedankenspiele verwenden. Denn die Projekte sind zwar allesamt einfach schön, aber für echte DIY-Kenner nichts wirklich Überraschendes. Wobei ich ja sagen würde: Das Rad kann man eben nur einmal erfinden und dieses Buch fasst die Raderfindungen einfach rundum gelungen zusammen.

Carolin Niemczyk: Lovemade – Lieblingssachen selbermachen, 160 Seiten, Hardcover, frechverlag/TOPP-Verlag, 17,99 €*

Fotos: 1-5 Hochzeitsgezwitscher, 6 und 7 frechverlag/Topp-Verlag

*Affiliate-Link

 

Hallo und Servus

Auf meinem Hochzeitsblog findest du Inspirationen und Tipps und Infos rund ums Heiraten in München, Bayern und Österreich. Mit meinen Artikeln will ich dir auf unterhaltsame Weise Tipps für deine Hochzeitsplanung geben. Im Branchenbuch zeige ich dir zudem meine ganz persönlichen Dienstleister-Empfehlungen.

Hochzeitsgezwitscher gibt es seit 2014, als ich meine eigene Hochzeit plante. 2018 ist nun das erste Hochzeitsgezwitscher-Buch erschienen, 2019 kommen zwei weitere Bände aus der Reihe heraus. Mehr…

ANZEIGEN

Dienstleister für Bayern & Österreich

Der Hochzeitsplaner von mir für euch im Buchformat

Online-Shops

Hochzeit11_300x250

TEXTE & BERATUNG FÜR HOCHZEITS-PROFIS

“Hochzeitsliga


Instagram / @hochzeitsgezwitscher.de