18. Februar 2019

Wenn es einen Hochzeitstrend gibt, der für maximales Understatement und moderne Deko steht, dann ist es vermutlich Acryl. Das glasähnliche, durchsichtige Material wirkt edel und fügt sich zugleich in jede Deko unauffällig ein. Inzwischen bieten einige Designer und Papeteriehersteller an, Acryl-Schilder nach individuellen Wünschen zu bedrucken, also zum Beispiel das Willkommensschild, die Menükarte, die Namenskärtchen oder auch den kompletten Tischplan. Stefanie von Herzdruck habe ich mal gefragt, was da so alles machbar ist und vor allem, was das kostet. Sie hat ihre Schilder vor einiger Zeit von der Fotografin Sophie Häusler ziemlich cool in Szene setzen lassen.

 

  

 

Stefanie, wie kommt die Schrift aufs Acryl? 

Wir drucken die Schrift in unserer eigenen Druckerei direkt aufs Acryl – also quasi genauso, als würden wir auf Papier drucken.

Besonders edel wirken Acryl-Schilder ja, wenn man sie schlicht in Weiß beschriftet, manches Paar wünscht sich aber vielleicht auch etwas mehr Farbe. Geht das auch?

Ja klar, sogar im Vierfarb-Druck. Als schöne Kombination empfehle ich immer wieder gern weiße Schrift und farbige Verzierungen wie Blüten-Ornamente.

Das wird dann aber ganz schön viel für so ein Acryl-Schild im A5- oder A4-Format…

Naja, es kommt halt darauf an, was alles drauf soll aufs Schild! Abgesehen davon bieten wir auch große Formate bis A1 und zudem Sonderformate wie runde Schilder an.

Klingt alles super, nur preislich spielt Acryldruck sicher in einer anderen Liga als klassische Papeterie, oder?

Schon, allein weil das Material viel teurer ist. Ein Sitzplan im A1-Format kostet auf Papier beispielsweise 29 Euro, auf Acryl 125 Euro netto. Für acht Tischnummern im Postkartenformat veranschlagen wir 140 Euro netto.

 

FOTOS: Sophie Häusler

Noch mehr Inspirationen für Hochzeitsschilder aus Acryl

So, und damit ihr euch einen noch besseren Eindruck verschaffen könnt, was in Sachen Acrylschildern und Hochzeit so alles machbar ist, zeige ich euch hier gleich noch ein paar meiner Favoriten von Etsy. Die meisten brauchen aber deutlich länger, bis sie bei euch sind, weil sie meist aus den USA kommen. Stephanie produziert dagegen in Wien. Bei ihr müsst ihr mit drei bis vier Tagen rechnen, bis der Paketbote mit dem Schild bei euch vor der Türe steht.

1. Willkommens-Tafel aus Acryl*

 

2. Cake Topper aus Acryl*

 

3. Braut-Kleiderbügel fürs Brautkleid

 

4.Wedding-Sign mit farbigen Blumen

Tausche dich mit uns aus


  1. Vielen Dank für die Inspiration! Wir wollen unsere Hochzeit auch sehr klassisch-schlicht gestalten, daher ist es gut zu wissen, dass Acryl edel und anpassungsfähig ist. Mein Schwager stellt beruflich glaube ich sogar Werbeschilder her, ich werde ihn mal nach solchen Acrylschildern fragen. Vielleicht ist das ja eine ähnliche Expertise, die man dabei benötigt.

  2. Dank des Artikels bin ich auf die Beschriftung von Acryl für Hochzeiten gestoßen. Da dies wunderschön aussieht bin ich auf der Suche nach einem Werbetechniker in Linz, der mir solch eine Beschriftung vornimmt. Meine beste Freundin wird nämlich im nächsten Monat heiraten.

  3. Danke, dass Sie diesen Trend zur Verwendung von Acrylschildern für Hochzeiten mit uns teilen. Meine Schwester plant eine Hochzeit. Ich glaube, sie hätte gerne Acrylschilder für ihre Hochzeit.

  4. Ich wusste gar nicht, dass Acryl als Hochzeitstrend für maximales Understatement und moderne Deko steht. Ich fand es schon immer faszinierend, wie sich die Acrylglasverarbeitung in jede Deko unauffällig einfügen kann. Die Schilder auf den Bildern sind alle wirklich bezaubernd, so etwas hätte ich auch gern für meine Hochzeit.

  5. Danke für diesen Beitrag zum Acryl Schilder für Hochzeiten! Ich finde diese Beispiele sehr schön. Ich würde sowas gerne bei einer Hochzeit sehen.

  6. Auf der Hochzeit einer Freundin bin ich letztes Jahr zum ersten Mal auf Schilder aus Acryl aufmerksam geworden und war total fasziniert. Gerne würde ich solche Schilder auch für meine eigene Hochzeit nutzen. Allerdings denke ich, dass wir uns aus Kostengründen auf eine Willkommens-Tafel beschränken werden. Wobei ich auch so einen Cake Topper super schön finde!

  7. Plexiglas ist total beliebt und ich finde Hochzeit Schilder aus Plexiglas echt super. Ich finde die Schilder sehen total edel aus und sind außerdem unauffällig. Meiner Meinung nach, geben sie einem solchen Event das gewisse Etwas.

  8. Oh, ich finde den Acryltrend auch so wundervoll!
    Hier habe ich bereits Einladungen liegen, die am kommenden Sonntag so richtig schön in Szene gesetzt werden. Ich freue mich schon sehr darauf, das spannende Material zu testen.

    Herzliche Grüße
    Maria

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Stöbere weiter im Blog

Finde deine Hochzeits-Dienstleister


Fotograf:innen, Goldschmied:innen, Locations und mehr – Menschen, die wir dir aus ganzem Herzen empfehlen.