3. April 2018

So wirklich eine Wahl hat man ja manchmal einfach nicht, wenn es um die Kirche geht, in der das Ja-Wort fallen soll. Die meisten von euch wollen ganz bewusst in der Gemeinde heiraten, in der sie seit Jahren ein und aus gehen. Andererseits öffnen sich viele Gemeinden immer mehr und so mancher Pfarrer fährt auch in eine andere Gemeinde, um „sein“ Paar dort zu trauen – sei es, weil das Paar dort die Kirche schöner findet oder sie schlicht näher an der Location steht. Deswegen findet ihr immer mal wieder Tipps zu schönen oder besonderen Kirchen in Bayern auf meinem Blog. Allerdings rate ich gleichzeitig auch: Kehrt eurer Gemeindekirche nicht vorschnell wegen der Fotos den Rücken. Dafür ist Glauben ein viel zu sensibles Thema.

 

Warum moderne Kirchen kein Grund für einen Gemeindewechsel sind

Klar ist: Architektonische Schönheit ist relativ. Was dem einen gefällt, findet der andere ganz grauenhaft. Jetzt werden die meisten sagen: Also modern geht ja mal gar nicht, dann doch lieber romantisch und barock. Dass aber eine 50er-Jahre-Kirche genauso schön sein kann, das will ich euch am Beispiel der Kirche „Zu den Heiligen Zwölf Aposteln“ in München Laim zeigen. Dort hat Fotograf Florian Huber eine Trauung eingefangen – und mit ihr einzigartige Lichtspiele, die durch das riesige Fenster in den Raum fallen.

Also: Wenn ihr euch hin- und her gerissen fühlt zwischen eurer vertrauten Gemeinde, einer architektonisch weniger romantischen Kirche und dem Wunsch nach perfekten Hochzeitsfotos, dann sucht euch lieber einen wirklich guten Fotografen als vorschnell eure vertraute Umgebung ausgerechnet für diesen bewegenden Moment zu verlassen. Dann könnt ihr mit dem guten Gefühl Ja sagen, dass euer Fotograf das Besondere des Moments auch in einem scheinbar schlichten Raum wird einfangen können.

Was genau ich damit meine? Schaut euch mal diese Bilder an:

Fotos: Florian Huber / Flo Fotografie

Tausche dich mit uns aus


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Stöbere weiter im Blog

Finde deine Hochzeits-Dienstleister


Fotograf:innen, Goldschmied:innen, Locations und mehr – Menschen, die wir dir aus ganzem Herzen empfehlen.