Natur. Natur. Natur. Sagte ich schon, welcher Trend derzeit alle anderen in der Hochzeitswelt überlagert? Farne im Brautstrauß, Sukkulenten auf den Festtafeln, Blütenkränze in der Frisur, Spitze aus floralen Ornamenten am Brautkleid, Moos als Ringkissen, Wildblumen als Stuhlverzierung und, nicht zu vergessen, Waldbeeren und Blumen auf der Torte. Aber was trägt Braut dazu bloß? Ein Kleid, schon klar, ja. Und sonst? Stichwort Brautschmuck: Auch wenn sie noch so schön funkeln, aber irgendwie passen Platin und Diamanten da nicht so ganz ins Konzept. Also habe ich mich mal für euch auf die Suche gemacht – und eine ganze Reihe zauberhafter Alternativen entdeckt, die nicht nur die derzeit angesagten Hochzeitsthemen Natur, Hippie, oder auch Industrial aufgreifen, sondern auch bezahlbar sind – und aus eher ungewöhnlichen Materialien: Aus Porzellan, Holz und Beton.
Die neue Kollektion von lille mus zum Beispiel halte ich für eine wunderhübsche Alternative zu Echtschmuck. Lara hatte ihr Label ursprünglich für ihre selbst entworfenen Taschen gegründet, die sich zugleich als Brautclutches eignen, weil Material und Farbe frei wählbar sind. Seit einigen Monaten fertigt sie nun aber auch Schmuck aus Porzellan.
Die Schmuckkollektion von lille mus gibt es noch in vielen weiteren Farben und Motiven, schaut einfach mal bei Lara vorbei – online oder direkt im neuen Shop in München!
Holz, Porzellan, Beton – ungewöhnlich zauberhaft
Inspiriert von Laras Schmuck habe ich Etsy* und Dawanda* nach Porzellanschmuck durchforstet, der vielleicht nicht explizit als Brautschmuck von den Designern ausgeschrieben ist, sich aber durchaus als solcher eignet. Dabei bin ich nicht nur auf zahlreiche kleine Werkstätten in Deutschland gestoßen, sondern auch auf Materialien, an die man vielleicht nicht gleich beim Thema Schmuck denkt – schon gar nicht, wenn’s um Brautschmuck geht: Holz und Beton. Gerade zu den Hochzeitsthemen Natur und Hippie passen die Ketten, Anhänger und Ohrringe aus Holz aber natürlich wie der Farn in den Wald, für die Mutigeren unter uns und für alle, die im minimalistischen Industriestil feiern wäre Brautschmuck aus Beton durchaus eine Option.
Brautschmuck aus Porzellan – die edle Alternative
Zarter Klassiker: Feder-Kette*
Ein Hauch von Vintage: Anhänger aus aus Porzellanscherben*
Kupfer trifft Vintage: Ohrhänger aus weißem Porzellan*
Hälfte/Hälfte: Runde Ohrstecker aus Porzellan und Gold*
Zarter Klassiker: Rosafarbene Ohrstecker aus Porzellan*
Verspieltes Porzellan: Roséfarbene Ohrhänger mit Quaste*
Für Hippie-Bräute: Porzellan-Ohrhänger mit Gold im Ethno-Look*
Quadratisch, klassisch, Porzellan: Eckige, weiße Ohrstecker*ohrstecker-holz-echte-blueten-brautschmuck*
Brautschmuck aus Holz
Für Trachtenbräute: Gänseblümchen als Anhänger*
Für die moderne Hippie-Braut: Weiße Ohrstecker aus Holz mit Blattmotiv*
Geometrische Natur: Ohrhänger aus Holz im Lasercut-Stil*
Rosa Raute: Simple Ohrhänger*
Für die mutige Braut: Statement-Kette aus Lasercut-Holz*
Schlicht und ergreifend: Herzohrstecker aus Holz*
Minimalismus trifft Braut: Kette mit drei Holzkuben*
Brautschmuck aus Beton: überraschend edel
Zauberhafter Silberstaub: Bestäubter Betonanhänger*
Klassiker modern interpretiert: Runder Anhänger aus weißem Beton*
Metallic trifft Beton: Runde Ohrstecker aus Beton*
Minimalismus-Statement: Ovaler Betonanhänger mit Kupferkette*
Verspielter Beton: Ohrstecker in Herzform aus Beton*
Einfach niedlich: Herz-Stecker aus Beton*
*Affiliate-Link
Meiner Meinung nach muss der Schmuck zum Stil des Brautkleids passen. Ich hätte gerne eine „Hippie“ Hochzeit im Garten und finde zum Beispiel Perlen oder Echtschmuck nicht so geeignet. Solche Halsketten und Ohrstecker mit Blumenmotiven sind sehr einfach aber auch sehr elegant. Danke für die Inspiration!
Hallöchen, gerade erst habe ich entdeckt, dass du zwei meiner Ketten 2016 in deinem Hochzeitsblog erwähnt hast. Herzlichen Dank dafür und es freut mich sehr, dass dir die Ketten gefallen haben. Herzliche Grüße, Agnetha von Åryns Welt