Mädels, ich sag es frei heraus: für mich war der bloße Gedanke an eine mögliche Regenhochzeit der Horrorgedanke schlechthin. Zu lange schon hatte ich mir unsere Hochzeit bei perfektem Sonnenschein vorgestellt und schon Wochen vorher überprüfte ich sorgenvoll die Wetterprognosen für unseren Tag. Eine Regenhochzeit konnte ich mir damals bei bestem Willen einfach nicht vorstellen.

Wenn ich jedoch heute so die traumhafte Reportage der Fotografin Mica Zeitz von Jung und Wild design betrachte, sehe ich das ganz anders. Sie hat Kathrin und Raffael bei ihrer Regenhochzeit auf der Spitzingalm am Spitzingsee begleitet und zeigt, dass Regen am Hochzeitstag definitiv kein Grund zum Trübsal blasen ist.

Trotz Regen am Hochzeitstag strahlt das Brautpaar

Diejenigen von euch, die den Blog schon etwas länger verfolgen, erinnern sich vielleicht noch an die Regenhochzeit in Tracht auf der Stöger Alm am Schliersee, die ebenfalls Mica Zeitz in stimmungsvollen Bildern festgehalten hat. Mica selbst sagt, sie habe selten so viel Regen bei einer Hochzeit erlebt und gleichzeitig sei die heutige Regenhochzeit eines ihrer Highlights in 2019. Übrigens: Mica hat die Hochzeit auch als Film festgehalten:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Anfangs meinte Petrus es noch gut mit dem Brautpaar und das Getting Ready im Hotel und die kirchliche Trauung fanden bei einem schönen Sonne-Wolken-Mix statt. Pünktlich zum Auszug aus der Kirche jedoch fing es an zu regnen. So fand die Gratulation unter Sonnenschirmen statt, aber die Stimmung war ungetrübt. Und auch das geplante Sunsetshooting fiel dem Platzregen zum Opfer. Dennoch entschied sich das Brautpaar für ein Fotoshooting draußen in der Natur. Ein Glück, wenn ich mir jetzt so die Bilder anschaue.

Eine Regenhochzeit wird nur ohne Plan B zum Drama

Der Bräutigam ist klatschnass, der Himmel ist dunkel und doch strahlt das Brautpaar um die Wette und seine Botschaft ist ganz klar: das ist unser Tag, egal ob Regen oder Sonnenschein und wir feiern ihn und uns. Und genau das ist es, was ich euch auch mitgeben möchte: macht euch nicht zu viele Gedanken über das Wetter, sondern überlegt euch von vornherein einen Plan B. Denn eine Regenhochzeit wird nur dann zu einem Drama, wenn ihr nicht darauf vorbereitet seid. Besprecht vorab, ob die Location Sonnenschirme oder eine trockene Alternative für den Empfang bereit hält (solltet ihr noch auf der Suche nach eurer Traumlocation sein, hüpft doch mal kurz zu unserem Post über Hochzeits-Locations in und um München rüber). Organisiert ein paar Regenschirme, die eurem Farbkonzept entsprechen und die auch auf Fotos dekorativ aussehen. Nehmt euch Gummistiefel mit, denn auch die können auf den Fotos ein wahrer Hingucker sein.

Auch eine Regenhochzeit kann die perfekte Hochzeit sein

So oder so, lasst euch darauf ein, egal, welches Wetter auch immer der Tag für euch bereit hält, denn ändern könnt ihr es sowieso nicht. Euer Tag wird perfekt und ihr überglücklich sein, egal ob es regnet, schneit oder stürmt, davon sind Kathrin und Raffael überzeugt. Glaubt ihr nicht? Dann überzeugt euch selbst davon:

 

Beteiligte Dienstleister

STIL, KONZEPT, FARBEN Entspannte Berghochzeit am See in koralle, weiß & gold | FOTOS & FILM Mica Zeitz Jung und Wild design | BRAUTKLEID Rosa Clara | FLORISTIK & BRAUTSTRAUSS Dufte Blume | MAKE-UP & FRISUR Patricia Heck | BRÄUTIGAM-OUTFIT Suitsupply | BRÄUTIGAM-ACCESSOIRES Hugo Boss | RINGE Breedia | PAPETERIE Caroline Dumont | GASTGESCHENK Lebkuchen Markt | TORTE & BACKWERK Arabella Alpenhotel Spitzingsee | LOCATION Spitzingalm am Spitzingsee | KIRCHE St. Bernhard Spitzingsee | MUSIK Thomas Langer, Die Zwei Sterntaler

Starte deine Hochzeitsplanung

Hochzeitsgezwitscher ist seit 2014 der Hochzeitsblog für alle, die in München und ganz Bayern heiraten. Hier findest du seitenweise Inspirationen, Ideen und Tipps für deine Hochzeitsplanung.
___________________________________

ANZEIGEN

Messen & Events

Hochzeitsdienstleister für Bayern

Online-Shops

     

Der Hochzeitsplaner von mir für euch im Buchformat

TEXTE & BERATUNG FÜR HOCHZEITS-PROFIS