Jaja, die Sache mit der Idee… Vor ein paar Monaten streifte eine meine Gedanken. Und dann noch eine, und noch eine, und irgendwann war klar: Der Blog braucht Veränderung. Also habe ich mit meinem Programmierer gesprochen. Und der hat programmiert. Und ich hab wieder alles über den Haufen geworfen. Und er hat neu programmiert. Wir haben vietnamesischen Kaffee getrunken, gewhatsappt bis die Finger glühten und sind jetzt endlich auf der Zielgeraden. An dieser Stelle ein ganz persönliches Wort: Patrick, Danke! Echt! Danke für deine Geduld, deinen Humor und deine Lösungen für jede noch so absurde Idee! Und die Einführung in neue Kaffeewelten. Soweit die technische Seite. Und inhaltlich? Da gibt’s gleich einiges zu berichten, ich sage nur das Stichwort Branchenbuch! Mehr dazu, warum sich unsere Wohnung einen Tag lang in ein Fotostudio verwandelt hat und eine Profifotografin wie Mica Zeitz einfach durch Nix zu ersetzen ist, das erzähle ich euch in diesem Artikel.

Ein kleiner Relaunch mit neuen Blog-Seiten

Inhaltlich bleibt Hochzeitsgezwitscher natürlich auch weiter der Blog für alle, die in Bayern und Österreich heiraten wollen. Künftig bekommen die besten Tipps, Ideen und Inspirationen eine prominentere Rolle auf der Startseite, die auffälligste Änderung wird es ganz oben auf der Seite geben. Da nämlich kommt ein neues Design-Element hinzu. Dahinter wiederum verbergen sich gleich drei neue Seiten. Mehr wird an dieser Stelle noch nicht verraten. Nur soviel: eine davon wird das neue Branchenbuch von Hochzeitsgezwitscher sein, in dem ihr Dienstleister aus Bayern und Österreich übersichtlich mit kleinem Vorstellungstext und handverlesen von mir findet.

relaunch-blog-foto-shooting-mica-zeitz-erfahrung-10

 

Neue Optik, neue Seiten, neue Fotos

Text ist das eine, die Optik das andere. Nichts geht ohne gute Fotos. Meine Künste reichen zwar für den Urlaub und kleine Blogposts, für einen kompletten Blog-Relaunch lasse ich dann aber doch lieber den Profi ran. Mica kenne ich seit rund zwei Jahren, hier hatte ich sie mit einer zauberhaften Boho-Vintage-Hochzeit näher vorgestellt. Das eine ist es ja, über Fotografen zu schreiben, das andere, selbst vor ihrer Kamera zu stehen. Mica jedenfalls hat es mit ihrer humorvollen Art geschafft, dass ich nicht nur ganz entspannt vor ihrer Linse herumturnte, sondern ihr auch die Regie zur Inszenierung meines Arbeitsplatzes überließ.

 

Der kleine Blogger-Schreibtisch

Während ich mein Vasen-Portfolio (Mädels, man kann ja nie genug Vasen haben!) durchforstete und Zierkohl, Hyazinthen, Röschen und Ranunkeln hinein drappierte, arrangierte Mica meinen Schreibtisch. Das Ergebnis? Ziemlich zauberhaft – und so herrlich aufgeräumt!

relaunch-blog-foto-shooting-mica-zeitz-erfahrung-21

relaunch-blog-foto-shooting-mica-zeitz-erfahrung-26

relaunch-blog-foto-shooting-mica-zeitz-erfahrung-15

relaunch-blog-foto-shooting-mica-zeitz-erfahrung-14

relaunch-blog-foto-shooting-mica-zeitz-erfahrung-22

relaunch-blog-foto-shooting-mica-zeitz-erfahrung-25

relaunch-blog-foto-shooting-mica-zeitz-erfahrung-12

 

Neue Portraitfotos – eine Frage der Details

Wenn man schon mal eine Fotografin im Hause hat, dann wäre es ja geradezu frevlerisch nicht auch gleich neue Portraitbilder machen zu lassen. Dass das auch für euch und eure Hochzeit einen Aha-Effekt haben könnte, war mir da noch nicht klar. Aber von vorne:

Die Bilder brauche ich für einen weiteren Relaunch, den meiner Website als Redakteurin und professionelle Texterin nämlich. Im Spiel mit Schärfe und Unschärfe, Schwarz und Weiß und Farbe, Hintergrund, Lichteinfall und Kopfhaltung (“Guck mal nach links, mehr, noch mehr, Kinn hoch, Kopf kippen, ja, genauso. Lachen! Nicht das Lachen vergessen!”) sind gleich eine ganze Reihe von Fotos herausgekommen, in denen ich mich ganz und gar wiederfinde.

Was meine Business-Bilder mit eurer Hochzeit zu tun haben

Ich will euch aber natürlich nicht mit den belanglosen Business-Fotos einer Bloggerin zuspammen, daher zeige ich euch auch nur vier Fotos aus der Reihe – und damit zwei Motive, die sich allein dadurch unterscheiden, dass ich einmal die Haare zum Zopf gebunden hatte und sie einmal offen herabfielen. Ich finde den Unterschied und die Wirkung ziemlich frappierend – und will euch damit einfach nur zeigen: Kleines Detail, große Wirkung! Also: wenn ihr gerade überlegt, wie eure Brautfrisur aussehen soll, fangt vielleicht mit dem simplen Test an: Haare hochgesteckt oder Haare offen?

relaunch-blog-foto-shooting-mica-zeitz-erfahrung-27

relaunch-blog-foto-shooting-mica-zeitz-erfahrung-2

relaunch-blog-foto-shooting-mica-zeitz-erfahrung-3

relaunch-blog-foto-shooting-mica-zeitz-erfahrung-29

 

Blumen! Ein Königreich für Blumen!

Ich liebe Blumen. So einfach ist das. Und ich liebe es, sie zu dekorieren. Wenn ihr mögt, auch für eure Hochzeit. Details dazu gibt’s auf dieser Seite. Von einer der Hochzeiten, die ich dekoriert habe, hatte ich euch zudem an dieser Stelle erzählt. Mica hatte ich jedenfalls gebeten, gleich auch noch ein paar Bilder zur blumigen Illustration zu machen…

Individuelle Blumendekoration passend zum Konzept eurer Hochzeit in und um München

Individuelle Blumendekoration passend zum Konzept eurer Hochzeit in und um München

relaunch-blog-foto-shooting-mica-zeitz-erfahrung-9

relaunch-blog-foto-shooting-mica-zeitz-erfahrung-6

relaunch-blog-foto-shooting-mica-zeitz-erfahrung-18

 

Hochzeitsgezwitscher 3.0

Ja, und nu? Nu programmiert Patrick die letzten Details, ich checke ein letztes Mal die neuen Seiten, und dann geht sie in den nächten Wochen online, die überarbeitete Version meines Blogs – inzwischen übrigens der zweite Relaunch nach dem ersten großen im November 2015. Also: Seid gespannt auf Hochzeitsgezwitscher 3.0 !

Hallo und Servus

Auf meinem Hochzeitsblog findest du Inspirationen und Tipps und Infos rund ums Heiraten in München, Bayern und Österreich. Mit meinen Artikeln will ich dir auf unterhaltsame Weise Tipps für deine Hochzeitsplanung geben. Im Branchenbuch zeige ich dir zudem meine ganz persönlichen Dienstleister-Empfehlungen.

Hochzeitsgezwitscher gibt es seit 2014, als ich meine eigene Hochzeit plante. 2018 ist nun das erste Hochzeitsgezwitscher-Buch erschienen, 2019 kommen zwei weitere Bände aus der Reihe heraus. Mehr…

ANZEIGEN

Dienstleister für Bayern & Österreich

Der Hochzeitsplaner von mir für euch im Buchformat

Online-Shops

Hochzeit11_300x250
DaWanda - Products with Love

TEXTE & BERATUNG FÜR HOCHZEITS-PROFIS

“Hochzeitsliga


Instagram / @hochzeitsgezwitscher.de