Heiraten über den Wolken, oben am Berg auf einer Alm: Davon träumen viele von euch. Deswegen kommt hier mal wieder die Reportage von einer Hochzeit auf einer Alm. Es sind diesmal Bilder der echten Hochzeit von Corinna und Bernhard, die Fotografin Stephanie Smutny begleitet hat.

Tipps für Berghochzeiten

Schaut euch die Fotos an, um einen Eindruck davon zu bekommen, wie so eine Hochzeit aussehen kann. Ein Tipp vorweg: Wenn es nicht gerade ein Elopement zu zweit auf einer Almwiese sein soll, sondern ihr mit großer Gesellschaft feiern wollt, dann sollte eure Location mit dem Auto oder einer Seilbahn in unmittelbarer Nähe zu erreichen sein – Idylle hin oder her, manche Großeltern, Freunde mit Kleinkindern oder auch der beste Freund mit dem Gipsbein schaffen es sonst nicht, dabei zu sein.

 Ja-Wort unten, Hochzeitsfeier oben am Berg

Corinna und Bernhard haben sich unter anderem aus diesem Grund für eine Hochzeitsfeier auf der Brenneralm entschieden. Das kirchliche Ja-Wort haben sie sich zuvor am Fuße des Wilden Kaisers gegeben. Anschließend ging’s für die gesamte Gesellschaft hoch hinaus. Eine Alternative: Falls ihr viele Wanderfreunde habt, könntet ihr auch den Aufstieg mit einer Wanderung verknüpfen. Wichtig wie gesagt: Eine rollende oder fahrende Alternative für alle, denen das zu viel wird!

Almhochzeit am Wilden Kaiser

Um sich im Vorfeld möglichst wenig zu stressen und die Feier noch ein wenig ausklingen lassen zu können, haben Corinna und Bernhard jedenfalls gleich mal drei Nächte am Wilden Kaiser verbracht. Eigentlich hatten die beiden gehofft, die Location am Vorabend dekorieren zu können, was aber letztlich nicht klappte – nur gut, dass ihrer Freunde gleich in der Früh am Hochzeitsmorgen angerauscht kamen, um den Raum mit Papierrosetten, Pompons, Lampions und Kränze zu schmücken. Sie waren bereits vor Ort, weil sie die Feier mit einem Wander-Wochenende verknüpft hatten.

Das hilft vielleicht auch euch als Hinweis für eure Gäste, wenn sie eine längere Anfahrt auf sich nehmen müssen. Allerdings behaupte ich ja: wer dabei sein will, wird es möglich machen, Anfahrt hin oder her. Wem es das nicht wert ist, der ist auf der Gästeliste vielleicht ohnehin überflüssig. Klingt hart, ich weiß, ist aber trotzdem einen Gedanken wert, oder?

Hochzeitsreportage vom Getting Ready bis zur Party in der Nacht

Los ging der Tag natürlich mit dem Getting Ready von Braut und Bräutigam. Corinna hat sich ganz bewusst gegen das traditionelle Hochzeitsdirndl entschieden, das natürlich genauso modern sein kann und bestens zu einer Berghochzeit passt! Corinna und Bernhard haben aber keine Trachtenhochzeit gefeiert, sondern das rustikale Ambiente der Alm mit Boho-Elementen wie dem Brautkleid und der zauberhaften Tischdeko kombiniert. Als “roter” Faden zog sich dabei die Farbe Türkis durch das fröhliche Konzept – achtet mal auf die Socken des Bräutgams, die Brautschuhe und die Rosetten an den Fenstern der Alm!

                  

 

Beteiligte Dienstleister

STIL, KONZEPT, FARBEN Berghochzeit, coralle, aprikot, mint | FOTOS Stephanie Smutny Fotografie, Geretsried bei München | BRAUTKLEID Anna Kara, gefunden bei La Donna, Schierling | FLORISTIK & BRAUTSTRAUSS Grün Zone, Söll (AT)| BRAUT-ACCESSOIRES Mimosa Mint von Rachel Simpson Shoes | MAKE-UP & FRISUR Aline Egg, Innsbruck | BRÄUTIGAM-OUTFIT Hugo Boss| BRÄUTIGAM-ACCESSOIRES Schuhe: Hamlet, Socken: Falke, Fliege: Binder James, Hosenträger: Trico (Manufaktur, Augsburg) | RINGE Skusa, München| PAPETERIE privat | TORTE & BACKWERK Café Fingerlos, Salzburg | LOCATION Brenner Alm | KIRCHE Pfarrkirche zum heiligen Kreuz

Hallo und Servus

Auf meinem Hochzeitsblog findest du Inspirationen und Tipps und Infos rund ums Heiraten in München, Bayern und Österreich. Mit meinen Artikeln will ich dir auf unterhaltsame Weise Tipps für deine Hochzeitsplanung geben. Im Branchenbuch zeige ich dir zudem meine ganz persönlichen Dienstleister-Empfehlungen.

Hochzeitsgezwitscher gibt es seit 2014, als ich meine eigene Hochzeit plante. 2018 ist nun das erste Hochzeitsgezwitscher-Buch erschienen, 2019 kommen zwei weitere Bände aus der Reihe heraus. Mehr…

ANZEIGEN

Dienstleister für Bayern & Österreich

Der Hochzeitsplaner von mir für euch im Buchformat

Online-Shops

Hochzeit11_300x250

TEXTE & BERATUNG FÜR HOCHZEITS-PROFIS

“Hochzeitsliga


Instagram / @hochzeitsgezwitscher.de