18. Mai 2020

Wenn ihr auf der Suche nach einem wirklich schönen Ort fürs offizielle Ja seid, dann kommt hier ein weiterer Tipp aus der Serie über Bayerns schönste Standesämter: Das historische Standesamt in Fürstenfeldbruck bei München! Darauf aufmerksam gemacht hat mich die Fotografin Denise Stock, die eines ihrer Paare dorthin begleitet hat.

Trauung in einem alten Kaufmannshaus

Dort heiratet ihr im Alten Rathaus, einem zauberhaften architektonischen Schmuckstück direkt am Marktplatz und in der Nähe der Amper. Das Haus hat eine spannende Geschichte und war ursprünglich mal ein Kaufmannshaus aus dem 18. Jahrhundert. Fürstenfeldbruck erwarb es im 19. Jahrhundert und ließ es umgestalten.

Großer Trausaal für bis zu 50 Gäste

Der Trausaal mit seinem Fischgrätparkett, der historischen Wandverkleidung und der außergewöhnlichen Decke bietet ein wunderbares Ambiente für alle, die geschichtsträchtige Räume lieben. Bis zu 50 Gäste können bei eurer Trauung dabei sein!

Freitagstermin ist obligatorisch

Ein paar kleine Wermutstropfen gibt es aber leider, auf die ich euch natürlich aufmerksam machen muss. Zugleich aber der Hinweis: Meiner Erfahrung nach ändern sich solche Vorgaben auch immer mal wieder, fragt also lieber nochmal nach, ob das wirklich noch Stand der Dinge ist zu eurem Termin:

  1. Die Samstags-Termine sind laut der Standesamtsbroschüre den Fürstenfeldbruckern vorbehalten, aber die Freitagstrauungen sind offen für Paare auch aus anderen Städten!
  2. Während der Trauung dürfen keine Fotos gemacht werden, dafür steht aber ein Klavier zur Verfügung, so dass ihr eure Trauung live von einem Pianisten begleiten lassen könnt.

FOTOS Denise Stock

Tausche dich mit uns aus


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Stöbere weiter im Blog

Außergewöhnliche Hochzeit mit standesamtlicher Trauung im Garten der „Stadtflucht Bergmühle“ bei Wien

Finde deine Hochzeits-Dienstleister


Fotograf:innen, Goldschmied:innen, Locations und mehr – Menschen, die wir dir aus ganzem Herzen empfehlen.