Wenn ihr euch gelegentlich fragt, ob andere Paare eigentlich auch diesen ganzen Organisationswahnsinn mit zehn Excellisten, fünf handgemalten Organigrammen und einem Stapel loser Notizblätter durchleben: Ja, tun sie. Also, die meisten zumindest. Ich habe da keine Ausnahme gemacht – allerdings liebe ich es ja auch zu planen und organisieren. Über meine Erfahrungen schreibe ich regelmäßig unter der Kategorie Planung. Nach meinem Artikel über die realistischen Kosten einer Hochzeit habt ihr mir ganz klar signalisiert: Bitte mehr davon! Aber gerne!

Machen wir uns nichts vor: Die meisten von uns stürzen sich entweder in die Planung, ohne sich vorher Rat zu holen, oder googeln zunächst nach Planungshilfen. Im Netz werben gleich mehrere Portale wie weddix oder diverse Frauenmagazine um unsere Aufmerksamkeit. Eines der umfangreichsten Tools habe ich mir für euch genauer angeschaut und will euch mit diesem Artikel zeigen, wie euch beispielsweise eine Hochzeitsplanung mit Galeria Hochzeit unterstützen kann. Der Planer ist von der professionellen Hochzeitsplanerin Alexandra Dionisio geschrieben, die auch bereits ein Buch zum Thema veröffentlicht hat. Diesen Hochzeitsplaner habe ich bereits vor rund einem Jahr rezensiert.

Praktische Helferlein

Der Galeria-Planer ist im Prinzip die kostenlose Online-Variante des Buchs. In 15 Kapitel erfahrt ihr, was es zum Beispiel bei der Planung des Budgets zu beachten gilt, wie ihr eure Gäste organisiert und warum ihr keine pollentragenden Blumen für den Brautstrauß wählen solltet. Man muss sich ein wenig durch die vielen Unterpunkte klicken, aber wenn ihr euch ein wenig Zeit nehmt und den Planer Stück für Stück durchgeht, stoßt ihr auf ziemlich viele praktische Helferlein, die ihr teilweise sogar herunterladen und ausfüllen könnt: von Checklisten und Adresssammlungen bis zum Stilfinder und Colourguide, der euch bei der Wahl eures Farbthemas unterstützt.

galeria-hochzeit-design-planer

Die Startseite jedes Kapitels gibt Ratschläge zur Zeitplanung des jeweiligen Orgapunktes. Was muss in Sachen Gäste 9-12 Monate vor dem Fest organisiert werden, was gehört in die letzte Woche vor dem Ja-Wort? Was mir schon beim Buch aufgefallen war, ist auch in der Online-Version erfreulich: Die Zeitplanung ist ziemlich realistisch getroffen. Um den Überblick zu behalten, ist  unter dem Punkt “Hochzeitscountdown” der komplette Fahrplan zusammengefasst.

Die 15 großen Kapitel sind jeweils unterteilt in mehrere Unterkategorien. Beispiel “Budget”. Sobald ihr das Thema anklickt, öffnet sich das Untermenu mit den Punkten “Wer zahlt was?”, “Kostenaufteilung”, “Kostenkalkulation” und “Sparen”. Spannend ist natürlich immer wieder der Punkt Kalkulation, den ich mir einmal näher angesehen habe. Die wesentlichen Punkte sind gut getroffen, einzig die Kosten für Foto/Video sind – zumindest aus Sicht bayerisch-österreichischer Tatsachen – unrealistisch.

Gibt’s was zu meckern?

Eigentlich kaum. Der Online-Planer ist vielleicht nicht ganz so hübsch aufgemacht wie das Buch der Autorin, dafür ist er Dank der zahlreichen Links und Querverweise übersichtlicher. Beim Thema Budget stimmen meine Erfahrungswerte wie gesagt nicht mit dem Fotografenhonorar überein, von dem die Autorin ausgeht, und ein wenig vermisse ich auch den Punkt sweet table. Aber um sich erst einmal mit den vielen, vielen, sehr vielen Details vertraut zu machen, die auf einen bei so einer Organisation zukommen, ist der Galeria-Planer absolut empfehlenswert. Und das sage ich nicht, weil dieser Text ein Advertorial ist, sondern weil ich es wirklich so meine.

Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Galeria Hochzeit. Presserechtlich ist er als Anzeige einzuordnen. 

Foto: teksomolika/fotolia.com

Hallo und Servus

Hochzeitsgezwitscher ist der Hochzeitsblog für alle, die in München, ganz Bayern und Österreich heiraten. Seit 2014 blogge ich hier unter anderem über

♥ echte Hochzeiten und Styled Shoots

♥ schöne Standesämter

♥ Tipps für die Planung von Hochzeiten

♥ und im Branchenbuch meine ganz persönlichen Dienstleister-Empfehlungen.

Übrigens: 2018 ist das erste Hochzeitsgezwitscher-Buch erschienen!  Mehr…

ANZEIGEN

Dienstleister für Bayern & Österreich

Der Hochzeitsplaner von mir für euch im Buchformat

Online-Shops

Hochzeit11_300x250

TEXTE & BERATUNG FÜR HOCHZEITS-PROFIS



Instagram / @hochzeitsgezwitscher.de