Ganz bewusst eine kleine Hochzeit zu feiern, nur mit der engsten Familie, das machen immer mehr Paare – und zwar nicht, weil Corona sie dazu zwingt, sondern weil sie einfach keine Lust auf den Stress haben, den eine große Hochzeit mit sich bringt. Toni und Alex sind eines dieser Paare. Am Fuße der Zugspitze haben die beiden inmitten des Eibsees auf der Maximiliansinsel Ja zueinander gesagt. Bei der freien Trauung waren ausschließlich die Familien der beiden dabei.

Der Bräutigam Alex sagt: “Es war schöner als wir es uns erträumt hätten und intimer als wir zu hoffen gewagt hatten. Wir waren in unserer eigenen Welt während dieser Zeremonie.”

Zur Feier ging es ins Restaurant 180 Grad im österreichischen Lermoos – ein Postkarten-Hotel, wie Alex es nennt. “Wir hatten keine Ahnung, dass so ein Ort existiert. In unserem eigenen Dinner-Saal zu sein, über die goldenen Hügel und die Alpen zu blicken, das war surreal. Beim Sonnenuntergangs-Empfang mit unserer Familie fühlten wir uns wie im Himmel.”

Die Organisation von Hochzeiten zu zweit

Organisiert hat die Hochzeit übrigens die Fotografin Denise Stock, die sich auf kleine Hochzeiten und Elopements spezialisiert hat und inzwischen nicht nur fotografiert, sondern sich auch um die komplette Planung kümmert. Jedes Mal, wenn Bilder einer ihrer Hochzeit in unseren E-Mail-Postfächern landen, bekommen wir inzwischen Herzklopfen. Denn bislang war jede Hochzeit, die Denise uns geschickt hat, ein schlichter Traum: von den Locations über die Floristik und Deko bis zu den Bildern. Dafür arbeitet Denise mit einem Team aus Hochzeitsdienstleistern zusammen, die ich euch allesamt nur wärmstens empfehlen kann.

Brautstrauss, Floristik, Torte: keine Abstriche trotz kleiner Hochzeit

Besonders entzückt bin ich immer wieder von der Floristik, die das Team für die kleinen Hochzeiten zaubert. Diese stehen den großen Events nämlich in absolut nichts nach! Karolina von Classy Flowers entwirft jedes Mal wieder Brautsträuße und eine dazu passende Floristik, die mein blumenverliebtes Herz regelmäßig zum Schmelzen bringt. Kombiniert mit der besonderen Location und der Dekoration des Festsaals einfach ein Träumchen wie aus einem Styled Shoot – nur eben für eine echte Hochzeitsfeier, und nicht nur inszeniert für ein Shooting.

Kleine Hochzeiten: Tipps zum Thema Gäste

Eine kleine Hochzeit zu feiern heißt natürlich auch immer, dass ihr auf viele Bekannte und entfernte Verwandte verzichten müsst. Während unserer Hochzeitsberatungen in München erleben wir immer wieder, dass Paare sich davor fürchten, dass die nicht Eingeladenen auf sie sauer sein könnten.

Alex, der Bräutigam aus dieser echten Hochzeit hier, hat darauf folgende Antwort: “Macht es. Diskutiert, nur zu zweit, über das, was ihr möchtet. Denkt nicht darüber nach, was eure Eltern möchten oder über den Druck, den ihr von Verwandten bekommen könntet. Die, die euch am nächsten stehen, werden euch unterstützen und ihr werdet euch an jeden Moment des Tages erinnern. Ich habe das Gefühl, dass große Hochzeiten anstrengend sein können und man sich stresst. Bei unserer kleinen Hochzeit konnten wir dagegen unsere Zeit mit jedem einzelnen Gast verbringen. Dass wir unser Ding gemacht haben an diesem Tag, hat uns eine Hochzeit beschert, die schöner war als alles, was wir uns vorgestellt hatten.”

Der ganze Hochzeitstag als Fotoreportage

So sah der Tag von Tonis und Alex’ kleiner Hochzeit am Eibsee und in der Location aus:

Beteiligte Dienstleister

STIL, KONZEPT, FARBEN elegant, klassisch, lila, weiß | FOTOS Denise Stock | PLANER Denise Stock | FLORISTIK & BRAUTSTRAUSS Classy Flowers | MAKE-UP & FRISUR Zuzanna Grabias TORTE & BACKWERK Restaurant 180 Grad | LOCATION Restaurant 180 Grad | REDNERIN Brigitte Kelly | MUSIK Kamilla Bush

Starte deine Hochzeitsplanung

Hochzeitsgezwitscher ist seit 2014 der Hochzeitsblog für alle, die in München und ganz Bayern heiraten. Hier findest du seitenweise Inspirationen, Ideen und Tipps für deine Hochzeitsplanung.
___________________________________

ANZEIGEN

Messen & Events

Hochzeitsdienstleister für Bayern

Online-Shops

     

Der Hochzeitsplaner von mir für euch im Buchformat

TEXTE & BERATUNG FÜR HOCHZEITS-PROFIS