Du suchst eine außergewöhnliche Location in den Bergen für dein Ja-Wort? Dann ist vielleicht das Standesamt auf dem Wendelstein genau das Richtige für dich. Es ist nämlich nicht nur IN den Bergen, sondern vielmehr AUF einem Berg. Klingt gut? Finde ich auch. Und das beste daran: Du und deine Gäste müssen keine super-sportlichen Bergfex:innen sein, um zum Standesamt zu gelangen. Einfach in die Bergbahn oder Zahnradbahn einsteigen, die Fahrt und Aussicht genießen und los geht’s.

Ja-Wort nur 100 m unterm Gipfel des Wendelsteins

Seit gut sechs Jahren stellen wir dir hier auf dem Blog die, unserer Meinung nach, schönsten und außergewöhnlichsten Orte für standesamtliche Hochzeiten in Bayern vor. Von Heiraten auf einem Floß über das Ja-Wort im Wald hin zu einer standesamtlichen Trauung in einem Regionalmuseum haben wir dir schon alles gezeigt. Doch so hoch hinaus wie dieses Mal ging es noch nicht. Das Wendelsteinhaus, in dem die Trauungen stattfinden, befindet sich nämlich auf 1724 m Höhe und liegt nur ca. 100 m unterm Gipfel. Wenn das also mal nicht eine Hochzeit mit einer wortwörtlich tollen Aussicht ist, dann weiß ich es auch nicht.

Du suchst noch weitere Standesämter in den Bergen? Dann sind diese Artikel vielleicht etwas für dich:

Standesamtliche Trauungen im Wendelsteinhaus

Errichtet wurde das Wendelsteinhaus zwischen 1882-1883 und die Gemeinde Bayrischzell bietet seit 2010 standesamtliche Trauungen dort an. Auch kirchliche Trauungen sind auf dem Berg möglich, doch die sind heute nicht der Fokus. Eure Gäste und ihr könnt ganz bequem mit der Seilbahn oder der Zahnradbahn hochfahren und von dort aus sind es nur noch wenige Meter zum Haus.

Die Anmeldung erfolgt über das Standesamt Bayrischzell und gegen eine Extragebühr, die neben den üblichen Standesamtgebühren anfällt, könnt ihr euch an einem Freitag euer Ja-Wort in der “Münchner Stube” geben. Zudem kommt noch der Fahrpreis für die Berg- und Talfahrt hinzu. Die Stube selbst bietet für ca. 60 Personen Platz und hat eine eigene Aussichtsterrasse und Sanitärbereich. Perfekt also, um in Ruhe mit euren Gästen danach anzustoßen und schöne Fotos zu machen.

FOTOS: Anna Mardo

Starte deine Hochzeitsplanung

Hochzeitsgezwitscher ist seit 2014 der Hochzeitsblog für alle, die in München und ganz Bayern heiraten. Hier findest du seitenweise Inspirationen, Ideen und Tipps für deine Hochzeitsplanung.
___________________________________

ANZEIGEN

Hochzeitsdienstleister für Bayern

Online-Shops

       

TEXTE & BERATUNG FÜR HOCHZEITS-PROFIS