Triste Amtsstube war gestern, heute bieten viele Standesämter in Bayern und Österreich tolle Alternativen an. Weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie mühsam die Suche nach einem schönen Ort zum standesamtlichen Ja sein kann, stelle ich euch in meiner Serie über die schönsten Standesämter in Bayern und Österreich die zauberhaftesten Alternativen vor. Übrigens: Wenn ihr von einer Trauung unter freiem Himmel träumt: Auch das könnt ihr standesamtlich haben! Heute geht’s aber ins Allgäu, um genau zu sein nach Oberstdorf. Die Fotografin Eva Schilf aus Sonthofen hat mich vor Kurzem darauf aufmerksam gemacht. Beim Anblick ihrer Bilder bin ich fast aus den Ballerinas gekippt! Wenn der Blaue Salon im königlichen Jagdhaus mal nicht definitiv zu den schönsten Räumen für standesamtliche Trauungen hierzulande zählt, weiß ich auch nicht weiter.

Der Blaue Salon im königlichen Jagdhaus

Zwar haben in dem Zimmer nur 30 Personen Platz, vielleicht plant ihr ja aber ohnehin ein familiäres standesamtliches Ja und anschließend eine große freie oder kirchliche Hochzeit. Dann würde ich meinen, lohnt sich die Anreise, auch wenn ihr nicht in der näheren Umgebung wohnt. Im gleichen Gebäude befindet sich übrigens auch ein bayerisch-uriges Restaurant, dessen Speisekarte sich durchaus ansehnlich und nach gehobener bayerisch-traditioneller Küche liest. Ob’s schmeckt und wie der Service ist kann ich euch leider nicht sagen, weil ich noch nicht dort war. Nachdem ich aber einen Teil meiner Kindheit ganz in der Nähe verbracht habe, werde ich euch berichten, falls ich mal wieder in die Ecke komme. Dann schaue ich nämlich garantiert mal im Jagdhaus vorbei.

Fotos Eva Schilf

Hallo und Servus

Auf meinem Hochzeitsblog findest du Inspirationen und Infos rund ums Heiraten in Bayern und Österreich. Mit meinen Artikeln will ich dir auf unterhaltsame Weise Tipps für deine Hochzeitsplanung geben. Im Branchenbuch findest du zudem meine ganz persönlichen Dienstleister-Empfehlungen.

Hochzeitsgezwitscher gibt es seit 2014, als ich meine eigene Hochzeit plante. Seither blogge ich nicht nur, sondern begleite einige meiner Leser auch über Monate als Beraterin.

Übrigens: 2018 erscheint das erste Hochzeitsgezwitscher-Buch! Mehr…

ANZEIGEN

Dienstleister für Bayern & Österreich

Der Hochzeitsplaner von mir für euch im Buchformat

Online-Shops

Hochzeit11_300x250

TEXTE & BERATUNG FÜR HOCHZEITS-PROFIS

“Hochzeitsliga


Instagram / @hochzeitsgezwitscher.de