Irgendwie gehört es einfach dazu: Etwas für die Hochzeit selbermachen. Die meisten von uns widmen sich da ja ganz gern dem Gastgeschenk, mancher entwirft die komplette Papeterie selber. Und manches Paar shoppt sich erst fröhlich über den Flohmarkt, dann durch den Baumarkt und schließlich sämtliche Deko- und DIY-Shops. So ähnlich haben es auch diese beiden gemacht, die für ihre Hochzeit mal eben das Ringkissen, die Papeterie, die Tischdeko, den Paletten-Sitzplan und die Herzanstecker aus Holz für die Gäste zusammenzimmer-kleb-säg-dekorier-drappierten. Wie so eine DIY-Hochzeit mit Vintage-Faktor am Ende ausseht, das will ich euch mit den Bildern von Veronika Anna Fotografie aus dem niederbayerischen Straubing zeigen.

“Ich wollte einfach einen ganz persönlichen Touch für unsere Hochzeit haben, deshalb haben wir soviel selber gemacht”, erzählt die Braut. “Von der Einladungskarte über die Tischdeko bis zum Sitzplan alles war genauso wie wir uns das vorgestellt haben. Die kleinen Herzanstecker machte ich mit meinen Freundinnen zusammen, Blumenanstecker fand ich irgendwie langweilig und somit entschieden wir uns für die kleinen Herzchen mit unserem Hochzeitsdatum. Mein Mann ist ein großer Bulli-Fan und es war immer ein Traum von ihm, einmal mit so einem VW zu fahren und deshalb erfüllten wir uns diesen Traum an unserem Tag. Unsere Hochzeit war vom Ablauf her ansonsten ziemlich traditionell, bayerische Musik und bayerisches Essen gehörten für uns einfach dazu.”

echte-hochzeit-diy-rosen-pink-veronika-anna-fotografie-27

Und weil bei dieser Hochzeit die selbstgemachten Details einfach alles dominieren, zeige ich euch diesmal nicht den chronologischen Tagesablauf, sondern zuerst das, was ich jetzt lang und breit angekündigt habe: Die schier unfassbare DIY-Orgie. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie viele unzählige Stunden die zwei mit ihren Freunden gearbeitet haben!

 

DIY-Sitzplan mit Rahmen und Palette

Ich bin ja der Meinung, spätestens ab 70 Gästen macht so ein Sitzplan durchaus Sinn. Spannend an dieser Lösung: Die Gäste müssen nicht erst mühsam nach ihrem Namen suchen, sondern einfach nach ihrer Zugehörigkeit zu einer Gruppe, also Freunde, Arbeitskollegen, Familienname. Das geht schnell und ihr vermeidet mit so einem Sitzplan, dass sich ein Stau am Eingang zum Festsaal bildet.

DIY-Hochzeit: Deko-Ideen und zauberhafte Details

diy-hochzeit-tischplan-sitzplan-rahmen-palette

DIY-Hochzeit: Deko-Ideen und zauberhafte Details

 

 

Blumenschmuck und Tischdeko: Romantik pur in Pink und Weiß

Pink, Rosa, Weiß: Eine klassische Mischung, die für Vintage-Hochzeiten immer gut funktioniert. Zauberhaft zusammengestellt hat die Blumen eine Floristin, insbesondere der Kirchenschmuck ist ein wahrer Augenschmaus. Bei der Deko im Festsaal findet ihr die gleichen Blumen und Farben wieder, bei der Gestaltung hat das Paar selbst mitgeholfen.

DIY-Hochzeit: Deko-Ideen und zauberhafte Details

echte-hochzeit-diy-rosen-pink-veronika-anna-fotografie-31

echte-hochzeit-diy-rosen-pink-veronika-anna-fotografie-34

hochzeit-bayern-wirtshaus-deko-holz-pompoms

echte-hochzeit-diy-rosen-pink-veronika-anna-fotografie-42

DIY-Hochzeit: Deko-Ideen und zauberhafte Details

echte-hochzeit-diy-rosen-pink-veronika-anna-fotografie-39

DIY-Hochzeit: Deko-Ideen und zauberhafte Details

hochzeit-diy-deko-blumen-pink

DIY-Hochzeit: Deko-Ideen und zauberhafte Details

 

 

Hochzeitstorte und Kuchentafel

Kein DIY, aber zum Farbmotto passend: als kleine Inspiration für euren Sweet Table! Neben Cake-Pops und Muffins gab’s reichlich Kuchen und Torten zur Auswahl.

DIY-Hochzeit: Deko-Ideen und zauberhafte Details

DIY-Hochzeit: Deko-Ideen und zauberhafte Details

echte-hochzeit-diy-rosen-pink-veronika-anna-fotografie-67

DIY-Hochzeit: Deko-Ideen und zauberhafte Details

Der Hochzeitstag vom Getting Ready bis zur Party am Abend

Genug DIY-Eindrücke gesammelt? Dann könnt ihr euch jetzt noch ein Bild davon machen, wie die Hochzeit ansonsten ausgesehen hat, nämlich klassisch, romantisch und eher traditionell.

echte-hochzeit-diy-rosen-pink-veronika-anna-fotografie-2

echte-hochzeit-diy-rosen-pink-veronika-anna-fotografie-211

echte-hochzeit-diy-rosen-pink-veronika-anna-fotografie-21

echte-hochzeit-diy-rosen-pink-veronika-anna-fotografie-4

echte-hochzeit-diy-rosen-pink-veronika-anna-fotografie-7

echte-hochzeit-diy-rosen-pink-veronika-anna-fotografie-8

echte-hochzeit-diy-rosen-pink-veronika-anna-fotografie-11

echte-hochzeit-diy-rosen-pink-veronika-anna-fotografie-13

echte-hochzeit-diy-rosen-pink-veronika-anna-fotografie-111

echte-hochzeit-diy-rosen-pink-veronika-anna-fotografie-28

echte-hochzeit-diy-rosen-pink-veronika-anna-fotografie-29

echte-hochzeit-diy-rosen-pink-veronika-anna-fotografie-24

DIY-Hochzeit: Deko-Ideen und zauberhafte Details

echte-hochzeit-diy-rosen-pink-veronika-anna-fotografie-18

DIY-Hochzeit: Deko-Ideen und zauberhafte Details

echte-hochzeit-diy-rosen-pink-veronika-anna-fotografie-75

echte-hochzeit-diy-rosen-pink-veronika-anna-fotografie-73

echte-hochzeit-diy-rosen-pink-veronika-anna-fotografie-76

 

DIY:
Ringkissen, Papeterie, Tischdeko, Sitzplan, Herzanstecker aus Holz

Beteiligte Dienstleister
Fotos: Veronika Anna Fotografie, Straubing
Brautkleid gefunden bei: Däullary Brautmoden
Anzug: Cleofe Finati
Trauringe: Hilz-Straubing
Styling: Lena Platkova und Frisör Weinbacher/Monika Herrnberger
Floristik: Anke Brielbeck
Torte: Cafe Kröner, Straubing
Musik: Musiblosn Haibach

Motto der Hochzeit: DIY und Vintage

Hallo und Servus

Hochzeitsgezwitscher ist der Hochzeitsblog für alle, die in München, ganz Bayern und Österreich heiraten. Seit 2014 blogge ich hier unter anderem über

♥ echte Hochzeiten und Styled Shoots

♥ schöne Standesämter

♥ Tipps für die Planung von Hochzeiten

♥ und im Branchenbuch meine ganz persönlichen Dienstleister-Empfehlungen.

Übrigens: 2018 ist das erste Hochzeitsgezwitscher-Buch erschienen!  Mehr…

ANZEIGEN

Dienstleister für Bayern & Österreich

Der Hochzeitsplaner von mir für euch im Buchformat

Online-Shops

Hochzeit11_300x250

TEXTE & BERATUNG FÜR HOCHZEITS-PROFIS



Instagram / @hochzeitsgezwitscher.de