Noch näher am Himmel geht’s kaum: Eine Hochzeit hoch oben auf einem Berg hat für mich immer einen ganz besonderen Charme. Weit weg von Verkehr und Lärm, fern vom Alltag, dem Wetter ausgeliefert… Und das Wetter hatte an jenem Tag nur zeitweise ein Einsehen,  als die Fotografin Petsy Fink mit ihrem Hochzeitspaar oben auf der Kampenwand bei Aschau im Chiemgau stand, um die Paarfotos zu machen. Entstanden aber sind Fotos einer wilden Bergwelt, voller Romantik und Wolkenspiele. Ich freue mich riesig, dass ich euch diese Reportage zeigen kann und will in diesem Zuge auch gleich die liebe Petsy etwas näher vorstellen. Ihre Fotos haben für mich stets etwas Magisches. Und seit ich neulich mal länger mit ihr gesprochen habe, meine ich auch zu wissen, woher diese Magie kommt.

Petsys Liebe für die Fotografie entstand bereits im Kindesalter: Eine Kamera war in ihrer Familie ständiger Begleiter, der Vater liebte die Fotografie und ließ seine Kinder an seiner Leidenschaft teilhaben. Wann immer die Zeit es erlaubte, griff Petsy in jene große Kiste voller Fotos, und zog ein Bild heraus. “Wir hatten’s nicht so sehr mit ordentlichen Fotoalben”, sagt sie heute lachend. Dann bat sie ihre Eltern, die Geschichte hinter dem Bild zu erzählen. “Das zählt zu meinen schönsten Kindheitserinnerungen, dieser Brauch”, sagt sie rückblickend.

5_Hochzeitsfotograf_Kampenwand_Petsy-Fink

Als junge Frau zog es Petsy später hinaus in die Welt, nach London, nach Afrika, die Kamera stets im Gepäck. Es war eine Zeit, in der die Digitalfotografie noch in den Kinderschuhen steckte, und E-Mail und Whatsapp noch längst nicht die Wohnzimmer der Menschen erobert hatten. “Es war meine Form der Dokumentation von meinem Leben, so habe ich meiner Familie gezeigt, was ich erlebe – natürlich immer erst mit einiger zeitlicher Verzögerung.” In diesen Jahren entdeckte Petsy auch die Landschaftsfotografie für sich. Und genau diesen Blick für das große Ganze, die Weite, die Natur, die Magie, sieht man ihren Bilder bis heute an.

1_Hochzeitsfotograf_Kampenwand_Petsy-Fink

Beruflich aber hatte das Leben zunächst andere Pläne für Petsy – bis 2010: Damals beschloss sie, der Fotografie eine Chance zu geben. Bald fand sie in den Biografien ihrer fotografischen Vorbilder eine Gemeinsamkeit: Sie alle hatten in den USA an der Rocky Mountain School of Photography in Montana ihr Handwerk erlernt. Petsy bewarb sich und schaffte als eine der Wenigen die Aufnahme. “Dort habe ich erkannt, dass mein Herz nicht nur der Landschaftsfotografie gehört. Das Festhalten menschlicher Begegnungen und Beziehungen, das Fotografieren von Meilensteinen im Leben, das hat etwas Magisches”, sagt Petsy.

8_Hochzeitsfotograf_Kampenwand_Petsy-Fink

Zurück in Deutschland fragte Petsys Bruder, ob sie nicht seine Hochzeit fotografieren könnte, jetzt, wo sie doch schon professionelle Fotografin sei. Ich muss nicht erzählen, wie’s weiterging, oder?

Und so wurden auch jene beiden Augsburger auf sie aufmerksam, die Petsy heuer bei ihrer Hochzeit auf der Sonnenalm auf der Kampenwand begleitete. Es ist keine typische Hochzeit mit weißem Kleid und großem Auftritt, und doch nimmt sie einen gefangen, spiegeln die Bilder doch die Verbindungen zweier Menschen wieder, wie sie Fotografen selten einzufangen vermögen.

Herzlichen Glückwunsch an die beiden, natürlich auch zur Geburt der Zwillinge, und danke für die Fotos eurer Traumhochzeit!

2_Hochzeitsfotograf_Kampenwand_Petsy-Fink

3_Hochzeitsfotograf_Kampenwand_Petsy-Fink

7_Hochzeitsfotograf_Kampenwand_Petsy-Fink

9_Hochzeitsfotograf_Kampenwand_Petsy-Fink

10_Hochzeitsfotograf_Kampenwand_Petsy-Fink

11_Hochzeitsfotograf_Kampenwand_Petsy-Fink

15_Hochzeitsfotograf_Kampenwand_Petsy-Fink

4_Hochzeitsfotograf_Kampenwand_Petsy-Fink

16_Hochzeitsfotograf_Kampenwand_Petsy-Fink

13_Hochzeitsfotograf_Kampenwand_Petsy-Fink

19_Hochzeitsfotograf_Kampenwand_Petsy-Fink

20_Hochzeitsfotograf_Kampenwand_Petsy-Fink

24_Hochzeitsfotograf_Kampenwand_Petsy-Fink

25_Hochzeitsfotograf_Kampenwand_Petsy-Fink

27_Hochzeitsfotograf_Kampenwand_Petsy-Fink

21_Hochzeitsfotograf_Kampenwand_Petsy-Fink

Getting ready: Gasthof Baumbach
Location: Sonnenalm auf der Kampenwand, Aschau im Chiemgau
Brautstrauß: Organisiert von der Sonnenalm
Ringe: Niessing
Kleid/Anzug: Internet/Boss

Hallo und Servus

Hochzeitsgezwitscher ist der Hochzeitsblog für alle, die in München, ganz Bayern und Österreich heiraten. Seit 2014 blogge ich hier unter anderem über

♥ echte Hochzeiten und Styled Shoots

♥ schöne Standesämter

♥ Tipps für die Planung von Hochzeiten

♥ und im Branchenbuch meine ganz persönlichen Dienstleister-Empfehlungen.

Übrigens: 2018 ist das erste Hochzeitsgezwitscher-Buch erschienen!  Mehr…

ANZEIGEN

Dienstleister für Bayern & Österreich

Der Hochzeitsplaner von mir für euch im Buchformat

Online-Shops

Hochzeit11_300x250

TEXTE & BERATUNG FÜR HOCHZEITS-PROFIS



Instagram / @hochzeitsgezwitscher.de