16. Mai 2022

Der Tegernsee: Sommer wie Winter bietet er eine traumhafte Kulisse für eure Hochzeit, denn er verbindet – zumindest in meinen Augen – das Schönste aus zwei Welten: Wasser und Berge. Gerade deshalb ist er schon lange kein Geheimtipp mehr und wird als Hochzeitslocation immer beliebter.

Kein Wunder, neben einem wunderschönen Standesamt findet ihr hier unzählige Locations mit Blick auf den See oder die Berge oder auch beides. Solltet ihr also so wie unser heutiges Brautpaar auch am See mit Bergpanorama heiraten wollen, dann bietet euch dieser Artikel sicherlich einige Inspirationen.

Tegernsees Vielfalt: Standesamt direkt am See, Hütten und Almen

Zugegeben, eine Hochzeit am Tegernsee ist sicherlich nicht die günstigste. Doch dafür wartet der Tegernsee mit unzähligen Möglichkeiten für eure Hochzeit auf, von urig bis luxuriös ist alles dabei. Neben dem außergewöhnlichen Standesamt direkt am See (Artikel ist schon in der Pipeline, versprochen!), könnt ihr hier ganz urig in einer Hütte oder auf einer Alm heiraten oder euren schönsten Tag direkt am See mit Bergpanorama verbringen.

Gleichzeitig eignet sich der Tegernsee hervorragend für euch und eure Hochzeitsgäste für einen anschließenden Urlaub oder zumindest ein verlängertes Hochzeitswochenende. Nicht ohne Grund haben wir dem Tegernsee in unserer großen Artikelserie zu Bayerns schönsten Hochzeitslocations einen eigenen Beitrag gewidmet.

Neugierig geworden? Dann hüpf hier zu unserer Auswahl der besten Hochzeitslocations rund um den Tegernsee und Schliersee.

Auch interessant für dich:

Das Bootshaus Tegernsee: Einzigartiges Hochzeitsambiente direkt am See

Auch Lara und Thorsten haben sich für eine Location direkt am See entschieden, nämlich das Bootshaus Tegernsee. Auf unsere Frage, warum es denn der Tegernsee bzw. das Bootshaus geworden sei, sagten sie: „Wir wollten unsere Hochzeit schon immer am Wasser oder in den Bergen feiern. Da war das Bootshaus die perfekte Kombination. Das Rundumpaket, bei dem keine Wünsche offen bleiben, hat uns von Anfang an überzeugt.“

Begleitet wurden die beiden übrigens von Hochzeitsfotograf Alex Mayer. Auch ihn haben wir natürlich gefragt, was den Tegernsee als Hochzeitslocation für ihn so besonders mache.

Laut Alex biete der Tegernsee für jede Hochzeitsart und -größe die passende Location. Sei es das Gut Kaltenbrunn, das Bachmair am See oder der Leeberghof. Viele Locations seien direkt am See und die spezielle Kombination aus Bergen und See schwer zu übertreffen. Tatsächlich sehen wir das ähnlich und haben dem nichts hinzuzufügen.

Hochzeitsdeko im Greenery Stil

Bei der Hochzeitsdeko haben sich Lara und Thorsten für den Evergreen (welch passender Wortwitz!) Greenery entschieden. Hierbei steht, wie der Name schon sagt, die Farbe grün im Vordergrund. Kombiniert haben die beiden diese in Form von Eukalyptus mit weißen Blumen und Gold- und Kupferakzenten. Diese findet ihr beispielsweise in der Papeterie oder auch der Sitzordnung.

Dir gefallen die Bilder?

Gemacht hat sie der Fotograf Alex Mayer. Ehrliche Empfehlung!

Ihr sucht mehr Inspirationen für eure Greenery Hochzeit? Dann schaut euch doch mal diese Hochzeiten an:

Und wie genau Lara und Thorsten ihre Greenery Hochzeit am Tegernsee umgesetzt haben, seht ihr in dieser Hochzeitsreportage:

An der Hochzeit beteiligte Dienstleister

Fotografie: Alex Mayer

Alex ist professionelle Hochzeitsfotografin aus der Hallertau. Er ist spezialisiert auf Hochzeiten im Chiemgau und kennt dadurch die Locations am Chiemsee aus dem Effeff.

Weitere Dienstleister

BRAUTKLEID Romantica gefunden bei Die Brautflüsterin | MAKE-UP & FRISUR Anna Glaser | BRÄUTIGAM-OUTFIT Seefried Herrenmode | RINGE Die Alte Silberschmiede | TORTE Bootshaus Tegernsee | LOCATION Bootshaus Tegernsee | REDNER Marta Nierada | MUSIK Saxo Beatz

Tausche dich mit uns aus


  1. Hey Zusammen,
    das ist ja wirklich ein toller neuer Blogstyle, richtig schön! Auch der Beitrag ist wie immer richtig toll geschrieben!
    Ich hoffe euch geht es Gut und freue mich auf viele weitere Beiträge 🙂

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Stöbere weiter im Blog

Finde deine Hochzeits-Dienstleister


Fotograf:innen, Goldschmied:innen, Locations und mehr – Menschen, die wir dir aus ganzem Herzen empfehlen.