8. August 2022

Auch, wenn die Bilder in diesem Artikel nicht von meiner eigenen Hochzeit sind: Lass mich dich mal kurz in deinen Gedanken dahin mitnehmen.

Da stand ich nun. Als Braut. In meinem Brautkleid, das ich in einem Münchner Brautladen gefunden hatte, meinem persönlichen Traum von einem Kleid. Geschlottert hab ich vor Aufregung wie das Hauptsegel einer Yacht im Sturm. Und dann kam mein Mann ins Zimmer. Schaute mich an für einen kurzen Moment – und fing an zu weinen.

So richtig wie im kitschigsten Hollywood-Blockbuster. Aber, hei, wann, wenn nicht in diesem Moment passt so ein Gefühl mal wirklich ins echte Leben?

Also bitte: Keine Angst vor Kitsch-Momenten bei eurer Hochzeit. Der First Look wird nicht der einzige bleiben an diesem Tag. Wetten?! Der First Look ist der Moment, in dem ihr euch zum ersten Mal fesch zurecht gemacht als Braut und Bräutigam seht.

Mach das, bevor du zum ersten Mal ein Brautkleid anprobierst

Die Suche nach meinem Brautkleid hat, nun ja, sagen wir, ein wenig gedauert. Ich wusste nämlich anfangs nicht, was ich wollte. Nur, was ich nicht wollte. Das ist ja auch schon mal was. Ich wollte keinen Sissi-Stil und keinen Meerjungfrauen-Stil.

Das wusste ich aber erst, nachdem ich mich in diverse Roben hinein- und wieder herausgeschält hatte, und das in den Umkleidekabinen mehrerer Brautkleid-Läden. Brautkleider anprobieren ist anstrengend. Schön, aber anstrengend.

Deshalb mein Tipp, wenn du gerade anfängst, dein Brautkleid zu suchen: Lass dich am besten vor dem ersten Besuch im Brautkleid-Laden inspirieren! Zum Beispiel so:

Brautkleid-Bilder: Filtern, inspirieren lassen, finden

Auf dem Hochzeitsportal ThePerfectWedding.de gibt es eine Inspirations-Seite, die sich perfekt dafür eignet. Die Brautkleider sind dort nach ihrem Stil sortiert – und nicht nur nach Hersteller-Kollektionen wie in vielen anderen Portalen.

Das macht die Brautkleid-Seite von ThePerfectWedding für mich zum echten Geheimtipp, obwohl die Hersteller nicht zu meinen persönlichen Favoriten zählen. Was du dort auf alle Fälle bekommst, ist ein perfekter erster Eindruck von den diversen Stilen, zwischen denen du als Braut wählen kannst. Du findest Ideen und diverse Bilder zu Brautkleidern

  • aus Spitze
  • aus Tüll
  • kurz
  • trägerlos
  • mit Ärmeln
  • mit tiefem V-Ausschnitt
  • mit lieblichem Herz-Ausschnitt
  • in eng im Meerjungfrauen-Stil
  • in klassischer A-Linie
  • im Prinzessinnenstil mit weit schwingendem Rock

Hier kannst du die Inspirationen sogar noch genauer nach deinen individuellen Vorstellungen filtern und dir Brautkleid-Inspirationen anzeigen lassen, schön sortiert nach Look, Stil, Länge, Schnitt, Material und internationalen Marken.

Tipp, falls du wie ich lieber ein Kleid von lokalen Herstellern haben möchtest: Nutze die Seite als Inspirationsquelle, um deinen Brautkleid-Stil zu finden und suche anschließend gezielt nach Kleidern von regionalen Brautkleid-Designern.

Vorgestellt: Das Hochzeitsportal ThePerfectWedding.de

Das Brautkleid-Inspirations-Tool findest du wie gesagt auf der Website von ThePerfectWedding.de. Das Portal ist nach eigenen Angaben die größte Hochzeits-Website der Niederlande – und jetzt auch in Deutschland auf dem Vormarsch. Die Brautkleider-Rubrik ist nur eine von diversen Seiten rund um die Hochzeitsplanung.

Praktisch sind auch die Checklisten und die portal-eigene Planungs-App, die du in der Kategorie „Hochzeit planen“ findest. Auch ein Dienstleister-Netzwerk inklusive Fotografen-Liste gibt es.

Schau dich einfach mal auf der Seite um – und finde vielleicht so deutlich schneller als ich damals deinen Brautkleid-Stil!

Tausche dich mit uns aus


  1. Vielen Dank für diesen Artikel zu Brautkleidern. Gut zu wissen, dass es unzählige verschiedene Stile gibt und auch Tools, um sich darüber einen Überblick zu verschaffen. Ich suche für meine Hochzeit nächstes Jahr ein Brautkleid und versuche gerade herauszufinden, was mir gefällt.

  2. Eine Freundin von mir wird bald heiraten. Sie sucht deshalb sehr feminine Brautkleider. Danke für den Tipp, sich am besten vor dem ersten Besuch im Brautkleid-Laden inspirieren zu lassen.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Stöbere weiter im Blog

Inspiration in Blau, Weiß und Violett: Eine rockige Landhochzeit

Finde deine Hochzeits-Dienstleister


Fotograf:innen, Goldschmied:innen, Locations und mehr – Menschen, die wir dir aus ganzem Herzen empfehlen.