Oha! Was für eine Kulisse! Der Augsburger Fotograf Stefan Winterstetter hat mich neulich auf das Standesamt in Kaufbeuren aufmerksam gemacht – und lieberweise auch gleich diese romantischen Bilder geschickt. Die Hochzeiten finden im historischen Rathaus statt, das mitten in der Altstadt liegt. Die Räume fallen ganz klar unter die Kategorie bayerisch-historisch – und die Beamten haben offenbar nicht nur Sinn für Romantik, sondern auch Humor.

Gewaltige Kassettendecken aus Holz, dunkle Holzvertäfelungen, historische Wandbilder, schwere Vorhänge – und im Februar und Dezember illuminiert das Standesamt den Raum und die breite Prunktreppe mit zahlreichen Kerzen. Viel romantischer geht’s eigentlich kaum. Und als ich mich bei der Recherche für diesen kleinen Artikel durch die Website des Standesamts von Kaufbeuren geklickt habe, ist mir noch etwas ausgesprochen positiv aufgefallen: der erfrischend unbürokratische Ton, in dem die Stadt Heiratswillige anspricht. Oder habt ihr schon mal etwas dieser Art auf einer offiziellen Amts-Website gelesen?: „Hier finden Sie zunächst einige Informationen (scherzhafter Natur) rund um das Eheleben und wenn Sie jetzt noch Lust aufs Heiraten haben, helfen wir Ihnen…“

Also für mich ganz klar ein echter Tipp, wenn ihr auf der Suche nach einem schönen Standesamt in Bayern seid!

Die Treppe im Rathaus Kaufbeuren, geschmück mit Kerzen für eine Hochzeit im candle light Stil.Das Standesamt Kaufbeuren zählt zu den schönsten Standesämter in Bayern.

Der Saal zum Heiraten im Standesamt Kaufbeuren. Sicherlich eines der schönsten Standesämter in Bayern.

Der Saal zum Heiraten im Standesamt Kaufbeuren. Sicherlich eines der schönsten Standesämter in Bayern.

Der Saal zum Heiraten im Standesamt Kaufbeuren. Sicherlich eines der schönsten Standesämter in Bayern.
Alle Fotos: Stefan Winterstetter

Hallo und Servus

Auf meinem Hochzeitsblog findest du Inspirationen und Infos rund ums Heiraten in Bayern und Österreich. Mit meinen Artikeln will ich dir auf unterhaltsame Weise Tipps für deine Hochzeitsplanung geben. Im Branchenbuch findest du zudem meine ganz persönlichen Dienstleister-Empfehlungen.

Hochzeitsgezwitscher gibt es seit 2014, als ich meine eigene Hochzeit plante. Seither blogge ich nicht nur, sondern begleite einige meiner Leser auch über Monate als Beraterin.

Übrigens: 2018 erscheint das erste Hochzeitsgezwitscher-Buch! Mehr…

ANZEIGEN

Dienstleister für Bayern & Österreich

Der Hochzeitsplaner von mir für euch im Buchformat

Online-Shops

Hochzeit11_300x250

TEXTE & BERATUNG FÜR HOCHZEITS-PROFIS

“Hochzeitsliga


Instagram / @hochzeitsgezwitscher.de