Eine Gartenhochzeit mit Flamingos, ganz ohne das Wetterrisiko: Jap, ich gebe zu ich habe mich ein bisschen in diesen Raum verliebt, auch wenn er geradezu der Inbegriff von Kitsch zu sein scheint. Und trotzdem: Ich finde, das hat was, so ein Schloss-Saal mit Wandmalereien, einem Epos von einem Kronleuchter und güldenen Stühlen. Quasi die ultimative Verschmischung sämtlicher derzeit angesagter Hochzeitsstile: Natur und Greenery, Boho, Vintage. Und weil es bei der Hochzeit von Alynn aus Vancouver und Mathias aus Wien gar so viel zu entdecken gibt, lasst uns direkt hineinspringen in diese zauberhafte Foto-Reportage von Daniel Willinger. Zu entdecken gibt es für euch eine internationale, ganz und gar ungewöhnlichen Hochzeit in Wien mit vielen Ideen nicht nur rund um eine klassische Deko, sondern vor allem dazu, wie ihr eine Hochzeit mit Gästen unterschiedlicher Sprachen ganz harmonisch gestalten könnt.

Tipps von Braut zu Braut

Alynn will euch zunächst diesen Tipp mit auf euren Planungsweg geben: “Die letzten Monate vor der Hochzeit sind unfassbar stressig, auch wenn man noch so ruhig versucht zu bleiben. Also nehmt euch bewusst kleine Auszeiten, geht zum Beispiel mal abends zum Essen aus oder in eine Bar und plant Zeit ein, die ihr nur eurem Partner widmet. Und vermeidet dabei vor allem, ständig nur von der Hochzeit zu reden! Wir haben es zudem als große Erleichterung bei der Organisation empfunden, dass wir die gesamte Papeterie elektronisch verwaltet haben, von den Einladungen über die RSVP-Antworten bis zu den Dankeskarten!”

Trauung im Garten von Schloss Laudon in Wien und Feier im Prunksaal

Ein Bar-Abend und ein Barbecue-Dinner

Australier, Kanadier, US-Amerikaner, Deutsche: Die Hochzeitsgesellschaft war aus aller Welt angereist und Alynn und Mathias wollten die Zeit mit Freunden und Verwandten umso bewusster nutzen. Also gab’s nicht nur am Abend vor der Hochzeit ein geselliges Get Together, sondern am Tag davor ebenso. Zwei Tage vor der Hochzeit kamen alle in einer Bar zusammen, am Abend vor der Hochzeit wurde gegrillt. Wie ich finde eine tolle Gelegenheit, um gerade Gästen aus anderen Zeitzonen die Umstellung zu erleichtern und für das Kennenlernen der Familien in ungezwungener Atmosphäre zu sorgen.

Der Regen, eine Trauung im Freien und ruinierte Stühle für die Gäste

Der Hochzeitstag selbst begann genau so, wie es wohl die Horrovorstellung jedes Paares ist: Es schüttete aus Kübeln und Alynn erzählt, wie die Trauung im Schlossgarten beinahe geflutet worden wäre: “Es donnerte und regnete die ganze Nacht vor der Trauung bis etwa 20 Minuten vor der Zeremonie. Wir hatten keinen Plan B. Weil der Regen die Stühle ruiniert hatte, mussten die meisten unserer Gäste stehen. Dadurch entstand aber eine sehr kommunikative und informelle Atmosphäre. Ich würde sogar sagen, am Ende war es so viel besser als wir es geplant hatten!”

hochzeit-schloss-laudon-wien-02

hochzeit-schloss-laudon-wien-03

hochzeit-schloss-laudon-wien-10

hochzeit-schloss-laudon-wien-12

Trauung im Garten von Schloss Laudon in Wien und Feier im Prunksaal

Trauung im Garten von Schloss Laudon in Wien und Feier im Prunksaal

hochzeit-schloss-laudon-wien-21

hochzeit-schloss-laudon-wien-22

hochzeit-schloss-laudon-wien-23

hochzeit-schloss-laudon-wien-24

hochzeit-schloss-laudon-wien-06

hochzeit-schloss-laudon-wien-07

hochzeit-schloss-laudon-wien-17

hochzeit-schloss-laudon-wien-18

hochzeit-schloss-laudon-wien-19

hochzeit-schloss-laudon-wien-57

hochzeit-schloss-laudon-wien-25

 

Freie Trauung durch einen engen Freund

Ziemlich unkonventionell und einfach individuell fand die Trauung im Schlossgarten statt. Bereits im Jahr zuvor hatten Alynn und Mathias in kleinem Rahmen ihre standesamtliche Hochzeit gefeiert, jetzt hielt ein enger Freund der beiden die freie Zeremonie mit allen Freunden und Verwandten aus Nah und Fern ab. “Er sprach auf Deutsch und Englisch gleichermaßen”, erzählt Alynn. Auch die Mutter von Mathias wandte sich an beide Familienteile und las ein Gedicht vor – zur Hälfte auf Deutsch, zur Hälfte auf Englisch.

Trauung im Garten von Schloss Laudon in Wien und Feier im Prunksaal

hochzeit-schloss-laudon-wien-27

hochzeit-schloss-laudon-wien-28

Trauung im Garten von Schloss Laudon in Wien und Feier im Prunksaal

hochzeit-schloss-laudon-wien-30

hochzeit-schloss-laudon-wien-31

hochzeit-schloss-laudon-wien-32

hochzeit-schloss-laudon-wien-33

hochzeit-schloss-laudon-wien-34

hochzeit-schloss-laudon-wien-35

Trauung im Garten von Schloss Laudon in Wien und Feier im Prunksaal

hochzeit-schloss-laudon-wien-37

hochzeit-schloss-laudon-wien-38

hochzeit-schloss-laudon-wien-39

 

Der Festsaal und die Deko

Ich glaube, hier brauche ich nicht viel zu sagen außer: Schaut, staunt und findet vielleicht die eine oder andere Inspiration!

Trauung im Garten von Schloss Laudon in Wien und Feier im Prunksaal

Trauung im Garten von Schloss Laudon in Wien und Feier im Prunksaal

Trauung im Garten von Schloss Laudon in Wien und Feier im Prunksaal

hochzeit-schloss-laudon-wien-40

hochzeit-schloss-laudon-wien-56

hochzeit-schloss-laudon-wien-16

hochzeit-schloss-laudon-wien-43

hochzeit-schloss-laudon-wien-44

hochzeit-schloss-laudon-wien-45

 

Das Paarshooting im Schloss

Für alle, die sich vor einer Regenhochzeit fürchten: Hier kommt der beste Beweis, dass trotzdem sensationell schöne Paarfotos entstehen können – und wie ihr den beiden ansehen könnt, auch ansonsten die Feier von ziemlich sonniger Stimmung war!

hochzeit-schloss-laudon-wien-47

hochzeit-schloss-laudon-wien-49

hochzeit-schloss-laudon-wien-50

Trauung im Garten von Schloss Laudon in Wien und Feier im Prunksaal

hochzeit-schloss-laudon-wien-52

Hochzeit in Schloss Laudon in Wien mit Trauung im Garten und Feier im Festsaal

Hochzeit in Schloss Laudon in Wien mit Trauung im Garten und Feier im Festsaal

Fotos: Daniel Willinger
Location: Schloss Laudon/Wien
Motto: From near and far

Hallo und Servus

Auf meinem Hochzeitsblog findest du Inspirationen und Tipps und Infos rund ums Heiraten in München, Bayern und Österreich. Mit meinen Artikeln will ich dir auf unterhaltsame Weise Tipps für deine Hochzeitsplanung geben. Im Branchenbuch zeige ich dir zudem meine ganz persönlichen Dienstleister-Empfehlungen.

Hochzeitsgezwitscher gibt es seit 2014, als ich meine eigene Hochzeit plante. 2018 ist nun das erste Hochzeitsgezwitscher-Buch erschienen, 2019 kommen zwei weitere Bände aus der Reihe heraus. Mehr…

ANZEIGEN

Dienstleister für Bayern & Österreich

Der Hochzeitsplaner von mir für euch im Buchformat

Online-Shops

Hochzeit11_300x250

TEXTE & BERATUNG FÜR HOCHZEITS-PROFIS

“Hochzeitsliga


Instagram / @hochzeitsgezwitscher.de