Zugegeben: Ich habe ja schon so einige außergewöhnliche Orte für das standesamtliche Ja gesehen. Aber einen 700 Jahre alten Stall mit Heuraufen an den Seitenwänden, das hatten wir in der Serie über die schönsten Standesämter Bayerns auch noch nicht. Allerdings liegt das historische Stallgewölbe nicht in Bayern, aber nur einen Steinwurf davon entfernt, einmal rüber über die Grenze nämlich in Leogang bei Salzburg. Das liegt ja bekanntermaßen in Österreich.

Hochzeit in Österreich wird in Deutschland anerkannt

Heiraten im Ausland ist meines Wissens kein Problem, denn die deutschen Behörden sollten die Ehe problemlos anerkennen. Das zumindest lese ich aus den beamtendeutschen Zeilen des auswärtigen Amtes zum Thema Hochzeit im Ausland heraus. Aber gell: keine Gewähr! Dinge können sich ändern und ich bin keine Anwältin! Bitte informiert euch im Fall der Fälle nochmal bei eurem Heimatstandesamt, ob es die Ehe auch wirklich anerkennen wird, solltet ihr in Österreich heiraten!

Der 700 Jahre alte Samerstall in Leogang

Wenn ihr also nach einem außergewöhnlichen Standesamt sucht, schaut euch den Samerstall im Hotel Kirchenwirt Leogang doch mal genauer an. Er ist Teil des Hotels Kirchenwirt mitten im Ort Leogang. Bis zu 90 Personen passen in das Stall-Standesamt hinein (in normaler Bestuhlung ohne Corona-Voraussetzungen). Wer mag, kann in der Kirche nebenan auch gleich die kirchliche Hochzeitszeremonie anschließen.

Überlegen könnt ihr natürlich auch, ob ihr den Empfang oder gar die komplette Feier direkt vor Ort im Hotel Kirchenwirt ausrichten wollt. Verpflichtend ist das aber nicht. Alle Infos zur standesamtlichen Hochzeit im historischen Steinstall jedenfalls findet ihr in diesem PDF des Kirchenwirts.

 

 

FOTOS: Mica Zeitz / Jung und Wild design

 

Starte deine Hochzeitsplanung

Hochzeitsgezwitscher ist seit 2014 der Hochzeitsblog für alle, die in München und ganz Bayern heiraten. Hier findest du seitenweise Inspirationen, Ideen und Tipps für deine Hochzeitsplanung.
___________________________________

ANZEIGEN

Hochzeitsdienstleister für Bayern

Online-Shops

     

TEXTE & BERATUNG FÜR HOCHZEITS-PROFIS