Eine standesamtliche Hochzeit in einem Kloster? Was es nicht alles gibt… Ich staune immer wieder über die Vielfalt, die Locations in Bayern uns Heiratswilligen so bieten. In meiner Serie über die schönsten Möglichkeiten für standesamtliche Hochzeiten darf Kloster Holzen im Landkreis Augsburg da natürlich nicht fehlen. In Bildern festgehalten hat sie die von mir so sehr geschätzte Fotografin Petsy Fink bei einer ihrer Hochzeiten. Wenn ihr alles auf einmal, jetzt, gleich und sofort haben wollt, dann schaut euch diese Location einmal genauer an. Im Kloster gibt’s nämlich nicht nur einen Raum für das standesamtliche Ja, sondern – wer hätte das gedacht – auch für das Ehegelöbnis vor Gott. Und damit nicht genug.

Nach Kirche und Standesamt könnt ihr direkt vor Ort im Klosterrestaurant weiterfeiern und abends im klostereigenen Hotel in die Federn fallen. Ich war zwar noch nicht selbst vor Ort, aber sobald sich’s ergibt, werde ich euch sicher en detail von dieser Location berichten.

Jetzt aber erst mal zum Ort der standesamtlichen Trauung: Bei einer Gesellschaft von bis zu 50 Personen könnt ihr euch quasi in Gegenwart der versammelten Hochliteraten und deren geballter Weisheit das Ja-Wort geben. Wenn das mal kein gutes Omen für den Start in eine Ehe ist…

Die Klosterbibliothek von Kloster Holzen wird für standesamtliche Trauungen genutzt.

Die Klosterbibliothek von Kloster Holzen wird für standesamtliche Trauungen genutzt.

Die Klosterbibliothek von Kloster Holzen wird für standesamtliche Trauungen genutzt.

Die Klosterbibliothek von Kloster Holzen wird für standesamtliche Trauungen genutzt.

Alle Fotos: Petsy Fink

Wenn ihr mehr über Petsys Stil und ihre Arbeit als Fotografin wissen wollt, schaut mal in diesen Artikel rein, den ich über Petsy Fink geschrieben habe.

Hallo und Servus

Auf meinem Hochzeitsblog findest du Inspirationen und Tipps und Infos rund ums Heiraten in München, Bayern und Österreich. Mit meinen Artikeln will ich dir auf unterhaltsame Weise Tipps für deine Hochzeitsplanung geben. Im Branchenbuch zeige ich dir zudem meine ganz persönlichen Dienstleister-Empfehlungen.

Hochzeitsgezwitscher gibt es seit 2014, als ich meine eigene Hochzeit plante. 2018 ist nun das erste Hochzeitsgezwitscher-Buch erschienen, 2019 kommen zwei weitere Bände aus der Reihe heraus. Mehr…

ANZEIGEN

Dienstleister für Bayern & Österreich

Der Hochzeitsplaner von mir für euch im Buchformat

Online-Shops

Hochzeit11_300x250

TEXTE & BERATUNG FÜR HOCHZEITS-PROFIS

“Hochzeitsliga


Instagram / @hochzeitsgezwitscher.de