14. November 2017

Passau! Kennt ihr noch nicht, wart noch nicht da? Dann aber hin! Die Dreiflüssestadt ist mit ihrer historischen Altstadt und einzigartigen Lage jederzeit eine Reise Wert – vor allem, wenn ihr in einem historischen, schönen Saal heiraten wollt und nicht in einer kalten Amtsstube. Das Standesamt von Passau ist mein nächster Tipp für euch in meiner Reihe über die schönsten Standesämter. Passau nutzt nämlich den kleinen Rathaussaal aus dem 17. Jahrhundert für Trauungen. Die Atmosphäre mag manchem etwas zu düster sein, aber die dunklen Holzpanele an den Wänden und vor allem die Decke mit ihren Malereien und Gold-Verzierungen ist einfach einzigartig und gibt dem Raum ein ganz spezielles Flair.

 

Wenn Brautpaare und Touristen aufeinandertreffen

Wenn draußen wie bei dieser Hochzeit die Sonne vom Himmel jubelt, ihr mit euren Gästen als Mann und Frau aus dem Rathaus kommt und euer Blick auf die lieblich dahinfließende Donau fällt, dann kann der Tag eigentlich nur noch als zauberhaft in Erinnerung bleiben. Nur eines solltet ihr unbedingt mitbringen, so wie es Fotografin Veronika Anna eingefangen hat: Den Humor beim Anblick einer erschöpften Touristengruppe, die es sich neben dem Eingang zum Kleinen Rathaussaal wie an diesem Tag gemütlich gemacht haben könnte.

Standesamt im Kleinen Rathaussaal von Passau Standesamt im Kleinen Rathaussaal von Passau Standesamt im Kleinen Rathaussaal von Passau

Tausche dich mit uns aus


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Stöbere weiter im Blog

Das erste Hochzeitsfestival Deutschlands öffnet die Pforten: Die „Du&Ich“ im Gut Grafenried bei Regensburg

Finde deine Hochzeits-Dienstleister


Fotograf:innen, Goldschmied:innen, Locations und mehr – Menschen, die wir dir aus ganzem Herzen empfehlen.