4. Mai 2017

„Oh!“, „ohhh!“ „oh-oh-ohhhhhh!“ So ungefähr müsst ihr euch meine Reaktion vorstellen, als ich diese Fotos zum ersten Mal gesehen habe. Nicht nur, dass das Paar es auf ganz und gar zauberhafte Weise geschafft hat, Tradition und Moderne zu verknüpfen, ohne sich von irgendwelchen Konventionen und Trends verrückt machen zu lassen. Fotografin Lordedana la Rocca hat mit ihrer Kamera diesen Traum von einer rundum schönen, lockeren und entspannten DIY-Hochzeit im Oberpfälzischen eingefangen, und dem Ganzen mit den Paarfotos einfach noch das Krönchen aufgesetzt.

Eine DIY-Hochzeit wie sie im Buche steht

Aber fangen wir von vorne an: Make-up-Experte, Friseur, Florist, Konditorei? Weitgehend Fehlanzeige bei dieser Hochzeit. Die zwei waren ihre eigenen Planer und haben vieles einfach selbst gemacht – ohne sich um Stile und Konzepte zu scheren. Ihr Motto? „Wir wollten es unkompliziert, echt, fröhlich, locker, bunt.“ Das haben sie geschafft – und ihrer Hochzeit einen vor lauter Pinterest-Perfektionismus selten gewordenen Individualismus verliehen.

Lockere Hochzeit im Boho-Stil mitten in der Natur der Oberpfalz bei Cham

 

Zwischen Tradition und Moderne

In meinem Hochzeitsblog geht es ja ums Heiraten in Bayern und Österreich, um die Verknüpfung von Brauchtum und Moderne, von Traditionen und Trends. Am Beispiel dieser Hochzeit könnt ihr geradezu beispielhaft sehen, was ich darunter verstehe: Geheiratet haben die beiden kirchlich, in der Heimat der Braut. Der Pfarrer kam eigens aus der Heimatgemeinde des Bräutigams angereist, um die beiden zu trauen. Ganz und gar untraditionell waren dagegen das Outfit und die Feier: Ein lässiges Boho-Kleid ohne Schleier und Reifrock, eine lange Kaffeetafel unter Apfelbäumen im Grünen, barfuß auf einen Steg am See für die Paarfotos, dutzende selbstgemachte Details.

Musik machten Freunde: „Den kompletten Nachmittag hat ein alter Schulkamerad vom Bräutigam zusammen mit seinem Bruder musikalisch umrahmt. Nur mit Akustik-Gitarre und Akustik-Bassgitarre sind sie um die Tische im Grünen gezogen. Sensationell!“, resümieren die beide.

lockere-hochzeit-boho-stil-gut-dietersberg-loredana-la-rocca-8

lockere-hochzeit-boho-stil-gut-dietersberg-loredana-la-rocca-20

lockere-hochzeit-boho-stil-gut-dietersberg-loredana-la-rocca-17

lockere-hochzeit-boho-stil-gut-dietersberg-loredana-la-rocca-6

lockere-hochzeit-boho-stil-gut-dietersberg-loredana-la-rocca-5

lockere-hochzeit-boho-stil-gut-dietersberg-loredana-la-rocca-19

lockere-hochzeit-boho-stil-gut-dietersberg-loredana-la-rocca-99

lockere-hochzeit-boho-stil-gut-dietersberg-loredana-la-rocca-101

Lockere Hochzeit im Boho-Stil mitten in der Natur der Oberpfalz bei Cham

lockere-hochzeit-boho-stil-gut-dietersberg-loredana-la-rocca-26

lockere-hochzeit-boho-stil-gut-dietersberg-loredana-la-rocca-25

Lockere Hochzeit im Boho-Stil mitten in der Natur der Oberpfalz bei Cham

lockere-hochzeit-boho-stil-gut-dietersberg-loredana-la-rocca-72

Lockere Hochzeit im Boho-Stil mitten in der Natur der Oberpfalz bei Cham

lockere-hochzeit-boho-stil-gut-dietersberg-loredana-la-rocca-71

lockere-hochzeit-boho-stil-gut-dietersberg-loredana-la-rocca-29

naked-cake-wedding-erdbeeren-blaubeeren

hochzeit-eigenes-logo-idee-schilder

lockere-hochzeit-boho-stil-gut-dietersberg-loredana-la-rocca-100

lockere-hochzeit-boho-stil-gut-dietersberg-loredana-la-rocca-86

hochzeit-deko-blumen-floristik-guenstig-boho

Lockere Hochzeit im Boho-Stil mitten in der Natur der Oberpfalz bei Cham

tischdeko-hochzeit-sommer-blumen-guenstig-boho

 

Die Paarfotos: Einfach zauberhaft

Gerade die Bilder von Braut und Bräutigam sind eine echte Herausforderung – und zwar für beide Seiten. Fürs Paar, weil es mal eben an seinem Hochzeitstag ganz entspannt sein soll und sich möglichst natürlich vor der Linse bewegen, und für den Fotografen, weil die Erwartungen gerade an diese Fotos immens sind, und eben in der Regel nun einmal keine Profi-Poser vor der Kamera stehen. Viel hängt dann von der Chemie zwischen Fotograf und Paar ab. Mein Tipp: Nehmt das Kennenlern-Treffen vor der Hochzeit unbedingt wahr!

In den zweieinhalb Jahren, die ich diesen Blog nun schon schreibe, habe ich tausende Fotos von echten Hochzeiten gesehen. Nur wenige Fotografen aber schaffen es, quasi aus jedem Schuss einen Treffer zu machen. Das Spiel zwischen Bewegung und gestellter Pose, Perspektivwechsel, Schärfe und Unschärfe. Entstanden ist eine Reihe von Fotos, die ihr euch wie eine kleine Fotogeschichte anschauen könnt. Also: Lasst euch inspirieren – und nicht vergessen: Immer schön entspannt bleiben!

Übrigens: Der Brautstrauß ist inspiriert von den ersten Blumen, die der jetzige Bräutigam seiner damaligen Freundin schenkte. Also, wenn einem da mal nicht das Herz aufgeht!

lockere-hochzeit-boho-stil-gut-dietersberg-loredana-la-rocca-9

lockere-hochzeit-boho-stil-gut-dietersberg-loredana-la-rocca-60

paarshooting-hochzeit-pose-idee

lockere-hochzeit-boho-stil-gut-dietersberg-loredana-la-rocca-70

foto-shooting-hochzeit-details

Lockere Hochzeit im Boho-Stil mitten in der Natur der Oberpfalz bei Cham

lockere-hochzeit-boho-stil-gut-dietersberg-loredana-la-rocca-16

lockere-hochzeit-boho-stil-gut-dietersberg-loredana-la-rocca-97

lockere-hochzeit-boho-stil-gut-dietersberg-loredana-la-rocca-95

lockere-hochzeit-boho-stil-gut-dietersberg-loredana-la-rocca-98

lockere-hochzeit-boho-stil-gut-dietersberg-loredana-la-rocca-54

lockere-hochzeit-boho-stil-gut-dietersberg-loredana-la-rocca-53

Lockere Hochzeit im Boho-Stil mitten in der Natur der Oberpfalz bei Cham

lockere-hochzeit-boho-stil-gut-dietersberg-loredana-la-rocca-51

lockere-hochzeit-boho-stil-gut-dietersberg-loredana-la-rocca-50

lockere-hochzeit-boho-stil-gut-dietersberg-loredana-la-rocca-40

Lockere Hochzeit im Boho-Stil mitten in der Natur der Oberpfalz bei Cham

Lockere Hochzeit im Boho-Stil mitten in der Natur der Oberpfalz bei Cham

lockere-hochzeit-boho-stil-gut-dietersberg-loredana-la-rocca-45

hochzeit-paarshooting-steg-boho-brautstrauss

Lockere Hochzeit im Boho-Stil mitten in der Natur der Oberpfalz bei Cham

lockere-hochzeit-boho-stil-gut-dietersberg-loredana-la-rocca-37

Lockere Hochzeit im Boho-Stil mitten in der Natur der Oberpfalz bei Cham

lockere-hochzeit-boho-stil-gut-dietersberg-loredana-la-rocca-36

 

Abschließend will ich die beiden nochmal zu Wort kommen lassen. Hier sind ihre Top-Tipps für euch. Diese Punkte nämlich würden sie aus ihrer eigenen Erfahrung jedem Paar empfehlen:

1. Der Locationwechsel während der Hochzeit (Kaffeetrinken draußen unter den Apfelbäumen und abends die Feier im Festsaal) und lasst euch von zweierlei Musik begleiten (Musiker beim Kaffeetrinken und andere abends bei der Feier)

2. Das Menü – und kein Buffet (so war das Essen eine entspannte Angelegenheit und alle waren beisammen)

3. Die meisten Gäste hatten eine Übernachtung auf dem Gut Dietersberg oder in der Umgebung gebucht. Dadurch konnten alle mit uns unbeschwert und lange feiern. Am nächsten Tag gab es dann ein großes, gemeinsames Frühstück mit den engsten Verwandten und Freunden. So konnte das Fest schön ausklingen

 

Kirche: St. Bartholomäus, Gleißenberg
Location: Gut Dietersberg, Schönsee
Fotos: Loredana La Rocca, München
Brautkleid: Rembo, gefunden bei Creativ Schmiede Osterberg 
Brautschuhe: Buffalo
Clutch: Erbstück
Brautschmuck: DIY
Anzug: Tiger of Sweden
Hosenträger: the na-ked truth
Schuhe: Vero Cuoio Italy
Trauringe: Juwelier Isik, Memmingen
Blumendeko Kirche&Brautstrauß: Blumen Krippner, Cham
Papeterie: DIY/Design-Grußkarten
Torte: Konditorei Plecher, Winklarn
Naschwerk: DIY
Musiker beim Kaffeetrinken: Groove Project
Motto: eine fröhliche, unkomplizierte, bunte Hochzeit

 

Tausche dich mit uns aus


  1. Die Hochzeit war genauso traumhaft schön, wie die Bilder es eingefangen haben.

    Ohne verkünstelt zu wirken, war doch alles perfekt. Von der wunderschönen Trauung, über den Nachmittag unter den Obstbäumen bis hin zum Abend mit dem romantischen Ständchen vom Bräutigam.

    Toll, die Erinnerungen durch diese tollen Bilder nocheinmal aufleben lassen zu können.

    Vielen Dank nochmal an das Brautpaar, das wir diesen ganz besonderen Tag mit euch verbringen durften.

    Liebe Grüße
    Nathalie

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Stöbere weiter im Blog

Finde deine Hochzeits-Dienstleister


Fotograf:innen, Goldschmied:innen, Locations und mehr – Menschen, die wir dir aus ganzem Herzen empfehlen.