3. Februar 2015

Na, wenn jetzt nicht gleich Hobbits um den nächsten Eichenstamm lugen… Dieses kleine Kirchlein ist doch wahrlich ein ganz besonderes Kleinod, liegt es doch abseits aller Alltagshektik inmitten des Weltwalds bei Freising auf einem kleinen Hügelchen, umgeben von einer niedrigen Steinmauer und mächtigen Bäumen. Aufmerksam gemacht auf diesen ganz besonderen Ort für das kirchliche Ja-Wort hat mich die liebe Petra Hennemann aus Höhenkirchen-Siegertsbrunn bei München, auch bekannt unter dem Alias Schokolinse.  Als ich die Fotos zum ersten Mal gesehen habe, war ich schlicht verzaubert…

Seit mehr als 1000 Jahren steht die Waldkapelle inzwischen an dieser Stelle. Mit ihrer niedrigen Holzdecke wirkt der Innenraum fast ein wenig wohnlich. Romanische Grundformen mischen sich mit zarten, barocken Elementen, Holz und pastellige Farben dominieren. Wäre ich noch auf der Suche nach einer Kirche für eine Hochzeit mit einer überschaubaren Gästezahl – diese Kirche wäre definitiv unter den Favoriten. Ein riesiges Dankeschön an Petra Hennemann und das Brautpaar für diesen einzigartigen Eindruck! Aber Bilder sagen mehr als Worte, daher Vorhang auf für die Kirche St. Clemens:

Das Kirchlein St. Clemens im Weltwald bei Freising eignet sich für Trauungen. Foto: Petra Hennemann.

Das Kirchlein St. Clemens im Weltwald bei Freising eignet sich für Trauungen. Foto: Petra Hennemann

Das Kirchlein St. Clemens im Weltwald bei Freising eignet sich für Trauungen. Foto: Petra Hennemann Alle Fotos: Petra Hennemann

 

Tausche dich mit uns aus


  1. Liebe Hochzeitsplaner,
    als Vorsitzender des Vereins zur Erhaltung der Waldkirche Oberberghausen, freut es mich ganz besonders,
    dass unser Kleinod im Weltwald solche Wertschätzung erfährt. Obwohl der Verein nicht Eigentümer der Kirche
    und des Friedhofs ist, sind wir seit annähernd 100 Jahren bemüht, das Ensemble in einem guten Zustand zu erhalten.
    Ich hoffe, dass das Waldkircherl noch oft den Rahmen für die Schließung einer dauerhaften Ehe bilden darf.
    Mit besten Grüßen
    Bernhard Käsbauer

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Stöbere weiter im Blog

Der Charme des Analogen: Eine Hochzeit auf Gut Sedlbrunn von Chris Wesser & Daniel Böswald

Finde deine Hochzeits-Dienstleister


Fotograf:innen, Goldschmied:innen, Locations und mehr – Menschen, die wir dir aus ganzem Herzen empfehlen.