Das Standesamt auf der Roseninsel im Starnberger See

Ja, zugegeben: Wer kirchlich heiratet hat den standesamtlichen Paaren gegenüber doch einen klitzekleinen Vorsprung in Sachen Romantik (zumindest wenn man das Münchner KVR als Maßstab ansetzt). Aber: Immer mehr Standesämter bieten inzwischen wunderhübsche Ja-Sager-Räume an, die sich sehen lassen können, beispielsweise in bayerischen Schlössern, historischen Rathäusern und alten Burgen. Wenn auch eine längere Anfahrt in Frage kommt, dann empfehle ich allerdings eine andere Taktik bei der Suche: Schaut nicht nur in eurer Stadt, sondern auch im weiteren Umkreis nach Gemeinden, die schöne Orte fürs standesamtliche Ja anbieten. So haben wir`s auch gemacht – und haben standesamtlich in der freien Natur geheiratet. Die ganze Geschichte erzähle ich euch demnächst in einem weiteren Artikel über meine eigene Hochzeit. Heute aber stelle ich euch in der Reihe über Bayerns schönste Standesämter eine kleine Villa am Starnberger See vor.

Einfach nur entzückend ist das sogenannte Casino, jene Villa auf der Roseninsel inmitten des Starnberger Sees, in dem die Gemeinde Feldafing Trauungen ermöglicht. Angeblich haben dort schon Sissi und Ludwig II. aufs Heftigste geturtelt…

Die Insel jedenfalls ist bis heute nur mit dem Schiff zu erreichen, Autos gibt es nicht, dafür Rosen in Hülle und Fülle – sofern eure Trauung in die Blütezeit fällt. Aber nicht nur die Insel mit ihrem Rosengarten hat ein ganz und gar zauberhaftes Ambiente, auch im Inneren des historischen Gebäudes ist es ziemlich entzückend: Die Wände sind mit Wandmalereien verziert, die an den vierten pompejanischen Stil aus dem ersten Jahrhundert n. Chr. erinnern. Gebaut wurde die Villa freilich weit später: Mitte des 19. Jahrhunderts.

Wenn ihr also auf der Suche nach einem wirklich schönen und romantischen Ort fürs standesamtliche Ja seid, schaut euch die Fotos aus einer Hochzeitsreportage des Fotografen Martin Spoerl näher an.

Weg zum Standesamt auf der Roseninsel im Starnberger See.

Weg zum Standesamt auf der Roseninsel im Starnberger See.

Das Standesamt auf der Roseninsel im Starnberger See innen und aussen

Der Raum des Weg zum Standesamts auf der Roseninsel im Starnberger See.

Fotos: Martin Spoerl

Hallo und Servus

Auf meinem Hochzeitsblog findest du Inspirationen und Tipps und Infos rund ums Heiraten in München, Bayern und Österreich. Mit meinen Artikeln will ich dir auf unterhaltsame Weise Tipps für deine Hochzeitsplanung geben. Im Branchenbuch zeige ich dir zudem meine ganz persönlichen Dienstleister-Empfehlungen.

Hochzeitsgezwitscher gibt es seit 2014, als ich meine eigene Hochzeit plante. 2018 ist nun das erste Hochzeitsgezwitscher-Buch erschienen, 2019 kommen zwei weitere Bände aus der Reihe heraus. Mehr…

ANZEIGEN

Dienstleister für Bayern & Österreich

Der Hochzeitsplaner von mir für euch im Buchformat

Online-Shops

Hochzeit11_300x250
DaWanda - Products with Love

TEXTE & BERATUNG FÜR HOCHZEITS-PROFIS

“Hochzeitsliga


Instagram / @hochzeitsgezwitscher.de