6. September 2015

Ja, zugegeben: Wer kirchlich heiratet hat den standesamtlichen Paaren gegenüber doch einen klitzekleinen Vorsprung in Sachen Romantik (zumindest wenn man das Münchner KVR als Maßstab ansetzt). Aber: Immer mehr Standesämter bieten inzwischen wunderhübsche Ja-Sager-Räume an, die sich sehen lassen können, beispielsweise in bayerischen Schlössern, historischen Rathäusern und alten Burgen.

Heiraten in einer historischen Villa

Wenn für euch auch eine längere Anfahrt in Frage kommt, dann empfehle ich allerdings eine andere Taktik bei der Suche: Schaut nicht nur in eurer Stadt, sondern auch im weiteren Umkreis nach Gemeinden, die schöne Orte fürs standesamtliche Ja anbieten. So haben wir`s auch gemacht – und haben standesamtlich in der freien Natur geheiratet. Die ganze Geschichte erzähle ich euch demnächst in einem weiteren Artikel über meine eigene Hochzeit. Heute aber stelle ich euch in der Reihe über Bayerns schönste Standesämter eine kleine Villa am Starnberger See vor.

Einfach nur entzückend ist das sogenannte Casino, jene Villa auf der Roseninsel inmitten des Starnberger Sees, in dem die Gemeinde Feldafing Trauungen ermöglicht. Angeblich haben dort schon Sissi und Ludwig II. aufs Heftigste geturtelt…

Der Raum des Weg zum Standesamts auf der Roseninsel im Starnberger See.

Standesamt auf der Roseninsel im Starnberger See

Die Insel jedenfalls ist bis heute nur mit dem Schiff zu erreichen, Autos gibt es nicht, dafür Rosen in Hülle und Fülle – sofern eure Trauung in die Blütezeit fällt. Aber nicht nur die Insel mit ihrem Rosengarten hat ein ganz und gar zauberhaftes Ambiente, auch im Inneren des historischen Gebäudes ist es ziemlich entzückend: Die Wände sind mit Wandmalereien verziert, die an den vierten pompejanischen Stil aus dem ersten Jahrhundert n. Chr. erinnern. Gebaut wurde die Villa freilich weit später: Mitte des 19. Jahrhunderts.

Weg zum Standesamt auf der Roseninsel im Starnberger See.Weg zum Standesamt auf der Roseninsel im Starnberger See. Das Standesamt auf der Roseninsel im Starnberger See innen und aussen

FOTOS: Flo Huber & Martin Spoerl

Tausche dich mit uns aus


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Stöbere weiter im Blog

Der Charme des Analogen: Eine Hochzeit auf Gut Sedlbrunn von Chris Wesser & Daniel Böswald

Finde deine Hochzeits-Dienstleister


Fotograf:innen, Goldschmied:innen, Locations und mehr – Menschen, die wir dir aus ganzem Herzen empfehlen.