Ja, das gibt es: Leute, die in München wohnen und mit Fußball so ganz und gar nichts anfangen können. Weder mit dem FC Bayern, noch mit 1860 München. Mich zum Beispiel. Ich verstehe es einfach nicht, worin der Reiz liegen soll, dass 22 erwachsene Männer einem Ball hinterherlaufen und alle paar Minuten einer aus der Truppe wahlweise mit schmerzverzehrtem Gesicht am Boden herumrollt oder wie ein Gorilla auf Koks durch die Gegend brüllt. Umso neugieriger bin ich natürlich, wenn ich mal einen Blick in diese so völlig fremde Welt erhaschen kann – und dabei auf Szenen treffe, die so gar nichts mit dem Bild des Klischee-Fußballfans zu tun haben. So wie die Hochzeit dieses entzückenden Paares, das ganz traditionell in Tracht Ja gesagt hat. In blau-weißer Tracht. Man ist ja schließlich für die Löwen (und frau für die Borussia).

Was liegt da näher, als für die Paarfotos zum Grünwalder Stadion zu fahren? Fotografin Petra Fritzi Hennemann hat dort ganz urbane Hochzeitsbilder eingefangen, die gekonnt mit den Motiven Tradition, Tracht und Architektur spielen. Dirndl und Lederhose vor Betonplatte quasi – einfach spannend anzuschauen! In dem alten Stadion finden zwar schon lange keine Zweitliga-Spiele mehr statt, aber die Löwenarena hat einfach Kultstatus.

frisur-braut-dirndl

trachtenhochzeit

braut-dirndl-schleife-binden

umhang-mantel-braut-dirndl-tracht

trachtenhochzeit-2

trachtenhochzeit-3

Auf dem Weg durch die Stadt (vom Stadion in Giesing zur Location in den südlichen Isarauen) machten die drei noch an diversen anderen Orten Halt. Und so ist diese Reportage nicht nur eine Hommage an den Fußball, sondern auch an München selbst. Wenn ihr die Stadt kennt, erkennt ihr vielleicht auch die Shooting-Locations? Der Steg in der Nähe vom Müller’schen Volksbad zum Beispiel, die Kiesbänke am Flaucher, das verwunschene Häuschen auf der anderen Isarseite gegenüber des Tierparks…

Dabei entstanden Bilder, die das Brautdirndl und die Tracht des Bräutigams ganz besonders herausheben. Der Brautkleidtrend hin zu Spitze macht auch vor Brauttracht nicht Halt: Ich finde das hellblaue Dirndl mit der darüberliegenden weißen Spitze einfach wunderschön anzuschauen. Und dann dieser Umhang, den die Braut als Mantel darüber trägt! Für mich das beste Beispiel: Heiraten in Tracht ist alles andere als bieder.

Übrigens: Falls ihr noch auf der Suche seid für eine schöne Geste während einer freien Trauung: Das Holzstück, das ihr auf den Fotos seht, hat eine Freundin dem Paar geschenkt, als sie während der Trauung etwas über Freundschaft erzählte. Symbolisch dafür stehen die Jahresringe mit ihren Kreisen ohne Anfangs- und Endpunkt.

trachtenhochzeit-4

trachtenhochzeit-5

trachtenhochzeit-6

trachtenhochzeit-7

trachtenhochzeit-8

brautpaar-trachtenhochzeit-13

braut-dirndl-tracht-umhang-brautstrauss

dirdnl-umhang-braut-blau

Klassische Flechtfrisur als Brautfrisur im Dirndl

braut-dirndl-blau-spitze

Ein Brautdirndl mit Spitze für die Trachtenhochzeit

Details der Tracht eines Bräutigams

brautpaar-trachtenhochzeit

brautpaar-trachtenhochzeit-isarbruecke

brautpaar-trachtenhochzeit-12

brautpaar-trachtenhochzeit-10

brautpaar-trachtenhochzeit-11

trachtenhochzeit-schuhe-pumps-traditionell

1860-muenchen-hochzeitspaar-isar

gruenwald-stadion-1860-muenchen

Brautpaaar vor dem Grünwalder Stadion

1860-muenchen-stadion-gruenwald-hochzeit

stadion-gruenwald-1860-muenchen-hochzeitspaar

stadion-gruenwald-1860-muenchen

gruenwald-stadion-1860-muenchen-tracht

hochzeit-deko-natuerlich-flechtwerk-vase

trachtenhochzeit-logo-blau-kraftpapier

brautpaar-trachtenhochzeit-16

brautpaar-trachtenhochzeit-17

brautpaar-trachtenhochzeit-18

Haferlschuhe und Pumps bei der Trachtenhochzeit

Bayerische Tradition zur Hochzeit: Ein Holzstück als Symbol ewiger Liebe

trachtenhochzeit-brauch-holzstueck-jahresringe

hochzeit-traukerze

brautpaar-trachtenhochzeit-19

brautpaar-trachtenhochzeit-20

brautpaar-trachtenhochzeit-21

brautpaar-trachtenhochzeit-22

brautpaar-trachtenhochzeit-23

brautpaar-trachtenhochzeit-24

brautpaar-trachtenhochzeit-14

gastgeschenk-marmelade-weckglas

Fotografin: Petra Fritzi Hennemann, Höhenkirchen-Siegertsbrunn
Ort der freien Trauung und Location der Feier: Villa Floßlände, München
Freie Rednerin: Caroline Hüttl, München
Dirnd: Dirndl Liebe, München
Bräutigam-Outfit: Hirmer
Trauringe: Juwelier Fridrich, München
Make-Up&Frisur: Tina Ziegler, München
Blumendeko: Privat
Brautstrauß: Goldmann und Weigert, München
Papeterie: Privat
Gastgeschenk: Privat
Motto/Stil der Hochzeit: Bayrisch-locker

Hallo und Servus

Auf meinem Hochzeitsblog findest du Inspirationen und Tipps und Infos rund ums Heiraten in München, Bayern und Österreich. Mit meinen Artikeln will ich dir auf unterhaltsame Weise Tipps für deine Hochzeitsplanung geben. Im Branchenbuch zeige ich dir zudem meine ganz persönlichen Dienstleister-Empfehlungen.

Hochzeitsgezwitscher gibt es seit 2014, als ich meine eigene Hochzeit plante. 2018 ist nun das erste Hochzeitsgezwitscher-Buch erschienen, 2019 kommen zwei weitere Bände aus der Reihe heraus. Mehr…

ANZEIGEN

Dienstleister für Bayern & Österreich

Der Hochzeitsplaner von mir für euch im Buchformat

Online-Shops

Hochzeit11_300x250

TEXTE & BERATUNG FÜR HOCHZEITS-PROFIS

“Hochzeitsliga


Instagram / @hochzeitsgezwitscher.de