20. Oktober 2017

Eine Vintage-Hochzeit – was das eigentlich genau ist? Falls ihr neu dabei seid und vielleicht gerade eure ersten Inspirationsausflüge im Netz unternehmt: Schaut mal in diesem Artikel vorbei, da hatte ich euch die Sache mit Vintage, Boho, retro und Co. mal aufgedröselt. Hier also geht es um eine waschechte Vintage-Hochzeit, die Moni und Manuel auf der Reiter Alm im idyllischen Ainring gefeiert haben. Als ich die Fotos der Münchner Italienerin Loredana La Rocca zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich bei all der Detailverliebtheit, da wäre mindestens mal ein Planer am Werk gewesen oder zumindest ein ganzes Dienstleister-Heer. Planerin war die Braut, das Dienstleister-Heer eher klein, denn das Paar hat neben den Gastgeschenken und der Papeterie mal eben die Tischdeko selbst gemacht. Insofern ist diese Hochzeit genau genommen also in Teilen auch eine DIY-Hochzeit. Und was es alles zu entdecken gibt! Allen, die auf der Suche nach besonderen Traditionen oder Ideen für die Zeremonie sind, empfehle ich aber auch die Abschnitte zum Getting Ready und der Trauung! Aber zunächst erzählt euch Moni in eigenen Worten von ihrem großen Tag.

Brautschuhe einer Vintage Hochzeit auf der Reiteralm

 

Das sagt das Paar über die Hochzeit

Habt ihr Tipps, die ihr aus eurer Erfahrung an andere Paare weitergeben würdet? Gut planen, aber nicht totplanen! Irgendwas geht immer mal schief, das lässt sich nicht verhindern. Man sollte versuchen, es gelassen zu sehen. Man sollte gemeinsam planen, wenn es geht und Streit vermeiden. Je entspannter die Planung verläuft, desto größer ist die Freude auf den bevorstehenden Tag. Ganz wichtig – den Tag genießen, in vollen Zügen! Und nicht so viel Gedanken über den Hochzeitstanz machen, das wird schon! Wenn es möglich ist, macht ein Getting-Ready-Shooting! Es macht unglaublich viel Spaß, gibt Erinnerungen für ewig und nimmt die Nervosität.

Gibt es auch etwas, das ihr so vielleicht nicht mehr machen würdet oder anders? Ich, Moni, würde mir nicht zwei Tage vor der Hochzeit die Achselhaare mit Sugaring entfernen lassen… Am Hochzeitstag waren sie knallrot und gereizt. Und wenn möglich: etwas mehr schlafen in der letzten Nacht vor der Hochzeit. Manuel hätte rückblickend etwas mehr den Tanz geübt, dann wäre er weniger nervös gewesen.

Der schönste Moment des Tages? Moni: Als ich Manuels Brief gelesen habe. Das war so ein Ruhemoment, bevor es losging. Manuel: Als meine Braut im Standesamt auf mich zukam und ich sie zum ersten Mal sah. Da musste ich mir schon sehr die ein oder andere Träne verdrücken!

Ist etwas schiefgegangen, über das ihr im Nachhinein lachen könnt? Ich habe die Rosen fürs Standesamt vergessen! Hatte mich schon gewundert beim Dekorieren am Abend zuvor, wieso soooo viele Blumen geliefert wurden… Ans Standesamt hab ich gar nicht mehr gedacht!

Ideen für die Deko bei einer Vintage-Hochzeit

Ideen für die Deko bei einer Vintage-Hochzeit

Ideen für die Deko bei einer Vintage-Hochzeit

Das Getting Ready mit Morgengabe: Eine schöne Tradition

Getting ready? Morgengabe? Keine Sorge, ihr kommt mit Zeit in die Hochzeitssprache rein! Mit Getting Ready ist nichts anderes gemeint als der Hochzeitsmorgen, bei dem sich Braut und Bräutigam zurecht machen – meist getrennt voneinander und gemeinsam mit ihrer Familie und den besten Freunden. Eine schöne Geste ist die Morgengabe, ein kleines (oder großes) Geschenk, das sich das Paar gegenseitig macht, oft zusammen mit einem Liebesbrief. Auf den Bildern könnt ihr verfolgen, wie Moni und Manuel die Stunden des Hochzeitsmorgens verbracht haben.

Vintage Hochzeit auf der Reiteralm

 

Die Trauung: Fröhliches Ringeschieben beim Ringritual

Jede Trauung, ob kirchlich, standesamtlich oder frei, lebt von der individuellen Gestaltung und Abstimmung auf das Paar. Moni und Manuel haben sich für einen Brauch entschieden, der die gesamte Gästeschar mit in die Trauung einbindet: Eine lange Schnur oder ein langes Band spannt sich von Trauzeuge A über zahlreiche Gäste bis zu Trauzeuge B. Dann fädelt Trauzeuge A die Ringe auf das Band und schiebt sie an den ersten Gast weiter, der ihn an den zweiten weiterschiebt und so weiter, bis die Ringe bei Trauzeuge B ankommen. Unterwegs kann jeder Gast die Ringe in aller Stille mit seinen individuellen Wünschen für das Paar „segnen“.

 

Empfang, Paarfotos, Deko und Feier

Es müssen keine 30 Grad und knallblauen Himmel am Hochzeitstag sein, damit ihr entspannt im Freien anstoßen könnt! Und fürs Fotoshooting ist die grelle Mittagssonne sogar eher hinderlich. Also Mädels: Entspannt euch! Und macht es wie Moni und Manuel, die ihren Tag einfach in vollen Zügen genossen haben. Und das trotz Wölkchen am Firmament.

Ideen für die Deko bei einer Vintage-Hochzeit

Ideen für die Deko bei einer Vintage-Hochzeit

Ideen für die Deko bei einer Vintage-Hochzeit

Ideen für die Deko bei einer Vintage-Hochzeit

Ideen für die Deko bei einer Vintage-Hochzeit

Ideen für die Deko bei einer Vintage-Hochzeit

Ideen für die Deko bei einer Vintage-Hochzeit

Vintage Hochzeit auf der Reiteralm 

Fotos: Loredana La Rocca
Standesamt: Altes Rathaus Rottmayrsaal Stadt Laufen
Location:
Reiter Alm
Brautkleid: Essense of Austraila, gefunden bei Fräulein Braut – Brautmoden aus zweiter Hand
Brautschuhe: Rainbow Couture
Brautschmuck: Swarovski
Haarschmuck: Ever Faith
Ringkissen: DIY
Anzug: Tiger of Sweden
Schuhe: Kálmán & Kálmán
Goldschmied: Gerstner/Juwelier Rassmann
Make-Up: Selbst gemacht mit Freundin
Frisur: Die Haarboutique Freilassing
Blumendeko: DIY
Brautstrauß: Blumen Ziegler/Christian Altendorfer, Bad Reichenhall
Papeterie: DIY
Gastgeschenk: DIY
Torte: Carin’s Cake Corner Waging am See
Musiker: The Blackbox Freilassing
Stil: Vintage chic
Konzept/Farbpalette: Mint, silber, grau, altrosa, weiß

Tausche dich mit uns aus


  1. Wirklich wunderschöne Bilder! Wir feiern unsere Hochzeit nächstes Jahr auch auf der Reiteralm.
    Könntest du mir sagen welches Standesamt das ist?

    1. Hallo Katja! Sorry für die späte Antwort!
      Das war das alte Standesamt in Laufen, der Rottmayrsaal. Sehr schön war es, ja! LG Moni

  2. Hallo Moni, deine Deko ist echt super schön! Woher hast du die Papeterie, insbesondere die Namen, die auf den Plätzen der Gäste liegen? Ward ihr mit dem Essen auf der Reiter Alm zufrieden? Würde mich über deine Antwort sehr freuen! Alles Liebe, M.

    1. Hi Mizzi! Sorry die späte Antwort, hab nicht gesehen, dass hier was gefragt wird aktuell 😀
      Papeterie hab ich selbst gemacht, bin Grafikerin. Die Holznahmen hab ich machen lassen über DaWanda – gibt es ja leider nicht mehr…
      Essen war ein Traum, sowie der Service! Kann ich nur empfehlen!!!

      Lg Moni

    1. Hallo Vanessa! Danke dir!
      Die ist von der Fotomacherei aus Salzburg. Aber ich muss ehrlicherweise dazu sagen, der Service ließ sehr zu wünschen übrig! Beinahe hätte es auf die letzten Meter nicht geklappt… 🙁 Aber ich hatte mir unbedingt den Pferdeanhänger eingebildet, also drückte ich zwei Augen zu. 🙂
      Musst mal auf die Homepage gucken und am Besten an die Alex Rettenbacher schreiben – die ist ganz lieb und zuvorkommend!
      Viel Erfolg und alles Gute! 🙂

      LG Moni

  3. Traumhafte Bilder und wunderschöner Artikel über ein ganz bezauberndes Paar… war mir eine grosse Freude, die Hochzeitstorte für euch ‚gebastelt‘ zu haben… die allerbesten Wünsche für eure gemeinsame Zukunft… ❤️
    lieben Gruss
    Karin

      1. Hallo Moni,

        Sehr schöne Hochzeit. Darf ich fragen wo ihr ihre Ringe gekauft haben?

        Ich suche seit langem nach einen Ringe uns die schauen perfekt aus

        Lg
        Sara

        1. Liebe Sara,

          ich antworte mal für die Braut: schau mal ganz unten unter den Fotos, da stehen alle Dienstleister – auch der Goldschmied 😉

          Alles Gute euch, Ariane

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Stöbere weiter im Blog

Finde deine Hochzeits-Dienstleister


Fotograf:innen, Goldschmied:innen, Locations und mehr – Menschen, die wir dir aus ganzem Herzen empfehlen.