Gefühlt gibt es zwei Typen unter euch Brautpaaren – Team Sommerhochzeit oder Team Winterhochzeit. Beide Jahreszeiten bringen ihre Vorteile mit: So habt ihr im Sommer lange Tage und könnt schön draußen sitzen während euch der Winter eine kuschelige Kaminatmosphäre und traumhafte Schneekulisse mitbringt. Vielleicht geht es nur mir so, aber für mich hat vor allem eine Winterhochzeit in den Bergen etwas magisches und zugleich intimes an sich. Wenn es euch genauso geht und ihr auf Inspirationssuche seid, habe ich euch genau diese heute mitgebracht.

Das Sillberghaus als Hochzeitslocation

Geschickt hat uns diese traumhafte, winterliche Hochzeitsinspiration in Blau und Weiß die liebe Denise von Two Hearts & Co. Dieses Mal hat sie das Almbad Sillberghaus als Shooting-Location ausgewählt. Die Alm liegt auf 1070 m Höhe und eignet sich Sommer wie Winter für eure Hochzeit. Das Almbad erreicht ihr zu Fuß nach einer gemütlichen, halbstündlichen Wanderung. Wenn ihr mit euren Hochzeitsgästen auf der Alm übernachtet, holen die Gastgeber euer Gepäck ab und ihr könnt auf dem Weg nach oben bereits Zeit mit euren Gästen verbringen. Ein schöner Einstieg bzw. Aufstieg in euren Tag, wenn ihr mich fragt.

Eine Alm, viele Traumöglichkeiten

Das Almbad selbst bietet einige Orte an, an denen ihr eure freie Trauung oder Elopement feiern könnt. Ob Kaminzimmer, Terrasse, Natur-Badepool oder Almwiese – je nach Wetterlage habt ihr die freie Wahl. Vor allem eine Trauung auf der winterlichen Terrasse so wie hier beim Shooting hat es mir angetan. Eine gemütliche Bank für euch während der Zeremonie, Hussen und wärmende Felle für eure Gäste sowie Laternen, Kerzen und weitere Accessoires, die eine zauberhaft warme Atmosphäre auf die Terrasse bringen. On top habt ihr zudem mit etwas Glück einen grandiosen Bergblick und ein verschneites Winter Wonderland. Mehr geht nicht für eine Winterhochzeit, oder?

Dekoration und Papeterie in blau und weiß

Der sprichwörtliche Faden bei der Hochzeitsdekoration ist in diesem Fall nicht rot, sondern Blau und Weiß. Holzbretter, Moos, Kerzen und Tannenzapfen fügen sich stimmig in die urige Atmosphäre ein und verleihen dem Tisch etwas einladendes und gemütliches. Auch bei der Papeterie hat Denise diese Farben aufgegriffen und somit ein stimmiges Konzept erstellt. Übrigens: Kennt ihr schon unseren Papeterie-Shop? Dort hat Denise die Einladungen, Menü- und Weinkarten sowie Tischschildchen bestellt und vielleicht ist ja auch für euch ein passendes Design dabei!

A propos Farbkonzept: Da ist unser Tipp, dass du dir die Location und Umgebung vorab anschaust und überlegst, was sich gut einfügt. Meereselemente wie beispielsweise Anker, Fische und Sand wirken auf einer Alm wie Fremdkörper, wohingegen Naturelement wie Holz oder Moos und warme Farben sowie Kerzen eine gemütliche Atmosphäre schaffen.

Tipps für winterliches Paar-Shooting

Auch für euer winterliches Fotoshooting haben wir natürlich abschließend ein paar hilfreiche Tipps zur Hand:

  1. Zieht euch Thermounterwäsche an und achtet auf gute Schuhe, die eine möglichst rutschfeste Sohle haben.
  2. Packt zudem noch Wärmepads ein, die ihr euch entweder in die Schuhe oder auch in die Handschuhe stecken könnt, um euch rasch aufzuwärmen oder gar nicht erst auszukühlen.
  3. Vergesst auch nicht eine warme Jacke oder Decke oder am besten beides dabei zu haben, damit ihr euch immer wieder kurz aufwärmen könnt.
  4. Ganz wichtig ist zudem, dass ihr eine:n Fotograf:in dabei habt, der oder die weiß, was er oder sie tut. Denn das Shooting muss schnell gehen, vor allem, wenn es Minusgrade hat. Ich bin mir nämlich sicher, dass ihr da nicht lange in der Kälte frieren wollt! 😉

Beteiligte Dienstleister

STIL, KONZEPT, FARBEN Winterhochzeit auf einer Alm in Blau und Weiß  | FOTOS Two Hearts & Co | PLANERIN Two Hearts & Co | BRAUTKLEID Almliebe | FLORISTIK & BRAUTSTRAUSS Blumenstube Bayrischzell | RINGE Frida’s Schmuck und Trauringe | MAKE-UP & FRISUR Zuzanna Grabias | BRÄUTIGAM-OUTFIT Almliebe | PAPETERIE hochzeitseinladungen.deTORTE & BACKWERK Anton und Ella | LOCATION Almbad SillberghausREDNERIN & MUSIK  Janina Vöhringer | MODELS Sina & Adrian

Starte deine Hochzeitsplanung

Hochzeitsgezwitscher ist seit 2014 der Hochzeitsblog für alle, die in München und ganz Bayern heiraten. Hier findest du seitenweise Inspirationen, Ideen und Tipps für deine Hochzeitsplanung.
___________________________________

ANZEIGEN

Hochzeitsdienstleister für Bayern

Online-Shops

       

TEXTE & BERATUNG FÜR HOCHZEITS-PROFIS