Hochzeitslocation in Bayern gefunden? Und jetzt stellst du dir die bange Frage, wo eure vielen Gäste unterkommen sollen, weil die Location leider keine oder nicht genügend Zimmer hat? Für alle, die rund um den Ammersee feiern, habe ich einen konkreten Tipp, wo ihr und eure Gäste stylisch in einem modern restaurierten, historisch-bayerischen Gut unterkommen könnt: Im Gut Stohrerhof in Diessen am Ammersee.

Hochzeit am Ammersee: Locations zum Feiern

Der Stohrerhof nämlich liegt nur wenige Autominuten entfernt von den angesagten Ammersee-Locations wie

Aber auch von den anderen Ammersee-Hochzeitslocations wie Gut Hartschimmel in Pähl, Hofgut Algertshausen in Eresing, dem Kramerhof in Riederau und dem Seerestaurant St. Alban ist es nicht weit zum historischen Stohrerhof, in dem alte Architektur mit modernen Elementen perfekt verschmilzt.

Der Stohrerhof: Ferienwohnungen und Zimmer am Ammersee

Der alte, restaurierte Bauernhof mit seinen luxuriösen Zimmern ist genau so eine Übernachtungs-Location, wie ich sie mir für meine eigenen Hochzeitsgäste damals auch gewünscht hätte. Während wir selbst nämlich in einem Schloss nahe Ingolstadt nächtigen konnten, musste sich ein Teil unserer Gäste mit ziemlich uncharmanten Hotelzimmern in der Nähe begnügen.

Was hätten wir damals für einen historischen Gutshof wie den Stohrerhof gegeben! Der nämlich bietet nicht nur die Gastfreundlichkeit und persönliche Note von Inhaber Benedikt Schröder und seiner Familie, sondern auch Platz en masse! Ihr könnt das Gut nämlich komplett mieten, so dass ihr und eurer Gäste unter euch bleibt.

Penthouse mit Loft-Charakter für die Hochzeitsnacht

Bis zu 15 Personen können in den Zimmern übernachten – und damit zum Beispiel ihr selbst und eure Familie. Je nach Familienumfang könnt ihr sogar noch eure Trauzeugen unterbringen. Gönnt euch doch zum Beispiel das rund 100 Quadratmeter große, loftartige Penthouse, das mich ja allein schon beim Blick auf das riesige Panoramafenster in Verzücken versetzt. Dort würde ich ja an eurer Stelle nicht nur die Nacht nach der Hochzeit, sondern auch schon die Nacht davor verbringen. So hättet ihr nämlich auch gleich eine schöne Umgebung mit wunderbarem Tageslicht – mein Tipp für die Planung eures Getting Ready oder First Look!

Theoretisch können im Stohrerhof-Penthouse bis zu vier Personen schlafen, aber wie sagte es mir Inhaber Benedikt Schröder so wunderbar ironisch? “Das Penthouse ist offen als Loft gestaltet, daher würde ich mit meiner Braut dort alleine nächtigen wollen.” Vielleicht habt ihr ja aber auch schon Kinder, dann wäre das natürlich die perfekte Unterkunft.

  

Hochzeitssuite mit Platz fürs Getting Ready

Falls ihr aber jedes vorhandene Bett nutzen müsst mit Blick auf eure Gästezahl, dann könntet ihr im Penthouse auch vier Freunde oder eine kleine Familie unterbringen und selbst den Master-Bedroom im Stohrerhof als Hochzeitssuite beziehen. Der misst immerhin auch 25 luftige Quadratmeter, ist herrlich modern eingerichtet und punktet mit seinem 30-qm-Luxusbad und – wieder mit Blick auf die Fotos beim Getting Ready – einer riesigen Ankleide mit viel Platz fürs Brautkleid.

Weitere Zimmer für die Hochzeits-Gäste

Und auch die anderen Zimmer im Haus haben durchaus Charme. Das alte Gebälk und die historischen Fenster des historischen Bauernhauses sorgen überall für Gemütlichkeit und bilden einen spannenden Kontrast zur modernen Einrichtung.

Garten-Frühstück am Tag nach der Hochzeit

Was ich mir richtig schön vorstelle: Am Morgen nach der Hochzeit gemeinsam mit den Gästen frühstücken (oder eher brunchen, je nachdem, wann ihr ins Bett gefallen seid). Der große Garten des Stohrerhofs mit der Terrasse (oder bei Regen die historische Stube mit dem großen Tisch mit Platz für alle Gäste) sind dafür bestens geeignet – und gehören euch natürlich exklusiv, wenn ihr das komplette Gut mit 15 Gästen mietet.

 

Brunch mit zerzausten Haaren als krönender Hochzeitsabschluss

In der angrenzenden Küche könnt ihr Kaffee machen und das Frühstück zubereiten. Wenn ihr jetzt fragt, ob das nicht stressig ist, wenn ihr da ohne Caterer auskommen müsst: Überhaupt nicht! Wir haben’s damals genau so gemacht, und gerade die ungezwungene Atmosphäre, bei der unsere Gäste mit ungemachten Haaren und teils im Bademantel mit uns brunchen konnten, hat der Hochzeit ihren familiären, krönenden Abschluss gegeben.

Tipp: das vielleicht schönste Standesamt am Ammersee

Tipp für alle, die in kleinem Kreis oder gar nur zu zweit heiraten wollen: Das Künstlerhaus Gasteiger aus der Jugendstil-Zeit! Dort könnt ihr standesamtlich in besonderem Rahmen heiraten, anschließend Paarfotos im idyllischen Garten direkt am Ammersee machen, dann in einem schönen Restaurant essen und für die Hochzeitsnacht zum Gut Stohrerhof fahren.

Standesamt im Künstlerhaus Gasteiger am Ammersee

 

FOTOS: Gut Stohrerhof / Jelena Moro (Künstlerhof Gasteiger)

Starte deine Hochzeitsplanung

Hochzeitsgezwitscher ist seit 2014 der Hochzeitsblog für alle, die in München und ganz Bayern heiraten. Hier findest du seitenweise Inspirationen, Ideen und Tipps für deine Hochzeitsplanung.
___________________________________

ANZEIGEN

Hochzeitsdienstleister für Bayern

Online-Shops

Der Hochzeitsplaner von mir für euch im Buchformat

TEXTE & BERATUNG FÜR HOCHZEITS-PROFIS



Instagram / @hochzeitsgezwitscher.de