4. Oktober 2017

Ja sagen auf 1500 Metern Höhe auf einer Bergstation – das wär was für euch? Dann würde ich euch in meiner Reihe über Bayerns schönste Standesämter gern die BergLodge in Nesselwang ans Herz legen. Die Fotografin Bianca Knödler hat dort im schwäbischen Allgäu selbst geheiratet berichtet euch detailliert über ihre Erfahrungen. Die Zirbelstube selbst ist zwar schmucklos-modern, aber der Blick und die urige Stimmung heben den Raum in eine ganz andere Liga als das durchschnittliche Büro-Standesamt – und Feier und Übernachtung oben auf dem Berg sind sogar auch möglich!

Erfahrungen zum standesamtlichen Ja auf der BergLodge

Bianca erzählt euch, wie sie die Trauung in der BergLodge erlebt hat: „Vor Jahren schon hatte ich von der Möglichkeit gehört, dass man dort auf besondere Weise in der Bergstation heiraten kann. Als mein Mann und ich uns dann verlobt haben, war mir gleich klar, dass auch die standesamtliche Trauung etwas ganz besonderes werden soll. Allerdings ist es gar nicht so einfach, in der BergLodge einen der begehrten Termine zu ergattern, da es nur wenige Termine im Jahr dort gibt und man sie nur an einem einzigen Tag erfragen und buchen kann. Als wir morgens anriefen war noch genau ein Termin am 2. Juni frei.

Fahrt mit der Gondelbahn zur Trauung

„Dann hatten wir genau 10 Minuten Zeit uns zu entscheiden. Am Hochzeitstag trafen wir uns morgens um 9 Uhr am Lift im Tal mit unseren 16 Gästen. Das Tolle war, dass es abwechselnd Sessel- und Gondelbahnen gibt, so konnten auch unsere kleinen Gäste im Kinderwagen problemlos zur Bergstation kommen. Mit einem kleinen Umstieg in der Mitte der Bahn und einem kurzen Fußmarsch zur Lodge, kam unsere Gruppe gemeinsam an. Es ist etwas ganz besonderes als Paar zur Trauung im Sessellift zu fahren. Es gehen einem 1000 Gedanken durch den Kopf und man weiß, wenn man oben ankommt, dass es dann endlich los geht!“

Ein Ja mit Panoramablick

Bianca erzählt weiter: „In der Berglodge wurde die Zirbenholzstube für uns schön hergerichtet, auch hier mussten wir uns um nichts kümmern, die Standesbeamtin war bereits da und es konnte gleich losgehen. Die Trauung hat sie ganz persönlich auf uns zugeschnitten und es war sehr rührend und emotional. Die wahnsinnig schöne Bergsicht aus den Panoramafenstern hat das zusätzlich noch unterstützt. Anschließend gab es für uns einen Sektempfang auf der tollen Terrasse mit Panorama-Bergblick.“

Umgestaltung zum Festsaal

Nach der Trauung ging es für Bianca, ihren Mann und ihre Gäste so weiter: „In der Zwischenzeit wurde der Raum für uns umgestaltet, sodass wir anschließend dort Mittagessen konnten. Dekoration habe ich als kreative Braut natürlich selbst erstellt und mitgebracht. Es besteht auch die Möglichkeit, Kaffee und Kuchen noch in der Lodge zu genießen. Übernachtet werden kann übrigens auch!“
Fotos: privat/ Bianca Knödler

Tausche dich mit uns aus


  1. Sehr geehrte Damen und Herren,

    am Sonntag habe ich einen Heiratsantrag bekommen und wir haben uns schon öfter über unsere gemeinsamen Vorstellungen über eine Hochzeit ausgetauscht. Daher bin ich nun auf der Suche nach einem besonderen Ort für die standesamtliche Trauung auf Sie gestoßen.

    Wir wünschen uns eine kleine ruhige Hochzeit mit maximal 16-20 Personen, doch der Ort soll etwas besonderes sein. Wir möchten auch nur eine standesamtliche Trauung mit anschließendem Mittagessen und evtl ein kleines Nachmittagsprogramm. Gegen 16.30 Uhr sollte der Tag spätestens ausklingen.

    Bieten Sie Hochzeiten im kleinen Stil an? Welche Kosten kämen dabei grob auf uns zu? Gibt es evtl im April oder Mai noch freie Termine?

    Über eine unverbindliche Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen

      1. Hallo,

        wir lieben wandern und genießen die Natur. Sind seit 8 Jahren zusammen und wollen gerne bei euch das „Ja Wort“ sagen. Ca mit etwa 20-25 Gästen. Wäre es möglich mitte Ende Juli evtl am 20.7.21 etwas zu kriegen bei Ihnen?

        Mit welchen Kosten und Zeiten wären wir da verbunden?

        Liebe Grüsse und schöne Restwoche.

        Sarezki Violetta
        Waldmann Rudolf

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Stöbere weiter im Blog

Finde deine Hochzeits-Dienstleister


Fotograf:innen, Goldschmied:innen, Locations und mehr – Menschen, die wir dir aus ganzem Herzen empfehlen.