26. Oktober 2018

Elegant, klassisch, in Pastellfarben und mit dezenten Vintage-Details: So sah die Hochzeit von Magdalena und Sebastian aus, die ich euch in diesem Blogpost als Inspiration für eure eigene Feier zeige. Trauung und Feier fanden in München auf dem Gelände einer alten Gärtnerei in einem Gewächshaus statt, das über und über von hunderten Pflanzen gesäumt ist. Bis es soweit war, mussten Magdalena und Sebastian allerdings einige Hürden meistern. Denn die beiden haben ihre Hochzeit unter erschwerten Bedingungen geplant – und zwar auf zwei Kontinenten und mit sechs Stunden Zeitverschiebung zwischen ihnen. Denn Magdalena musste kurz nach der Verlobung für acht Monate beruflich in die USA reisen, während ihr Künftiger in München blieb. Könnt ihr euch vorstellen, was das für die Organisation und Planung der Hochzeit bedeutete?!

Hochzeitsplanung via Skype

Noch kurz vor dem Abflug buchten die beiden die Location – übrigens wie auch ich euch empfehlen würde der erste Schritt in der Hochzeitsplanung. „Wir haben dann sowohl unseren Trauredner, den DJ und die anderen Dienstleister per Videotelefonie kennengelernt. Es war wegen der unterschiedlichen Zeitzonen nicht einfach, immer alle zu einer Zeit zusammen zu bekommen, aber im großen Ganzen hat das super funktioniert und muss einen nicht von der Planung einer Hochzeit abhalten“, erzählt Magdalena. Auch ihre Hochzeitsfotografin Petra Fritzi Hennemann aus München lernte das Paar zunächst über Skype kennen, bevor sich die drei beim Getting Ready der Braut am Hochzeitsmorgen zum ersten Mal begegneten.

Ernüchterung beim Brautkleidkauf

Schwieriger war dagegen die Suche nach dem Brautkleid, die sie während ihres Weihnachtsurlaubes rund ein halbes Jahr vor der Hochzeit in München startete. Magdalena erlebte einen regelrechten Nervenkrieg, als ihr mehrere der großen Brautmoden-Geschäfte mitteilten, sie sei erstens zu spät dran und zweitens müsse sie sechs bis acht Wochen einplanen, um überhaupt einen Anprobetermin zu erhalten.

Unsere Tipps für eure Suche nach dem Brautkleid

Auch mein Tipp lautet ja: Sucht euch kleine Läden aus (da gibt es auch in München einige) oder kontaktiert direkt die kleinen, deutschen Designer von Brautkleidern. Worauf es beim Brautkleidkauf ankommt, könnt ihr in diesen Artikeln genauer nachlesen: Zu Budget, Stil, Material und Kauf im Interview mit Brautkleid-Designerin Susann von La Robe Marie und zu zehn Tipps von mir für euch zum Besuch im Brautladen.

Und Magdalena? Letztlich „habe mich dann kurzerhand entschlossen, den großen, bekannten, gut bewerteten Brautmodeläden in München den Rücken zu kehren und in einen kleinen Laden in meiner Heimat zu gehen. Die Auswahl war nicht besonders groß, der Laden nicht prunkvoll. Aber siehe da! Es gab ein Brautkleid, das mir super gefallen hat. Und ich hatte es dann noch am gleichen Tag zu Hause! Ich kann anderen Bräuten nur empfehlen, sich nicht zu verrückt zu machen. Der Hype um das Kleid und den Tag und die Zeit und den Laden wird aus meiner Sicht etwas übertrieben.“

Und so sah die Hochzeit von Magdalena und Sebastian am Ende aus, die ihr auf den folgenden Bildern in allen Details verfolgen könnt vom Getting Ready über die Paarfotos, die Freie Trauung und Feier in der Gärtnerei bis zur pastelligen Vintage-Deko:

                  

Beteiligte Dienstleister

MOTTO/STIL Individuell | KONZEPT/FARBPALETTE Pastell, Blush, Rosa | FOTOS Petra Fritzi Hennemann | STANDESAMT
Speisesaal im Neuen Schloss Schleißheim | LOCATION Alte Gärtnerei | BRAUTKLEID Lilly CLUTCH Miss Selfridge Via Asos | HAARSCHMUCK Asos | ANZUG Hugo Boss | REDNER Norbert Matausch | MAKE-UP & FRISUR Lachermeier Eching | FLORISTIK
Alte Gärtnerei | PAPETERIE Eigenes Design via Planet Cards | GASTGESCHENK Schieferplatten von Depot, Motiv von einem Freund gelasert | TORTE Café Kubitscheck | MUSIKER DJ Freddaz Staire 

Tausche dich mit uns aus


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Stöbere weiter im Blog

Strickjacken für die moderne Braut

Finde deine Hochzeits-Dienstleister


Fotograf:innen, Goldschmied:innen, Locations und mehr – Menschen, die wir dir aus ganzem Herzen empfehlen.