27. Juni 2022

Der Tegernsee ist nicht nur ein beliebtes Ausflugsziel, sondern auch fürs Heiraten. Klar, kein Wunder, liegt doch das Standesamt direkt an der Seepromenade und bietet euch und euren Gästen eine traumhafte Fotokulisse. Und wenns um traumhafte und außergewöhnliche Orte für euer Ja-Wort geht, dann sind wir Mädels von Hochzeitsgezwitscher nicht weit. Schließlich haben wir uns auf die Fahne geschrieben, euch regelmäßig mit Bayerns schönsten Standesämtern zu versorgen. Heute im Gepäck: Das Standesamt in Tegernsee.

Heller Trausaal mit Platz für 20 Personen

Vorweg: Verwechselt bitte nicht die Stadt Tegernsee mit dem Tegernsee selbst. Rund um den See findet ihr nämlich einige Standesämter und wenn wir hier vom Tegernseer Standesamt schreiben, dann meinen wir tatsächlich die Stadt selbst. Nicht, dass wir uns hier missverstehen und ihr an der falschen Stelle anfragt. 😉

Euer Ja-Wort gebt ihr euch also im Tegernseer Rathaus in einem hellen Raum, der euch Platz für 20 Personen bietet. Eine ideale Größe, um eure Trauzeugen und die engere Familie mitzunehmen. Neben den Standard-Trauzeiten unter der Woche bietet das Standesamt Tegernsee auch Trauungen an einigen Samstagen im Jahr an. Diese findet ihr direkt auf der Webseite des Standesamtes.

Dir gefallen die Bilder?

Gemacht hat sie die Fotografin Jelena Moro. Ehrliche Empfehlung!

Verzicht auf Streuen mit Reis, Blumen, Konfetti im Sinne der Nachhaltigkeit

Da das Tegernseer Standesamt direkt an der Seepromenade liegt, bittet euch die Stadt, dass ihr und eure Hochzeitsgäste auf das Streuen von Reis, Blumen, Konfetti verzichtet. So schützt ihr nicht nur den See und seine Bewohner, sondern auch die Umwelt.

Als Alternative können eure Gäste ja stattdessen beispielsweise Seifenblasen verpusten, so habt ihr auch gleich schöne Fotos. Sprecht aber am besten vorher noch einmal mit eurer Standesbeamtin, ob das in Ordnung ist.

Traumhafte Fotos auf Standesamt-Balkon möglich

Was definitiv in Ordnung ist, sind eure Paarfotos auf dem Balkon des Tegernsee Standesamtes nach eurem Ja-Wort. Mit dem See und den Bergen im Hintergrund habt ihr wirklich eine – verzeiht mir die Wortwahl – bombastische Kulisse und auch außerhalb des Balkons findet ihr in und um den Tegernsee genügend tolle Fotospots.

Auch interessant für dich:

Erst Ja-Wort, dann Feiern in einer von Tegernsees vielfältigen Locations

Die hiesigen wie wir in Bayern so schön sagen habens schon auf dem Schirm und für alle anderen erwähne ich es natürlich gerne noch einmal: Der Tegernsee ist selbstverständlich nicht nur ein schöner Ort für euer Ja-Wort, sondern bietet unzählige Locations für eure anschließende Hochzeitsfeier.

Von Edel-Location über urige Hütte hin zur Seelocation hat der Tegernsee wirklich alles in petto und ihr könnt mit euren Gästen ein tolles Hochzeits-Wochenende dort verbringen. Eine Zusammenfassung der schönsten Locations in und um den Tegernsee haben wir euch hier aufm Blog übrigens bereits zusammengestellt.

An der Hochzeit beteiligte Dienstleister

Fotografie: Jelena Moro

Jelena ist professionelle Hochzeitsfotografin aus München. Sie begleitet passioniert Hochzeiten rund um Starnberger See, Tegernsee, Schliersee und Chiemsee. 

Tausche dich mit uns aus


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Stöbere weiter im Blog

Finde deine Hochzeits-Dienstleister


Fotograf:innen, Goldschmied:innen, Locations und mehr – Menschen, die wir dir aus ganzem Herzen empfehlen.