14. November 2022

Weiches Moos unter den Füßen, Tannenduft in der Luft, hier und da ein Vogelzwitschern, freudiges Gelächter und ganz viel Raum zum einfach sein und genießen, das alles bedeutet für mich eine Hochzeit im Wald. Genau so eine Hochzeit haben auch Lea und Fabian gefeiert und egal, wie oft ich mir die Bilder ansehe, ich bin jedes Mal hin und weg. Wenn auch ihr von einer entspannten Waldhochzeit träumt, dann findet ihr in diesem Artikel bestimmt einige Inspirationen.

Die Location: Ein altes Haus mitten im Naturschutzgebiet

Klar, für eine Waldhochzeit braucht es natürlich einen Wald. Dicht soll er sein, aber natürlich auch Platz bieten für beispielsweise eine freie Trauung. Idealerweise könnt ihr, sofern das Wetter mitspielt, die gesamte Feier draußen verbringen. Genau so eine Location haben Fabian und Lea zusammen mit ihrer Wedding Managerin Chrissie alias Mrs. Right im Projekt Draussen bei München gefunden.

Das alte Haus liegt mitten im Naturschutzgebiet, direkt an einem Bach. Perfekt also für eine Hochzeit im Wald. Fotografisch begleitet wurde die Hochzeit übrigens von dem unfassbar talentierten Münchner Fotografen Flo Huber.

Viel Freiraum und zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten

Bei ihrer Locationsuche war für Lea und Fabian von Anfang klar, dass sie mit ihren Gästen unter sich bleiben und möglichst viel selbst entscheiden wollen. Außerdem sollte es zumindest für einen Teil der Gäste Übernachtungsmöglichkeiten direkt bei der Location geben. Ob im Zelt, Camper oder Zimmer war dabei egal. Gleichzeitig wollten die beiden unbedingt draußen feiern, mit vielen Lichterketten und das bis tief in die Nacht.

Das ist übrigens einer unserer Tipps für eure Locationsuche: Macht euch vorab klar, welche Punkte unverhandelbar sind, beispielsweise die Übernachtungsmöglichkeiten, und welche nice to have, jedoch nicht zwingend notwendig. So schränkt ihr die Auswahl im scheinbar uferlosen Location-Meer schon einmal etwas ein. Und wenn ihr gar nicht weiterkommt, unterstützen wir euch gerne mit unserer Locationsuche.

Die Deko: Viel DIY passend zur Hochzeit im Wald

Bei der Deko für ihre Waldhochzeit haben Lea und Fabian auf DIY sowie Freunde und Familie gesetzt. Thematisch sollte sie rustikal und boho sein mit natürlichen Materialien und viel Holz. Dabei war ihnen wichtig, dass sich die Deko in die Umgebung einfügt und nicht aufgesetzt wirkt. Die beiden haben uns auch erzählt, dass sich vieles erst am Aufbautag davor und am Hochzeitstag selbst ergeben hat. So hat beispielsweise eine der Trauzeuginnen die weißen Lampions und die just married Girlande spontan mitgebracht.

Auch die weitere Deko war viel DIY. So wurde der unfassbar schöne und wirklich traumhafte Traubogen-Behang für die freie Trauung von einer der Trauzeuginnen selbst geknüpft. Hut ab, sag ich da nur und: Kann ich die Trauzeugin vielleicht buchen, sollte ich auch mal einen so großen Behang benötigen? 😉

Die Vasen für die Blumen hat Lea teilweise selbst aus alten Gläsern und Flaschen zusammengestellt und die Teppiche wurden von Familienmitgliedern mitgebracht. Ganz ehrlich, ich liebs einfach, wie sehr Lea und Fabian auf Nachhaltigkeit geachtet haben, ohne, dass ihre Hochzeit dabei öko oder weniger prachtvoll wirkt.

Du planst auch eine nachhaltige Hochzeit in der Natur? Dann schau dir doch einmal die folgenden Beiträge an:

Tipp vom Brautpaar für eure Waldhochzeit

Na, angefixt? Gut so! Einen Tipp vom Brautpaar möchte ich euch am Ende noch mitgeben: Eine Hochzeit im Wald bringt naturgemäß nicht nur eine wilde Romantik mit sich, sondern auch Natur pur, inklusive Kleintierchen und Co. Leas und Fabians Hochzeitslocation befand sich beispielsweise mitten im Naturschutzgebiet an einem Bach. Ungeladene Gäste in Form von unglaublich viele Mücken schon morgens um 9 waren daher unvermeidbar. Die Lösung: Eine Autan-Bar im Ankunftsbereich, die von den Gästen ausgiebig genutzt wurde. Genial, oder?

                                          

FOTOS Flo Huber | PLANERIN Mrs. RightFLORISTIK & BRAUTSTRAUSS Jasmyn Siebenhofer | MAKE-UP & FRISUR White Beauty | MÖBELVERLEIH & LICHTERKETTEN My pretty wedding | CATERING Catherines Catering | LOCATION Projekt draussenREDNER Strauss und Fliege: Carolin Imgrund | MUSIK TRAUUNG Anja and friends | BAND Billy Burrito

Tausche dich mit uns aus


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Stöbere weiter im Blog

Finde deine Hochzeits-Dienstleister


Fotograf:innen, Goldschmied:innen, Locations und mehr – Menschen, die wir dir aus ganzem Herzen empfehlen.