25. November 2018

Eine Hochzeit zu zweit? Das geht? Ja, na klar! Und immer mehr Paare entscheiden sich für diese Art der Trauung. Wenn ihr euch jetzt fragt, ob das nicht arg einsam ist und wie so eine Hochzeit zu zweit konkret aussehen kann, dann schaut euch die süße Trauung von Stefanie und Patrik an. Die beiden haben nämlich hoch über dem Schliersee in der Außenstelle des Standesamts von Hausham geheiratet – und das in den liebevoll dekorierten Räumen und bei urigem Hüttenfeeling auf dem Huberspitz.

Standesamtliche Trauung auf einer Alm

Das Außergewöhnliche aber war die Einstellung, mit der das Paar heiratete: Tiefenentspannt und vollkommen frei von irgendwelchen Idealvorstellungen. Stefanie und Patrik legten die Organisation des Tages komplett in die Hände ihrer Fotografin Denise Stock, die schon oft solche Hochzeiten zu zweit begleitet hat – zum Beispiel zu einer freien Zeremonie auf einer Almwiese des Wallbergs oder auch einem Elopement am mystischen Eibsee. Diesmal aber führte der Weg sie auf den verschneiten Huberspitz mit Blick über den Schliersee.

Hochzeit zu zweit mit süßem Babybauch

Dort wartete nicht nur ein liebevoll von Classy Flowers dekorierter Trauraum auf das Paar, sondern anschließend auch ein so herrlich ausgestatteter Kuchentisch, dass Stefanie und Patrik ihre höchst emotionale Trauung noch in aller Ruhe zu zweit nachwirken lassen konnten. Aber wie kommt man nun auf die Idee, ganz alleine nur mit Fotografin und Standesbeamtin Ja zu sagen?

„Wir haben uns aus verschiedenen Gründen für eine Hochzeit zu zweit entschieden“, erzählt Stefanie. „Zum einen sollte es unkonventionell sein. Zum anderen war ich zum Zeitpunkt der Hochzeit im achten Monat schwanger, weshalb ich die Planung einer großen Feier einfach zu stressig fand. Außerdem fanden wir die Idee schön, eine kleine Auszeit zu zweit vor der Geburt unseres Kindes nehmen. So haben wir unsere Hochzeit mit einer kleinen Reise verbunden.“

Planung der Trauung zu zweit auf einer Alm

Die Planung und die Vorbereitung der Hochzeit übernahm Denise, die eigentlich Fotografin ist, aber sich zugleich auch als professionelle Hochzeitsplanerin kleiner Zeremonien einen Namen gemacht hat. Von den Absprachen mit dem Standesamt bis zu der in doppeltem Sinne süßen Torte für zwei organisierte Denise den kompletten Tag.

Rückblickend sagt Stefanie: „Unser Tipp zur Hochzeitsplanung für alle Paare: Abgeben und vertrauen und am besten keine zu festen Vorstellungen haben! Wir haben weder die Alm vorher besichtigt, noch wussten wir, wie mein Brautstrauß aussehen würde oder allgemein die Deko. Wir vertrauten Denise komplett und blind. Und das war das Beste, was wir tun konnten. Unser Tag war einfach perfekt und entspannt.“

Und so sah er aus, der Traumtag vom Getting Ready über die Trauung, eine romantische Schlittenabfahrt und Paarshooting bis zum Aufwärmen bei Latte Macchiato und Mini-Torte:

 

           

 

Beteiligte Dienstleister

STIL, KONZEPT, FARBEN Violett, modernes Boho| FOTOS  Denise StockPLANER  Denise StockBRAUTKLEID Zalando| FLORISTIK & BRAUTSTRAUSS Classy Flowers & Denise Stock | MAKE-UP & FRISUR  Zuzanna GrabiasBRÄUTIGAM-OUTFIT Hugo Boss / Peek&Cloppenburg| TORTE & BACKWERK  Ebrus Kitchen & Principessas LOCATION & STANDESAMT Almbad Huberspitz, Hausham

Tausche dich mit uns aus


  1. Hallo Denise, wir sind im Internet zufällig auf Ihre Homepage gekommen. Meine Lebenspartner Uwe und ich sind nach etlichen Jahren des Zusammenwohnens auf den Gedanken gekommen zu Heiraten. Wir waren beide schon mal verheiratet und haben auch Kinder aus erster Ehe. Somit sind wir nicht mehr die Jüngsten 🙂 -> 47 und 50 Jahre. Ihr Angebot hat uns sehr angesprochen, da wir nur in sehr kleinem Kreise standesamtlich heiraten wollen. Eigentlich nur zu zweit. Da wir sehr gerne Zeit in den Bergen verbringen, liegt es für uns nahe, dort unseren besonderen Tag zu feiern. Wir möchten kein großen Rummel. Ein schönes Plätzchen für die Trauung, wie die Hütte/Alm auf dem Huberspitz, wäre toll. Vielleicht haben Sie ja ein paar tolle Ideen. Wir würden uns über eine Rückmeldung sehr freuen. Kerstin & Uwe

    1. Liebe Kerstin,
      Danke für deinen lieben Kommentar, aber das hier ist nicht die Website von Denise Stock, sondern ein Hochzeitsblog. Bitte wendet euch doch direkt an Denise mit eurer Anfrage.
      Liebe Grüße
      Ariane

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Stöbere weiter im Blog

Hochzeit in Rosa und Weiß

Finde deine Hochzeits-Dienstleister


Fotograf:innen, Goldschmied:innen, Locations und mehr – Menschen, die wir dir aus ganzem Herzen empfehlen.