Wenn ihr meinen Blog schon länger verfolgt, dann wisst ihr ja vielleicht, dass ich euch auch immer wieder Tipps zum Thema Fotoshooting gebe und über Fotografie schreibe. Eine Liste der Artikel zum Thema habe ich euch weiter unten zusammengestellt. Diesmal hat mich die liebe Mica von Jung und Wild design mit einem Shooting verzaubert, das auf einem alten Adelssitz in Südtirol entstanden ist. Verzaubert deshalb, weil die Bilder für mich mal wieder zeigen, was das Geheimnis toller Paarfotos ist – und zwar sicher nicht, dass ihr und euer Fotograf euch in allen möglichen und unmöglichen Posen übt und für die Deko ein riesiges Brimborium veranstaltet. Stattdessen:  Ein paar selbst gepflückte Blumen, etwas Kreativität, ein ganz natürliches Lachen, natürliche Bewegungen – und das, obwohl die Fotos gestellt sind. Mein Tipp: Überlegt euch vor eurer Hochzeit ein paar Standorte rund um eure Location (unter einem Baum, auf einer Wiese, vor einer Mauer, an einer Treppe…) , um Abwechslung in die Bilder zu bringen, und dann legt einfach los.

Natürliches Lachen als schönstes Motiv

Einfacher gesagt als getan? Ja, ich weiß, es fühlt sich im ersten Moment seltsam an, vor der Kamera zu stehen und dabei natürlich zu bleiben. Unser Reflex ist es, uns hübsch in Pose zu stellen und ein Lächeln aufzusetzen. Genau das aber wirkt unnatürlich, die Fotos gestellt. Unterhaltet euch doch stattdessen einfach, von mir aus darüber, wie unmöglich das Outfit von Onkel Ernst aussieht. Euer Fotograf wird sicher wissen, wie er euch ablenken kann. Und dann kommt er mit Sicherheit: Der Moment, in dem ihr einfach lachen müsst.

Graue Wand statt weiter Wiese

Sobald der Bann damit gebrochen ist, klappt es dann auch mit natürlichen Fotos. Das sind für mich die schönsten Paarfotos von Hochzeiten. Mica hat bei ihrem Shooting gleich eine ganze Reihe solcher Momente eingefangen. “Mir geht es in meinen Fotos immer mehr um die Lieben zwischen den Menschen, weniger um das perfekte Setting oder den gestellten Schein”, sagt sie. Zugleich hat Mica mit dem Paar immer wieder den Standort gewechselt – und am Ende sind sogar Fotos entstanden, die geradezu künstlerisch wirken. Ich meine die Bilder vor der grauen Wand. Zuvor hatte sie Blumen besorgt, mit vom Straßenrand gepflückten ergänzt, und Strauß und Haarkranz einfach selbst gebunden. Ihr seht also: Es muss erstens nicht immer die weite Wiese sein oder das Kornfeld. Und: Viel wichtiger, als irgendwelche Posen einzuüben, ist es, dass ihr ganz ihr selbst bleibt. Den Rest überlasst getrost eurem Fotografen.

Weitere Tipps zum Thema Paarshooting und Hochzeitsfotografie

Und hier noch eine Auswahl meiner Artikel zum Thema mit weiteren Tipps:

Gestellte Klassiker und natürliche Schnappschüsse

So, und jetzt schaut mal: Sind das nicht einfach tolle Fotos wie wir sie uns alle von unserer Hochzeit wünschen würden?! Klar, natürlich sind auch die gestellten Klassiker dabei wie Einzelportraits, er umarmt sie von hinten, Gegenlichtfotos und so weiter. Zwischendrin aber seht ihr das Paar immer wieder herzlich lachen. So schön! Und als wäre das nicht schon alles genug, hatte Mica auch noch ihre analoge SLR dabei. Das Ergebnis seht ihr auf den quadratischen Bildern ganz unten. Übrigens: Die beiden sind gerade einmal ein paar Monate zusammengewesen, als diese Bilder entstanden. Ich finde, sie strahlen schon jetzt eine Vertrautheit aus, die viele Paare erst nach einigen Jahren haben. Ich würde mich nicht wundern, wenn Mica mir in ein paar Jahren Fotos von der echten Hochzeit der beiden schickt…

 

          

 

FOTOS: Mica Zeitz / Jung und Wild design
KLEIDER: La Robe Marie

Hallo und Servus

Auf meinem Hochzeitsblog findest du Inspirationen und Tipps und Infos rund ums Heiraten in München, Bayern und Österreich. Mit meinen Artikeln will ich dir auf unterhaltsame Weise Tipps für deine Hochzeitsplanung geben. Im Branchenbuch zeige ich dir zudem meine ganz persönlichen Dienstleister-Empfehlungen.

Hochzeitsgezwitscher gibt es seit 2014, als ich meine eigene Hochzeit plante. 2018 ist nun das erste Hochzeitsgezwitscher-Buch erschienen, 2019 kommen zwei weitere Bände aus der Reihe heraus. Mehr…

ANZEIGEN

Dienstleister für Bayern & Österreich

Der Hochzeitsplaner von mir für euch im Buchformat

Online-Shops

Hochzeit11_300x250

TEXTE & BERATUNG FÜR HOCHZEITS-PROFIS

“Hochzeitsliga


Instagram / @hochzeitsgezwitscher.de