So ganz kann der Rest der Republik ja einfach nicht nachvollziehen, was wir hier im Süden nur an dieser Tracht finden. “Jo mei, schee is halt!”, könnten wir einfach sagen. Lasst euch bloß nicht von Familiensprengeln aus Hamburg oder Frankfurt irritieren, die kopfschüttelnd auf eure Ankündigung einer Trachtenhochzeit reagieren. Tracht ist weder bieder, noch eine angestaubte Tradition und schon gar kein Faschingsoutfit (alles schon gehört). Vielleicht hilft ja der Hinweis auf ganz reale Trachtenhochzeiten wie diese, um Freunde und Verwandschaft auf eure Hochzeit einzustimmen. Wenn dann die Frage aufkommt, wie ihr euch das eigentlich vorgestellt habt, dass man im Rheinischen oder Preußischen als Hochzeitsgast ein einigermaßen passendes Outfit finden soll, dann verweist doch einfach auf bayerische Trachtenshops wie Ludwig & Therese aus München. Dort gibt’s nicht nur bezahlbare und schöne Trachten, sondern auch einige süße Accessoires – und zauberhafte Brautdirndl!

Trachtendirndl für Bräute

Weiß ist Braut – soweit, so klar. Aber wer sagt eigentlich, dass eine Trachtenbraut analog zum klassischen Brautkleid Weiß tragen muss? Wie zauberhaft zum Beispiel ein rosafarbenes Dirndl zu einer Hochzeit passt, seht ihr bei dieser Tegernseer Hochzeit. Und wie ein hellblaues Brautdirndl wirkt, hatte ich euch hier gezeigt.

Bei Ludwig & Therese habe ich gleich mehrere Modelle gefunden, die sich als Brautdirndl eignen. Je nachdem, welche Farbe ihr als Braut letztlich tragt, kommen einige davon auch als Brautjungfernkleider oder eben für eure Gäste in Frage.

Extravagante Brautdirndl in klassischem Weiß von Ludwig & Therese

Brautdirndl mit edler bestickte Schürze von Ludwig & Therese in blau-rosa und klassisch weiß

Brautdirndl mit edler bestickte Schürze von Ludwig & Therese in silber-beige

Brautdirndl mit edler bestickte Schürze von Ludwig & Therese in rosa beige

Brautdirndl mit edler bestickte Schürze von Ludwig & Therese in grün, weiß und rosa

 

Trachten-Accessoires für Bräute, als Gastgeschenk oder kleine Aufmerksamkeit für Trauzeugen

Beim Stöbern im Shop von Ludwig & Therese bin ich auch auf süße Accessoires gestoßen: Trachtenblusen mit Spitze etwa, die das Brautoutfit abrunden, zarten Haarschmuck, der sich für die Brautfrisur ebenso eignet wie fürs festliche Gaststyling, und sogar einige Jäckchen in den typischen Hochzeitsfarben Weiß, Rosé und zart-trachtigem Hellgrau. Und wenn ihr noch auf der Suche nach einer kleinen Aufmerksamkeit für eure Trauzeugen seid, dann werft doch einfach einen Blick auf die Kategorien Dirndl-Accessoires und Schmuck. Einige der süßen Herzohrringe gibt es zum Beispiel in mehreren Farben: Der Klassiker für euch als Braut wäre sicher der klare, durchsichtige Stein. Passend dazu könntet ihr euren Trauzeuginnen abgestimmt auf ihr Dirndl die passenden farbigen Varianten schenken.

Braut-Accessoires wie Dirndlbluse, Jacke und Schmuck für die Trachtenhochzeit von Ludwig&Therese

 

 

Hallo und Servus

Hochzeitsgezwitscher ist der Hochzeitsblog für alle, die in München, ganz Bayern und Österreich heiraten. Seit 2014 blogge ich hier unter anderem über

♥ echte Hochzeiten und Styled Shoots

♥ schöne Standesämter

♥ Tipps für die Planung von Hochzeiten

♥ und im Branchenbuch meine ganz persönlichen Dienstleister-Empfehlungen.

Übrigens: 2018 ist das erste Hochzeitsgezwitscher-Buch erschienen!  Mehr…

ANZEIGEN

Dienstleister für Bayern & Österreich

Der Hochzeitsplaner von mir für euch im Buchformat

Online-Shops

Hochzeit11_300x250

TEXTE & BERATUNG FÜR HOCHZEITS-PROFIS



Instagram / @hochzeitsgezwitscher.de