18. Januar 2021

Hochzeit feiern an einem See, vielleicht sogar direkt am Strandufer oder mit einem wunderbaren Panoramablick auf das schöne Blau, davon träumen viele von euch. Deshalb stellen wir euch in unserer Serie über Bayerns schönste Hochzeitslocations nicht nur zahlreiche Berg- sondern natürlich auch viele Seelocations vor. Heute nehmen wir euch mit an den Starnberger See und Staffelsee im Südwesten von München.

Unsere Empfehlungen für Hochzeitslocations am Starnberger See

Flächenmäßig kann die Region rund um den Starnberger See und Staffelsee natürlich nicht mit beispielsweise dem bayerischem Oberland oder dem Chiemgau mithalten. Deswegen gibt es rund um die beiden Seen auch vergleichsweise wenige Hochzeitslocations.

Bischoffs Haus am See

Deshalb empfehlen wir euch das Bischoffs Haus am See

+ liegt direkt am See mit eigenem Strand und Garten
+ freie Trauung am See möglich
+ zwei Räume mit Seeblick
+ Terrassen können mit Markisen überdacht werden
+ leckeres Essen von bayerisch bis gehobener Küche
+ Übernachtungsmöglichkeiten im Hotel direkt hinter der Location

Fotos: Jelena Moro & Radmila Kerl

Kaiserin Elisabeth

Deshalb empfehlen wir euch das Kaiserin Elisabeth

+ eigene private kleine Parkanlage
+ Park eignet sich hervorragend für freie Trauung, Sektempfang, Paarfotos und Party im Freien
+ Retro-Look im alten Stil
+ große überdachte Terrasse
+ toller Blick auf Starnberger See und Berge
+ Unterbringung direkt im Hotel möglich

Fotos: Irina Rott

Marina Resort

Deshalb empfehlen wir euch das Marina Resort

+ Bootshaus ist direkt am See gelegen

Fotos: Petra Fritzi Hennemann

Schlossgut Oberambach

Deshalb empfehlen wir euch das Schlossgut Oberambach

+ wunderschöner Park mit Blick auf den See
+ freie Trauungen möglich
+ Abendessen kann bei gutem Wetter draußen stattfinden
+ Location ist offen für Vorschläge und Wünsche

Fotos: Petra Fritzi Hennemann & Sonja Neubert/Trauwerk

13 weitere Locations rund um den Starnberger See

Auch wenn wir von diesen Locations keine Bilder haben, sind diese Locations auf jeden Fall einen Blick wert:

Ein Hinweis zur Aktualität

Für alle Fälle noch der Hinweis: Wir haben alles nach bestem Gewissen recherchiert, können aber keine Garantie übernehmen dafür, ob eine Location in der Zwischenzeit den Inhaber, das Konzept oder sonstwas geändert hat. Sobald wir von Änderungen erfahren, passen wir das natürlich auch hier im Artikel an.

Alle Artikel in der Serie über Hochzeits-Locations in Bayern

In dieser Artikel-Serie sind geplant bzw. bislang erschienen (verlinkt):

  1. Hochzeitslocations in und um München
  2. Nördliches Oberbayern: zwischen München und Ingolstadt
  3. Östliches Oberbayern: rund um Ebersberg, Erding, Mühldorf, Altötting
  4. Rund um den Chiemsee und im Chiemgau
  5. Rund um Tegernsee und Schliersee
  6. Südliches Oberbayern: Das bayerische Oberland 
  7. Rund um den Ammersee
  8. Rund um den Starnberger See (dieser Artikel)
  9. Schwaben 1: Das Allgäu
  10. Schwaben 2: rund um Augsburg, Günzburg, Neu-Ulm, Dillingen, Aichach-Friedberg, Donau-Ries
  11. Die Oberpfalz
  12. Niederbayern
  13. Mittelfranken
  14. Unterfranken
  15. Oberfranken

Weitere Tipps für Hochzeits-Locations in Bayern

Und wenn du noch mehr Locations anschauen wollt: Hier gibt’s noch mehr Inspirationen:

Diese Hochzeitsprofis teilen ihre Empfehlungen mit uns

Weil vor allem Hochzeitsfotografen und -Planer jedes Jahr dutzende Locations in ganz Bayern sehen, habe ich einige von ihnen gebeten, meine Liste durch ihre persönlichen Favoriten zu ergänzen und euch zu verraten, was ihnen bei der jeweiligen Location positiv aufgefallen ist. Mit dabei waren in dieser Folge:

Tausche dich mit uns aus


  1. Wir waren bis jetzt dort noch nicht für Hochzeiten aber die Locations sehen wirklich interessant aus. Wer weiß vielleicht ergibt sich ja mal was dort auch zu fotografieren. Liebe Grüße
    Manuel & Nathalie

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Stöbere weiter im Blog

Finde deine Hochzeits-Dienstleister


Fotograf:innen, Goldschmied:innen, Locations und mehr – Menschen, die wir dir aus ganzem Herzen empfehlen.