Wenn ihr gerade eure Hochzeit plant, dann überlegt ihr vielleicht auch, sie unter ein bestimmtes Motto zu stellen. Viele Hochzeitsplaner arbeiten nach diesem Prinzip. Die Idee: Hochzeiten so individuell wie möglich zu gestalten, also auf das jeweilige Paar so abzustimmen, dass seine Hobbys, seine Begeisterung für etwas oder seine Liebesgeschichte Teil der Hochzeit sind.

Motto-Hochzeiten und Hochzeitskonzepte

Die einfachste Variante sind Konzepte, bei denen der Stil der Hochzeit zum Beispiel dem einem modernen Farbmotto wie Grau und Rosa folgt, das das Paar vielleicht einfach besonders schön findet. Etwas ausgefeilter ist ein bestimmtes Motto. Ein Beispiel wäre etwa diese Dirty-Dancing-Inspiration. Als dritte Variante führt ein bestimmtes Thema durch die Feier, so dass beispielsweise die Tischnamen darauf abgestimmt sind – so wie bei Lisa und Michael, deren Thema das Reisen ist, und die Veronika Anna Fotografie bei ihrer Hochzeit begleitet hat.

Reisen als Hochzeitsthema

Lisa erzählt: “Wir wollten eine sehr personalisierte Hochzeit. Nachdem wir gerne und viel reisen und auch der Antrag in New York auf dem Empire State Building war, war für uns das Reisethema ziemlich schnell klar. Entsprechend haben wir die Deko gestaltet. Beispiele sind die Holzpalette mit unserer Love-Story und die Tischnamen mit Städten, die wir bereits besucht haben.” Gemacht hat die ganze Papeterie übrigens Moni, deren Vintage-Hochzeit auf der Reiter Alm ich euch vor einiger Zeit gezeigt hatte. Sie ist eine Freundin des Brautpaares, und als Tausendsassa inzwischen selbst als Planerin, Dekorateurin und Papeteriedesignerin unterwegs.

Eine Weltkarte als Tischplan

Besonders cool finde ich ja den Tischplan, den ihr auch selber machen könntet. Das Prinzip: Auf einer Weltkarte sind die Orte markiert, an denen Lisa und Michael schon waren, und die bei der Hochzeit die als Tischnamen fungierten – Beispiel Malta oben. Von jedem Ortspin führen Fäden zu Karten, auf denen die Namen der Gäste stehen. So konnte sich jeder gleich am Eingang der Location einen Überblick verschaffen, an welchem Tisch er seinen Namen auf einem Namenskärtchen finden würde. Schaut mal:

  

Photobooth im Pferdeanhänger

Und auf noch ein Detail will ich euch speziell hinweisen: auf den zur Photobooth umgebauten Pferdeanhänger! Ziemlich tolle Sache sowas, vor allem, wenn ihr in eurer Location keinen Platz für eine Fotobox habt, ist so eine wettersichere Außen-Variante die perfekte Lösung. Alternativen sind zum Beispiel Fotoboxen in VW Bullis, von denen es in Bayern ja inzwischen mehrere Anbieter gibt.

Der Tag vom Getting Ready bis zum Abend

So, nun aber genug der Erzählerei. Jetzt lehnt euch mal entspannt zurück und lasst euch von der ganzen Hochzeitsreportage inspirieren. Und holt schon mal die Taschentücher raus!

       

Beteiligte Dienstleister

STIL, KONZEPT, FARBEN Vintage, Holz, weiß, grün| FOTOS Veronika Anna Fotografie, Bogen | BRAUTKLEID  Amera Vera, gefunden bei Vintage Weddingdress, Traunstein | FLORISTIK & BRAUTSTRAUSS  Blumen Holler, Freilassing | MAKE-UP & FRISUR Heike Steinmaßl | BRÄUTIGAM-OUTFIT Dworschak, Freilassing| RINGE Trauring-Lounge, Salzburg | BRAUTSCHMUCK Goldschmiede Gastager, Freilassing | PAPETERIE Tausendsassa / Paperdreams | TORTE & BACKWERK Carins Cake Corner, Waging | LOCATION Zistelalm, Salzburg| KIRCHE Marienkirche, Freilassing (Pfarrer: Rainer Maria Schießler) | STANDESAMT Laufen | MUSIK Teisendorfer Jugendchor (Kirche), Remix (Nachmittag), The Blackbox (Abend) | FOTOBOX Tausendsassa

Hallo und Servus

Auf meinem Hochzeitsblog findest du Inspirationen und Tipps und Infos rund ums Heiraten in München, Bayern und Österreich. Mit meinen Artikeln will ich dir auf unterhaltsame Weise Tipps für deine Hochzeitsplanung geben. Im Branchenbuch zeige ich dir zudem meine ganz persönlichen Dienstleister-Empfehlungen.

Hochzeitsgezwitscher gibt es seit 2014, als ich meine eigene Hochzeit plante. 2018 ist nun das erste Hochzeitsgezwitscher-Buch erschienen, 2019 kommen zwei weitere Bände aus der Reihe heraus. Mehr…

ANZEIGEN

Events

Dienstleister für Bayern & Österreich

Der Hochzeitsplaner von mir für euch im Buchformat

Online-Shops

Hochzeit11_300x250

TEXTE & BERATUNG FÜR HOCHZEITS-PROFIS



Instagram / @hochzeitsgezwitscher.de