28. November 2022

Draußen heiraten ist nur etwas für sogenannte „Draußen-Menschen“ – oder nicht? Mein Antwort: Ein ganz klares Nein. Denn eine Hochzeit im Freien bedeutet nicht gleich, dass ihr auf Komfort verzichten müsst. Vielmehr geht eine Hochzeit im Freien oftmals mit einer gewissen Lässigkeit einher und bietet euch und euren Gästen Freiraum im wahrsten Sinne. Und das beste: Eine Draußen-Hochzeit eignet sich für alle Hochzeitsgesellschaften, ob groß oder klein. Wichtig ist die richtige Locationwahl. Auch Julia und Daniel haben sich für eine kleine Hochzeit im Freien entschieden und teilen heute ihre Erfahrungen mit euch.

Der Wunsch: Komplette Hochzeit im Freien

Wir fragen unsere Brautpaar immer, warum sie sich für „ihre“ Location entschieden haben. Julia und Daniel erzählten uns, dass sie totale „Draußen-Menschen“ seien. Deshalb wollten sie unbedingt eine Location, bei der sie bei passendem Wetter vom Empfang bis zum After Dinner Cocktail komplett draußen sein konnten. Begleitet wurden die beiden an ihrem großen Tag vom wundervollen Hochzeitsfotografen Mario Schmitt

Gleichzeitig wollten die beiden aber auch eine ansprechende Schlechtwetteroption haben. Zwar hofften sie natürlich, wie wohl die meisten von uns an ihrem Hochzeitstag, auf gutes Wetter, aber das lässt sich ja nicht beeinflussen. Daher ist auch unser Tipp an euch, für alle Wetter-Eventualitäten gerüstet zu sein. Und keine Sorge, auch wenn eure Hochzeit buchstäblich ins Wasser fallen sollte, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht trotzdem wundervoll sein kann. Schaut euch zum Beispiel diese echten Regenhochzeiten an:

Die Location: Perfekt für Hochzeit im kleinen Kreis

Ein weiterer Pluspunkt für Julia und Daniel war die Tatsache, dass Gut Aichet auch für kleinere Gesellschaften geeignet ist, ohne, dass es sich verläuft. Zudem konnten die beiden mit ihren Gästen zwischen der Trauzeremonie und dem Abendessen einen kleinen Locationwechsel innerhalb des Guts vornehmen. So wurde der Tag noch einmal aufgelockert und die Gäste konnten sich nicht festsitzen.

Wenn auch ihr im kleinen Kreis heiraten wollt, findet ihr viele Inspirationen in unserer Kategorie Kleine Hochzeit

Übrigens: Gut Aichet eignet sich nicht nur für kleine Hochzeiten, ihr könnt dort auch gut eine Scheunenhochzeit feiern. Solltet ihr noch am Anfang eurer Locationsuche stehen, dann lasst euch doch von unserer großen Serie rund um die schönsten Hochzeitslocations in Bayern inspirieren. Oder lasst uns euch bei eurer Locationsuche unterstützen. 

Nachhaltigkeit gewünscht? Tipps vom Brautpaar

Zum Abschluss haben wir Julia und Daniel gefragt, inwiefern das Thema Nachhaltigkeit bei ihrer Hochzeitsplanung eine Rolle gespielt hat. Dazu erzählten sie uns folgendes: „Wir hatten unsere Blumendeko auf secondflowers.de zur Übernahme angeboten. Das hat leider nicht geklappt, daher haben wir sie dann verschenkt. Zudem haben wir versucht, „nachhaltig Geld auszugeben“, das heißt, unsere größten Budgetposten für Dinge zu verplanen, die bleiben, wie Fotos oder die Traurede. 

Das Thema Papeterie haben wir auf kleiner Flamme gekocht, da – wenn wir mal ehrlich sind – vermutlich außer dem Brautpaar und eventuell noch den direkten Angehörigen sich niemand ewig die Hochzeitspapeterie aufheben wird und dann das Gros im Altpapier landet. Daher fanden wir es nicht nachhaltig, hierfür viel Geld auszugeben. 

Beim Essen haben wir Wert darauf gelegt, dass es überwiegend regionale und saisonale Sachen zu essen gibt, also nicht das Argentinische Dry Aged Steak, was eingeflogen werden hätte müssen, sondern vom Bauern aus der Region.“

Bravo, sagen wir dazu nur. Ähnliche Tipps geben wir auch euch immer wieder. Falls auch ihr nachhaltig heiraten wollt, findet ihr in unsere entsprechenden Kategorie zahlreiche Tipps und Artikel dazu. Aber jetzt: Vorhang auf für Julias und Daniels Hochzeitsbilder:

                           

Beteiligte Dienstleister

STIL, KONZEPT, FARBEN grün, weiß, goldene Akzente  | FOTOS Mario Schmitt | BRAUTKLEID Maßanfertigung von Gertrud Liedtke | FLORISTIK & BRAUTSTRAUSS Stefanie Schiller | MAKE-UP & FRISUR Sonja Schary | BRÄUTIGAM-OUTFIT Götter und Gatten | RINGE Juwelier Treuter | TORTE & BACKWERK Confiserie Schreiner | LOCATION Gut AichetREDNER Traubar by Sabine John | MUSIK Music made with love by Betty und Daniel Akhigbe

Tausche dich mit uns aus


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Stöbere weiter im Blog

Hochzeitsgezwitscher im neuen Outfit

Finde deine Hochzeits-Dienstleister


Fotograf:innen, Goldschmied:innen, Locations und mehr – Menschen, die wir dir aus ganzem Herzen empfehlen.