Hoch, höher, am höchsten – das ist das Standesamt auf dem Pitztaler Gletscher. Der auf 3440 m gelegene Trausaal darf sich offiziell Österreichs höchstes Standesamt nennen und bietet euch eine wirklich einzigartige Kulisse für euer Ja-Wort. Was genau ihr für eine standesamtliche Trauung dort beachten müsst, fassen wir euch in diesem Artikel zusammen.

Standesamt auf 3440 m Höhe mit spektakulärer Aussicht

Erst neulich hatten wir euch das Standesamt auf dem Wendelstein vorgestellt. Dort werdet ihr auf gut 1700 m Höhe getraut und genießt eine einzigartige Atmosphäre. Das Café 3.440, in dem die Trauungen auf dem Pitztaler Gletscher stattfinden, legt hier noch eine ordentliche Schippe drauf. Wie der Name schon sagt, liegt das Café auf 3440 m und bietet euch eine spektakuläre Aussicht auf das Pitztal.

Schwindelfreiheit erwünscht: Mit der Gondel geht’s hoch hinaus

Erreichen könnt ihr das Standesamt das Café 3.440 mit einer unterirdischen Standseilbahn, dem Gletscherexpress, und der Wildspitzbahn. Die Fahrt erfordert eine gewisse Schwindelfreiheit von euch und euren Gästen, aber ihr werdet dafür mit einer Wahnsinnsaussicht schon auf dem Weg nach oben belohnt. Da es auf dem Gletscher keine Schlafmöglichkeiten gibt, müsst ihr spätestens mit der letzten Talfahrt wieder zurück.

Trausaal bietet Platz für bis zu 30 Personen

Euer Ja-Wort könnt ihr euch montags bis freitags geben und das fast ganzjährig. Wichtig ist, dass ihr für die Terminfindung und Formalitäten zunächst das Standesamt in St. Leonhard kontaktiert. In den Trausaal selbst passen bis zu 30 Personen hinein und während der standesamtlichen Trauung seid ihr mit euren Gästen unter euch. Für eure anschließende Feier könnt ihr das obere Stockwerk des Cafés reservieren und ungestört mit euren Liebsten anstoßen und feiern. Und natürlich die fantastische Aussicht genießen!

 FOTOS: Anna Mardo

Starte deine Hochzeitsplanung

Hochzeitsgezwitscher ist seit 2014 der Hochzeitsblog für alle, die in München und ganz Bayern heiraten. Hier findest du seitenweise Inspirationen, Ideen und Tipps für deine Hochzeitsplanung.
___________________________________

ANZEIGEN

Hochzeitsdienstleister für Bayern

Online-Shops

       

TEXTE & BERATUNG FÜR HOCHZEITS-PROFIS