29. Oktober 2017

Ihr wisst ja vielleicht, dass ich ne echte Schwäche habe für Schmuck – genauer für Ringe. In meinem kleinen Schmuckkästchen hat sich inzwischen ne richtige kleine Sammlung angehäuft, auch wenn die meisten Ringe einfache Modeschmuck-Fundstücke aus Silber sind. Beim Verlobungsring und beim Ehering sah die Sache natürlich anders aus. Da sollte es dann doch ein Material sein, das lange hält. Schließlich hoffe ich sehr, meinen Mann lange an meiner Seite zu haben. Gold ist ein Klassiker, Platin steht hoch im Kurs, wir haben uns aber letztlich für unrhodiniertes Weißgold entschieden. Welches Material für euch das richtige ist, das lasst euch am besten vom Goldschmied eurer Wahl erklären. Meine Erfahrung ist übrigens, dass man bei einigen großen Juwelieren einen solchen Quatsch erzählt bekommt, dass sich passionierte Goldschmiede nur die Haare raufen können. Gold ist nämlich nicht gleich Gold, und nicht immer ist das derzeit teuerste Material auch das robusteste. Eine laaange Inspirationsreihe über 50 Verlobungs- und Trauring-Varianten habe ich euch in diesem Artikel zusammegestellt.

 

Eine schöne Idee für individuelle Ringe

Jedenfalls bekomme ich jedes Mal Stielaugen, wenn ich besonders spannende Ideen von Goldschmieden sehe. So gerade wieder geschehen im Fall von Fingerglück. Die liebe Iris experimentiert in Stuttgart immer wieder mit Materialien für ihre Trau- und Verlobungsringe, etwa mit Birkenzweigen. Heraus kommen dabei ungewöhnliche, spannende, und einfach schöne Ringe. Wenn ihr ungewöhnliche Oberflächen mögt, dann schaut euch auch mal ihre Kollektion „von Herzen“ an. Diese Ringe nämlich entstehen auf Basis des dünnen Staniolpapiers, in das viele Süßigkeiten verpackt sind. Iris nimmt speziell die Verpackung von goldfarbenen Schokoherzen. Einmal um den Finger gewickelt, entsteht ein einzigartiges Modell, das die Designerin anschließend zu Ringen in Gold, Silber oder Platin gießt. Natürlich können in den Ring auch echte Steinchen eingearbeitet werden.

Also ich finde diese Idee ja einfach nur süß: Ihr schnabbuliert ein Schokoherz, das Staniol-Überbleibsel bekommt noch eine zweite Aufgabe in seinem kurzen Verpackungsleben, und am Ende entstehen nicht nur Erinnerungen an eure Ring-Anfertigung, sondern auch noch Ringe, wie es sie garantiert kein zweites Mal gibt.

 Ringe aus Gold auf Basis von Schokolade-Verpackung - die Serie "von Herzen von Fingerglück"    Ringe aus Gold auf Basis von Schokolade-Verpackung - die Serie "von Herzen von Fingerglück" Ringe aus Gold auf Basis von Schokolade-Verpackung - die Serie "von Herzen von Fingerglück"  Ringe aus Gold auf Basis von Schokolade-Verpackung - die Serie "von Herzen von Fingerglück"   

 

Fotos: Fingerglück

Tausche dich mit uns aus


  1. Ich möchte Trauringe kaufen in Hamburg. Gut zu wissen, dass man sich bei Goldigen eher an einen Goldschmied als an einen Juwelier richten sollte. Wir möchten aber Leiber Silberringe haben.

  2. Ich will für meine Verlobten einen Trauring anfertigen lassen. Gut zu wissen, dass ich mich an einen Goldschmied wenden soll, statt an einen Juwelier, da dieser besser beraten kann. Ich finde deine Idee mit dem Staniolpapier super und hoffe, dass uns auch was Individuelles einfällt.

  3. Vielen Dank für deinen Artikel über außergewöhnliche Trauringe. Ich wusste gar nicht, dass es möglich ist, das goldene Staniolpapier von Schokoherzen wiederzuverwenden. Davon werde ich meiner Schwester erzählen, die ist aktuell auf der Suche nach individuellen Trauringen für sich und ihren zukünftigen Ehemann.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Stöbere weiter im Blog

Finde deine Hochzeits-Dienstleister


Fotograf:innen, Goldschmied:innen, Locations und mehr – Menschen, die wir dir aus ganzem Herzen empfehlen.